Jump to content

Emails kommen nicht in Postfach des Users an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Am 14.7.2022 um 16:34 schrieb Vinc211:

Okay jetzt muss ich den Prozess finden der diese Mails direkt purged. hmm

 

Ich zitiere mich:

 

Falls das alles nichts bringt, könnte man evtl. mal das Audit-Logging für diese Mailbox aktivieren (Erlaubnis einholen!) und nach dem nächsten "Verschwinden" einer Mail das Postfach-Log anschauen.

 

Aktivieren oder Deaktivieren der Überwachungsprotokollierung für ein Postfach | Microsoft Docs

 

Im Audit-Log kann man sehen, wer (Owner, Delegate) wann was gemacht hat (Move, SoftDelete, HardDelete usw.). User, Aktion, Zugriffsprotokoll, Client-Version, ClientIP usw. sind darin ersichtlich.

 

Search-MailboxAuditLog (ExchangePowerShell) | Microsoft Docs

 

Natürlich wird erst ab dem Aktivierungszeitpunkt protokolliert. Man muß also das nächste "Vorkommnis" abwarten.

 

Manchmal sind es amoklaufende Smartphones (ActiveSync). Mein letzter ähnlicher "Fall" war der private Mac eines "Cheffe" (Apple Mail, also EWS).

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar

Im EAC ist kein Gerät unter "mobile Geräte" eingetragen. IMAP und POP3 sind deaktiviert. Nur Mapi ist aktiviert.

Im Outlook des Users sind keine weiteren Regeln zu finden.

 

Neue Erkenntnisse: Die Mails die ich am Donnerstag vom Scanner an das Postfach geschickt habe sind heute wieder nur unter "gelöschte Elemente wiederherstellen" zu finden. Neue Mails vom Scanner werden ebenfalls direkt wieder dorthin geleitet. Also als wenn eine Postfach-Regel das ganze Postfach durchsucht und die Mails wieder verschiebt.

 

Audit-log werde ich nun testen.

Link zu diesem Kommentar

/cleanrules hatte keinen effekt. Problem besteht immernoch.

 

Aktuell habe ich versucht das audit log zu aktivieren und bin dann darüber gestolpert das dies nicht auf Deutschen Servern funktioniert.

Zitat

 

Ist dies korrekt oder mach ich etwas falsch. Get-Mailbox user@domain.de | Format-List Audit*     sagt es ist aktiviert, aber mit search-mailboxauditlog bekomme ich keine ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, da kann es wohl Probleme geben. Hab ich hier schon mal geschrieben:

Aber bevor du dich mit den Language-Settings rumschlägst, solltest du erstmal prüfen, ob die nötigen Dienste laufen:

Get-Service *compliance*

Status   Name               DisplayName
------   ----               -----------
Running  MSComplianceAudit  Microsoft Exchange Compliance Audit
Running  MSExchangeCompl... Microsoft Exchange Compliance Service

 

Die waren bei mir mal aus, obwohl die auf "automatisch" stehen.

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar

[PS] C:\Windows\system32>Search-MailboxAuditLog -Identity user@domain.de -LogonTypes Admin,Delegate -StartDate "07/20/2022" -EndDate $Today -ResultSize 2000


RunspaceId               : 3affaba8-176c-4121-85c1-7111d0c8bf5b
MailboxGuid              : a9741d88-d112-4861-b112-ce71a054aa0f
MailboxResolvedOwnerName : username
LastAccessed             : 22.07.2022 12:04:08
Identity                 : domain/MyBusiness/Users/business/username
IsValid                  : True
ObjectState              : New

 

okay. soweit bin ich gekommen. ich sehe auch unter Get-Mailbox user@domain.de | Get-MailboxFolderStatistics -FolderScope RecoverableItems | fl name,foldersize  das ein Ordner mit Audtis hinzugefügt wurde und jetzt 35Kb hat. Es sieht einfach noch nicht korrekt aus. Wirklich sehr ungeil von MS aber was hab ich erwartet.

Link zu diesem Kommentar

Laß bei deinem Search-Befehl die unnötigen Einschränkungen weg und verwende den (wichtigsten) Parameter -ShowDetails

 

Mit -LogonTypes Admin,Delegate schließt du den angemeldeten User (Owner) selbst aus. Also laß den -logontypes am besten weg (bedeutet: alle).

 

Also grundsätzlich sowas:

 

Search-MailboxAuditLog mustermann -ShowDetails | ogv

(mit | ogv wirfst du das in ein GridView, da hat man eine schöne Tabelle zum filtern/suchen)

 

Mit | select kannst du die Masse der Details einschränken. Ich lasse mir immer folgende Details ausgeben (hab ich bei mir in einer Function verpackt, weil ich das ab und zu brauche).

 

Search-MailboxAuditLog POSTFACH -ShowDetails -startdate XXX -enddate YYY | select LastAccessed,MailboxOwnerUPN,LogonUserDisplayName,LogonType,Operation,OperationResult,FolderPathName,SourceItemFolderPathNamesList,SourceFolderPathNamesList,SourceItemSubjectsList,ItemSubject,DestFolderPathName,FolderName,ClientInfoString,ClientIPAddress,ClientProcessName,ClientVersion,CrossMailboxOperation,DestMailboxOwnerUPN,DestMailboxOwnerSid,DestMailboxGuid,ObjectState | ogv

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun Exchange 2019 auf CU12 geupdated da ich gelesen habe das dies die MailboxAudit Probleme beheben soll.

 

Den Befehl den @massaraksch vorgeschlagen hat konnte ich auch nun erfolgreich ausführen und bekomme folgende Ausgabe:

 

image.png.c2171422405723d92f6b91b867be5580.png

 

Leider ist dort nicht mit HardDelete in zusammenhang mit Emails zu sehen. Ich habe meine Testmail um 10:11 geschickt und diese wird dort nicht aufgeführt. Ich habe mir das Postfach wie gesagt verbunden und kann sehen wie die Mail ankommt und direkt wieder verschwindet.

Noch eine Idee? Generell dachte ich man sieht mehr im Auditlog, bzw. alle aktionen. Hab ich wieder was falsch eingestellt?

Link zu diesem Kommentar

Sunny61... das hatte ich auch schonmal geschrieben... wurde aber überlesen oder so.

Benutzerkennwort ändern, per Shell nach Berechtigungen (Postfach UND Ordnerberechtigung) schauen und löschen (auch deine auf das Postfach)

Und dann mal per OWA schauen. Dann weißt du ob es ein Client ist oder am Server etwas schief geht.

So wie ich das verstehe ist das Problem ja einfach reproduzierbar.

 

Wenn es ein Client ist wovon auszugehen ist, dann per Ausschlussverfahren die Clients wieder ans Postfach lassen.

Das alles ist höchstwahrscheinlich 10x weniger Arbeit als mit den Audit-Logs. Sofern man damit noch keine Erfahrung gemacht hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Wie hast du denn die Audit-Einstellungen bei dem Postfach konfiguriert? Standardmäßig wird da nicht alles protokolliert (speziell für den Owner nicht).

 

Get-Mailbox POSTFACH | select *audit*

 

SoftDelete, HardDelete, Move sind da IMHO erstmal gar nicht drin. Die zu überwachenden Vorgänge muß man dann erstmal selbst aktivieren, z.B.

 

Set-Mailbox POSTFACH -AuditOwner Move,MoveToDeletedItems,SoftDelete,HardDelete usw.

 

Die Konfig für Auditing ist halt nicht ganz trivial, deshalb hatte ich auch die Doku verlinkt. Also:

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/policy-and-compliance/mailbox-audit-logging/enable-or-disable?view=exchserver-2019#configure-mailbox-audit-logging-settings-for-administrator-delegate-and-owner-access

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar
Am 26.7.2022 um 13:20 schrieb Sunny61:

Wird auf das PF mit Exchange Web Services zugegriffen? Mobile Geräte kommen nicht in Frage für den Fehler?

 

Exchange Web Services nein und Mobile Geräte werden im EAC auch nicht angezeigt. Kein Firmenhandy etc vorhanden. Nur ein Laptop.

 

Wenn der Laptop aus und ist Outlook nicht angemeldet bleibt die Mail im Postfach. Also muss es ein Client ereigniss sein. Outlook mit /cleanrules /cleanserverrules und /cleanclientrules zu starten hatte nur keinen Erfolg (Es sind keine Regeln vorhanden gewesen nach Neustart)

 

Das Auditlog habe ich mit der Anleitung korrekt eingestellt. Trotzdem nur die Erkenntnisse die ich gezeigt habe.

 

AuditEnabled     : True
AuditLogAgeLimit : 90.00:00:00
AuditAdmin       : {Update, Move, MoveToDeletedItems, SoftDelete, HardDelete, FolderBind, SendAs, SendOnBehalf, Create, UpdateFolderPermissions,
                   UpdateInboxRules, UpdateCalendarDelegation}
AuditDelegate    : {Update, SoftDelete, HardDelete, SendAs, Create, UpdateFolderPermissions, UpdateInboxRules}
AuditOwner       : {Update, Move, MoveToDeletedItems, SoftDelete, HardDelete, UpdateFolderPermissions, UpdateInboxRules, UpdateCalendarDelegation}

 

 

Ich werd Outlook jetzt neu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Habe erstmal eine Reparatur von Office 2019 versucht und alle Datein aus den Appdata/Local und Roaming Ordnern zu Outlook gelöscht ohne erfolg.

 

Die Mails sind so lange im Postfach und auch in OWA zu sehen, bis die Person sich am Outlook 2019 Client anmeldet. Also muss eine Regel die nicht sichtbar ist für das löschen verantwortlich sein. Server Seite ist auszuschließen.

 

Im nächsten Schritt wird Office 2019 deinstalliert und Office2021 installiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...