yriedel 0 Geschrieben 23. August 2022 Melden Geschrieben 23. August 2022 Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei einigen Mails die Umlaute nicht korrekt bzw. nur mit Fragezeichen dargestellt werden. Das passiert im OWA, Outlook Client und auf dem Smartphone. Hat jemand eine Idee wonach ich schauen kann? Exchange ist 2019.
NorbertFe 2.277 Geschrieben 23. August 2022 Melden Geschrieben 23. August 2022 Generell oder seit wann?
yriedel 0 Geschrieben 23. August 2022 Autor Melden Geschrieben 23. August 2022 Seitdem der Haftungsausschluss vor eingehende Mails gesetzt wurde. Leider passiert es nur bei ganz wenigen Mails, andere sind völlig in Ordnung.
teletubbieland 215 Geschrieben 23. August 2022 Melden Geschrieben 23. August 2022 Kannst Du die Mails weiterleiten bevor sie zum Exchange kommen ? Dann könntest Du eine betroffenes Konto auf einen externen Account leiten und sehen, ob es nicht ein Problem der empfangen Mail ist. Manchmal die der Zeichensatz falsch.
Beste Lösung NorbertFe 2.277 Geschrieben 23. August 2022 Beste Lösung Melden Geschrieben 23. August 2022 Dann ist halt set Haftungsausschluss Müll. ;) ich würde sagen da werden dann die falschen Codepages verwendet. Funktioniert halt nicht so gut, wenn die mitten drin gewechselt werden. Einige Tools konnten das recht gut konfigurieren (exclaimer), aber die wollen ja keine on-prem Tools mehr.
yriedel 0 Geschrieben 23. August 2022 Autor Melden Geschrieben 23. August 2022 (bearbeitet) Danke, dann muss ich mal schauen, welches externe Tool in Frage kommt wenn es nicht mit Bordmitteln geht bearbeitet 23. August 2022 von yriedel
zahni 587 Geschrieben 24. August 2022 Melden Geschrieben 24. August 2022 Spontan würde ich mal prüfen, ob der Text in UTF-8 kodiert ist Das kann man mit UltraEdit oder Notepad ++ ändern. Wenn der Text im HTML-Teil der Mail angezeigt werden soll, kann man die Umlaute auch durch HTML Entities ersetzen: https://www.designerinaction.de/tipps-tricks/web-development/html-umlaute-sonderzeichen/
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 24. August 2022 Melden Geschrieben 24. August 2022 Am 23.8.2022 um 12:42 schrieb yriedel: Seitdem der Haftungsausschluss vor eingehende Mails gesetzt wurde. Leider passiert es nur bei ganz wenigen Mails, andere sind völlig in Ordnung. Wieso wird der Haftungsausschluss bei eingehenden Mails angehängt? 1
NorbertFe 2.277 Geschrieben 24. August 2022 Melden Geschrieben 24. August 2022 Ich vermute ja eher, es ist diese "..." Meldung von wegen Achtung Achtung sie lesen eine Mail von einem externen Absender. ;) Aber das Problem ist in beiden Fällen das gleiche.
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 24. August 2022 Melden Geschrieben 24. August 2022 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Ich vermute ja eher, es ist diese "..." Meldung von wegen Achtung Achtung sie lesen eine Mail von einem externen Absender. ;) Aber das Problem ist in beiden Fällen das gleiche. Ach, übersehen.
ThomasRausB 0 Geschrieben 1. September 2022 Melden Geschrieben 1. September 2022 Am 24.8.2022 um 16:13 schrieb zahni: Spontan würde ich mal prüfen, ob der Text in UTF-8 kodiert ist Das kann man mit UltraEdit oder Notepad ++ ändern. Wenn der Text im HTML-Teil der Mail angezeigt werden soll, kann man die Umlaute auch durch HTML Entities ersetzen: https://www.designerinaction.de/tipps-tricks/web-development/html-umlaute-sonderzeichen/ Hi. Da ich auch vereinzelt dieses Problem mit auf Exchange 2019 eingehenden eMails habe, nochmal die Frage etwas konkreter formuliert: Kann am MSX-Server irgendwo eingestellt werden, daß eingehende eMails automatisch nach UTF-8 konvertiert werden? Dank & Gruß, Thomas
NorbertFe 2.277 Geschrieben 1. September 2022 Melden Geschrieben 1. September 2022 vor 11 Minuten schrieb ThomasRausB: Kann am MSX-Server irgendwo eingestellt werden, daß eingehende eMails automatisch nach UTF-8 konvertiert werden? AFAIR nein.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden