Drivemast 10 Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einem Lenovo mit Windows 10 welche ich nun seit ca. 5 Jahren im Einsatz. Bisher hat es immer gute Dienste gemacht, allerdings kämpfe ich seit 1 Woche mit sporadischen Bluescreens. Meistens wenn ich das Notebook hochgefahren habe, kommt ein Bluescreen und er startet dann neu. Meistens klappt es dann beim zweiten Mal oder es kommt wieder ein Bluescreen. Meistens kann man dann eine unbestimmte Zeit weitearbeiten. Laut Ereignisprotokolle war der letzte Absturz von heute früh gewesen: „Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000010, 0xffffd183c8af9028, 0xffffd183b3044aac, 0xffffd183b30a91a0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 0e86ecc4-116f-4879-a139-5236f0c13a70.“ Folgende Dinge hatte ich gestern schon gemacht: - Aktuelle Windows Updates heruntergeladen und installiert - Treiber aktualsiert - Windows-Speicherdiagnose ausgeführt und keine Fehler gefunden - Chkdsk ausgeführt für Laufwerk C: - sfc /scannow ausgeführt Übertaktungsfunktion konnte ich im BIOS nichts finden (wurde aber auch nichts verändert) Heute früh hatte ich beim Hochfahren, allerdings wieder einen Bluescreen und anschließenden automatischen Neustart. Ansonsten läuft das System nun seit 2 ½ Stunden ohne Probleme. Die Bluescreen habe ich mal beigefügt die ich mit bluescreenview auswerten konnte. https://ibb.co/9q4JZNX https://ibb.co/SRS8mMj https://ibb.co/cQnFk9N https://ibb.co/WVWHnd9 Ansonsten habe ich für heute noch folgendes geplant: - NVIDIA Grafikkartentreiber aktualisieren - Notebook Lüfter reinigen Vielen Dank im Voraus
schlingo 37 Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 vor 2 Stunden schrieb Drivemast: ich habe folgendes Problem mit einem Lenovo mit Windows 10 Hallo :) Zitat Off Topic Die MCSEboard.de Member Lounge: Small Talk Forum — Bitte keine technischen Fragen warum ist dieses Problem Off Topic? vor 2 Stunden schrieb Drivemast: Der Fehlercode war: 0x00000124 Lösung: Bluescreen-Fehler 0x00000124 (Windows). Könnte das vielleicht zutreffen? Gruß Ingo
MurdocX 1.002 Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 Hallo @Drivemast, ich hab das Thema zu Clients - Windows 10 verschoben. Grüße Jan 2
zahni 587 Geschrieben 5. September 2022 Melden Geschrieben 5. September 2022 Möglicher Hardware-Fehler: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000028099/processors/intel-core-processors.html#:~:text=The error WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"stands for,has occurred on your computer.
Sunny61 833 Geschrieben 5. September 2022 Melden Geschrieben 5. September 2022 Das BIOS ist alt, es gibt etwas aktuelleres: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/700-series/700-15isk/downloads/ds111737 Mach doch mal einen sog. sauberen Neustart: Start > Ausführen > msconfig [ENTER] > Reiter Dienste [X] Alle MS-Dienste ausblenden, die restlichen deaktivieren. Neustart. Jetzt damit arbeiten. Welche 3rd Party Dienste laufen ständig im Hintergrund?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden