Jump to content

Drivemast

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Drivemast

Contributor

Contributor (5/14)

  • Engagiert
  • 10 Jahre dabei!
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich habe aktuell auf meinem "alten" Notebook noch das Office 2016 mit entsprechenden Outlook. Und habe mir jetzt Microsoft 365 / Office 365 besorgt. Aktueller Ist-Zustand: Outlook 2016 mit lokaler PST Datei (Größe ca. 5GB) Postfach 1: GMX mit POP3 eingerichtet Postfach 2: Web.de mit POP3 eingerichtet 1. Wie füge ich meine bestehende PST Datei ins Outlook 365 hinzu? Und sollte ich meine Postfächer weiterhin dort als POP3 einrichten? In Zukunft möchte ich die Outlook Web App für den mobilen Zugriff vom iPhone nutzen zum Zugriff auf unterwegs? 2. Wie muss ich Outlook 365 einrichten zur automatischen Synchronisierung meiner Kontakte und Kalendereinträge mit meinem Apple iPhone?
  2. Hallo zusammen, ich habe die letzten Jahren auf meinem "alten" Notebook mit Windows 10 und MS Office 2016 gearbeitet. Beides hatte ich damals als Kaufvariante mit Einzelplatz Lizenz gekauft. Das MS Outlook 2016 ist für mich eine wichtige Office Anwendung für E-Mails, Kontakte und Kalender. Ich habe mir nun ein neues Notebook mit Windows 11 gekauft. Mit dem neuen Notebook möchte ich nun einige Dinge verändern, wo ich in Zukunft flexibler sein möchte was Office (Kalender, Kontakte und E-Mails) betrifft. Aktueller Stand ist bisher: MS Outlook 2016 sind meine aktuelle E-Mails sowie mein Archiv der letzten 19 Jahre drin Die lokale Outlook.pst Datei hat eine Größe von ca. 9,2GB und die Archiv.pst eine Größe von ca. 1,5 GB MS Outlook damals angefangen mit 2003, 2007 und die letzten Jahr mit 2016 alle meine Kontakte und Kalender Einträge werden ebenso über Outlook gepflegt für die Synchronisation der Kontakte und Kalender Einträge mit meinem iPhone, stecke ich dies einmal in der Woche dran, anschließend wird die Synchronisierung über iTunes gemacht Mein E-Mail Postfach ist über POP3 und SMTP in Outlook hinterlegt Die PST Dateien werden regelmäßig auf ein NAS gesichert Was ich mir wünsche für die Zukunft: Ich möchte in der Zukunft flexibler sein beim Zugriff auf meine E-Mails (relevant sind E-Mails der letzten 180 Tage), Kontakte und Kalender Einträge von einem beliebigen internetfähigen PC Die Synchronisierung der Kontakte und Kalendereinträge zwischen Outlook und iPhone soll automatisch und Echtzeit erfolgen Das MS Office als Online Variante könnte ich mir vorstellen, wünsche mir aber das ich Outlook auch mal nutzen kann, wenn ich kein Internet habe bzw. Offline bin Eine regelmäßige Datensicherung auf mein NAS der Outlook mit vollen Archiv ist mir sehr wichtig Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen, Empfehlungen und Ratschläge freuen. Sowie Tipps wie und womit ich mein Wunschvorstellungen am besten umgesetzt bekomme. Vielen Dank im Voraus
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an einem Windows 10 Client beim Hochfahren. Das Problem kann nicht ohne weiteres reproduzieren und tritt auch sehr sporadisch aus. Das Problem verhält sich wie gefolgt: Ich schalte den Rechner ein und er fährt hoch bis ich die Oberfläche von Windows 10 mit den Desktopsymbolen. Währenddessen dreht sich der runde Ladekreis und er dreht sich ins unendlich. Mir fällt dabei auf, dass gewisse Hintergrund Prozesse Symbole welche sich unten bei der Uhr befinden nicht geladen werden. Wenn ich versuche während des „runde Kreis Ladevorgangs“ den Microsoft Edge oder Outlook zu starten. Dann sehe ich zwar beim Edge nicht Oberfläche aber ich kann nach nichts suchen. Und Outlook lädt sich gefühlt ins unendliche. Ein richtiges Beenden oder Herunterfahren des Rechners über TaskManager ist auch nicht möglich. Ich muss tatsächlich den Rechner über den Powerknopf ausschalten und ein paar Sekunden ausgeschaltet lassen. Beim nächsten Einschalten ist alles in Ordnung. Ich habe die Vermutung, dass hier irgendwelche systemrelevanten Dienste oder Prozesse im Hintergrund nicht geladen, welche Voraussetzung sind für ein vollständiges hochfahren. · Meine Systemeigenschaften sind unten. · Das Problem besteht seit einigen Wochen schon und grundlegend wurde an der Hard- und Software nicht verändert · Ereignisanzeige ist auch nicht richtig aufschlussreich außer der Fehler welche angezeigt werden wegen nicht richtigen herunterfahren · Grafik- und Chipkartentreiber sind auf dem aktuellen Stand · Windows 10 auch alle empfohlenen Updates installiert - CPU Sockel LGA 1200 - CPU Intel Core I5-11500 6x 2.70GHz - KÜH - Multisockel / Cooler Master Hyper H412R - MB Sockel 1200 - Mainboard ASRock H510M-HDV/M.2 - 2x RAM DDR4-RAM - 8GB 3200MHz Kingston FURY Beast - Festplatte SSD M.2 PCIe 2280 - 1000GB Western Digital Blue SN550 NVMe - LW DVDRW SATA - DVD-Brenner 24x ASUS Multi-Format Dual-Layer - ATX 400W Netzteil, Pure Power 11 / be quiet! - GDATA Internet Security 2022 - Windows 10 Pro (inkl. Alle aktuellen Updates installiert) Danke im Voraus
  4. Hallo zusammen, ich kann auf einem Windows 10 Client (Version 21H2) nicht mehr den Active Backup for Business Agent starten. Es erscheint die folgende Fehlermeldung "Upgrade von Datensicherungsdienst fehlgeschlagen. Bitte kontaktieren Sie den Synology-Support um Hile zu erhalten." Installiert habe vom Synology Active Backup for Business Agent die Version 2.4.2321. Was laut meinen Informationen auch die aktuellste ist. Alle Windows Update sind auch installiert. Das Problem hatte ich auch schon mal Anfang September und hatte mir damit geholfen, dass ich den Agenten auf dem Windows 10 Client neu installiert hatte. Allerdings macht er dann beim ersten Mal ein komplett Vollbackup, was natürlich sehr lange dauert. Dies ist natürlich auch keine perfekte Dauerlösung. Beigefügt in der Anlage die Logdatei. Vielen Dank im Voraus
  5. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einem Lenovo mit Windows 10 welche ich nun seit ca. 5 Jahren im Einsatz. Bisher hat es immer gute Dienste gemacht, allerdings kämpfe ich seit 1 Woche mit sporadischen Bluescreens. Meistens wenn ich das Notebook hochgefahren habe, kommt ein Bluescreen und er startet dann neu. Meistens klappt es dann beim zweiten Mal oder es kommt wieder ein Bluescreen. Meistens kann man dann eine unbestimmte Zeit weitearbeiten. Laut Ereignisprotokolle war der letzte Absturz von heute früh gewesen: „Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000010, 0xffffd183c8af9028, 0xffffd183b3044aac, 0xffffd183b30a91a0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 0e86ecc4-116f-4879-a139-5236f0c13a70.“ Folgende Dinge hatte ich gestern schon gemacht: - Aktuelle Windows Updates heruntergeladen und installiert - Treiber aktualsiert - Windows-Speicherdiagnose ausgeführt und keine Fehler gefunden - Chkdsk ausgeführt für Laufwerk C: - sfc /scannow ausgeführt Übertaktungsfunktion konnte ich im BIOS nichts finden (wurde aber auch nichts verändert) Heute früh hatte ich beim Hochfahren, allerdings wieder einen Bluescreen und anschließenden automatischen Neustart. Ansonsten läuft das System nun seit 2 ½ Stunden ohne Probleme. Die Bluescreen habe ich mal beigefügt die ich mit bluescreenview auswerten konnte. https://ibb.co/9q4JZNX https://ibb.co/SRS8mMj https://ibb.co/cQnFk9N https://ibb.co/WVWHnd9 Ansonsten habe ich für heute noch folgendes geplant: - NVIDIA Grafikkartentreiber aktualisieren - Notebook Lüfter reinigen Vielen Dank im Voraus
  6. Ich habe mich jetzt auch für die Seagate Iron Wolf entschieden und werde nun damit meine Erfahrungen sammeln. Hoffentlich positiv!
  7. Hallo zusammen, ich möchte mir für den Heimgebrauch ein NAS kaufen. Das Modell steht schon fest, es wird ein Synology Diskstation DS218+ werden. Nun bin ich allerdings noch etwas unentschieden was der verbaute Festplatten Hersteller und Modell betrifft. In einem großen deutschen Onlineshop bietet ein Händler das NAS als Bundle mit den folgenden Festplatten an. 2x 4TB WD RED WD40EFAX ( Western Digital Red SATA III Serie) 2x 4TB Seagate ST4000VN008 ( Seagate IronWolf Serie) 2x 4TB Toshiba HDWQ140UZSVA (Toshiba N300 Serie) Meine Frage an Euch: Worin unterscheiden sich die Festplatten mit Ausnahme des minimalen Preisunterschied? Wo sind die Stärken und Schwächen von den Hersteller / Festplattenmodelle? Vielen Dank im Voraus!
  8. Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Also das Notebook muss ausschließlich nur eingeschickt werden bzgl. defekten bzw. gebrochenen Scharnieren.
  9. Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Notebook welches ich zum Hersteller einschicken muss zur Reparatur. In dem Notebook habe eine zwei Festplatten verbaut: 1x SSD-Festplatte 100GB (Laufwerk C:) mit Betriebssystem Windows 10, allen Programmen, individuellen Einstellungen und nur sehr wenigen privaten Daten 1x SATA Festplatte 1TB (Laufwerk D:) mit allen privaten Daten, Fotos, Videos usw. (keine Programme) Bevor ich es zum Hersteller einschicke möchte ich natürlich aus Datenschutzgründen das Notebook komplett platt machen. Ich hatte dabei gedacht an eine Image Sicherung eines aktuellen IST Zustand des kompletten Laufwerk C:. Da halt auch viele individuelle Einstellungen vorhanden sind und ich die ganzen Programme nicht alle wieder neu installieren möchte wenn ich das Notebook aus der Reparatur zurückbekomme. Nun hätte ich noch folgende Fragen an Euch: 1. Ist eine Imagesicherung mit Windows Mitteln oder Fremdprogrammen empfehlenswerter? 2. Wird bei einer Imagesicherung von C:\ auch alle privaten Daten gesichert welche zum Beispiel unter C:\Users\xxx \ liegen? 3. Auf der zweiten Festplatte (D:) liegen nur Daten, Fotos usw. welche ich ja grundsätzlich manuell wegkopieren könnte. Wäre es trotzdem optional möglich diese in die Imagesicherung mit einzubeziehen? Vielen Dank im Voraus.
  10. Hallo zusammen, ich habe ein Apple iPhone 8 und bin beim Prepaid Anbieter BildMobil (Vodafone). Dabei nutze ich natürlich auch das mobile Internet. Damit komme ich auch gut zu recht. Habe allerdings manchmal das Problem wenn ich mich zum Beispiel in der Innenstadt befinde oder im einem Kaufhaus nur EGDE als mobiles Internet habe. Dies bleibt manchmal auch Weilchen so. Wenn ich dann allerdings beim iPhone kurz in den Flugmodus gehe oder wieder zurückkehre. Hat er auf einmal 3G und es geht auch deutlich schneller. Was ist hier das Problem? Bitte um technische Unterstützung. Besten Dank
  11. Ich verstehe die Frage nicht. Die Tastatur ist über USB-Kabel angeschlossen. Und die Maus ist Funk über USB-Adapter. Was muss ich nun richtig einstellen?
  12. Hallo zusammen, Bei einem PC mit MS Windows 10 (64bit) habe ich das Problem, dass ich diesen aus dem Energiesparmodus nicht mehr mit der Maus oder Tastatur „aufwecken“ kann. Wenn der PC in den Energiesparmodus ist, dann kann ich diesen nur über den Powerknopf wieder aufwecken wo er anschließend auch ohne Probleme ins Windows zurückkehrt. Was mir aufgefallen ist, dass wenn der PC im Energiesparmodus ist, geht das Licht vom Num-Block (Tastatur) und Maus auch aus. Er konnte mir nicht sagen ob das vorher auch schon gewesen war. Folgende Dinge hatte ich schon überprüft: - im Windows Geräte-Manager ist bei Tastatur und Maus die Funktion aktiv dass diese aus dem Ruhestand wieder aktiviert werden kann (siehe Screenshot) - Reaktivierungsfunktion von S3 und Maus / Tastatur ist im Bios aktiv (siehe Screenshot) - aktuelle Windows 10 Updates sind installiert - aktuelle Intel Treiber sind auch alle auf dem aktuellen Stand - unterschiedliche USB-Ports 2.0 und 3.0 durchgetestet -> kein Unterschied Vielen Dank im Voraus
  13. Hallo zusammen, wenn ich mich für eine Microsoft Zertifizierung entscheide, wie sieht es eigentlich aus mit einer Förderung oder mit welcher finanziellen Unterstützung kann ich von allen Seiten rechnen? Ich bin gelernter Fachinformatiker (Abschluss: 2008) also knapp 10 Jahre Berufserfahrung und bin 30 Jahre jung. Bei meinem jetzigen Unternehmen bin ich seit 5 Jahren angestellt. Ich möchte bei meinem jetzigen Unternehmen nichts unversucht lassen, aber es ehr unwahrscheinlich das ich vom meinem Arbeitgeber eine finazielle Unterstützung bekommen werde, da diese immer sehr auf Sparkurs sind und von Budget abhängig machen. Also würde es für mich auch in Frage kommen, die Zertifizierung privat zu machen. Danke
  14. Hallo zusammen, vielen Dank erst mal für die Antworten. Wenn ich eine Zertifizierung mache, wie sieht es dann eigentlich mit Förderung aus?
×
×
  • Neu erstellen...