Jump to content

Plugin/Addon in Chrome oder Edge Chromium erzwingen


Squire
Direkt zur Lösung Gelöst von Squire,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit ein Addon/Plugin unter Google Chrome oder Edge Chromium die Aktivierung zu erzwingen? Ich habe das Browser Plugin unserer AV Software per Browser GPO verteilt. Soweit so gut. Beim ersten Start des Browsers kommt dann die Meldung, dass man das Addon aktivieren soll. Die normalen User aktivieren es auch bzw. lassen es aktiviert. Nun gibt es welche, die meinen, das Deaktivieren des schaltet auch den WebContentfilter aus (was es natürlich nicht tut), sondern nur die aussagekräftige Meldung des Filters wird nicht mehr angezeigt und nur eine failed to connect Seite wird angezeigt. Fiel letztens bei unseren Marketingleuten auf, die immer meinen, schlauer und innovativer als der Rest zu sein ... da haben die in der ganzen Abteilung das Addon deaktiviert. Das führt dann immer mal wieder zu Ticketrequests, die einfach unnötig sind ...

 

Hat hier jemand nen Lösungsvorschlag?

 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe - ich würde ja Pranger wählen ....

 

Wie gesagt ... bei 99% der User kein Problem ... aber dann hast Du halt Marketing ... Unverbesserliche und dann auch noch viele besserwisserische Praktikanten (saublöde Kombination)

Ich bin ja geneigt, Deinen Vorschlag als Lösung zu akzeptieren ...

 

@testperson - ausgerollt werden die Addons ja - die Aktivierungsfrage kommt ja nach der Installation der Erweiterung (sowohl im Chrome, Edge und Firefox) nur die Aktivierung kann man nicht erzwingen ... und dann hab ich halt - siehe Bemerkung zu Norbert ...

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

als nach bisserl suchen und ausprobieren hab ich jetzt die Lösung ...

Danke @mwiederkehr - das war der richtige Tipp. Da hatte ich die Extensions sogar schon drin. Allerdings im User Zweig und mit Update URL

 

  1. die aktuellen ADMX Files von Google und Microsoft für die Browser verwenden
  2. die Config muss im Computer Part der Policy gemacht werden, also:
    für Chrome: Computer Configuration/Policies/Administrative Templates/Google/Google Chrome/Extensions/Configure the list of Force-Installed apps and extensions
    für Edge: Computer Configuration/Policies/Administrative Templates/Microsoft Edge/Extensions/Control which extensions are installed silently
  3. Update URLs die bei den Chrome Extensions vorher nötig waren, müssen weg. Also nur die reine Extensions ID darf rein.

 

Damit ist die Extension automatisch aktiv und das Abschalten ist ausgegraut. ... Schade ... hatte mich schon mit der Idee eines virtuellen Prangers angefreundet :devil:

 

image.thumb.png.453ffe3c61d35e00dcd195a99b17e55b.png

 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...