Jump to content

LukiHoer

Members
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. LukiHoer's post in ESXi 7.0.3 erkennt zwar den Controller aber nicht das Raid wurde als beste Lösung markiert.   
    Hallo Zusammen,
     
    soooooooooo!
    Zuerst zu zahni:
    Das ist ein guter... ;) er bietet auch die Emulation an, sofern die Speichermedien es zulassen! Vor der Auswahl der Medien kann ich eine Emulation auswählen. Sobald ich die Medien ausgewählt habe, fehlt der Menüpunkt Emulation komplett. So wie ich es mir angelesen habe ist das auch normal so und es kommt auf den Chip an.
    INTEL SSD lassen beispielsweise eine Emulation ohne Neuformatierung zu.
    Mit JBOD-Mode oder AID-Mode hatte diese Problem nichts zu tun. Interessehalthalber werde ich mich aber auch da mal etwas belesen.
     
    Zur Lösung:
    Die Kabel sind endlich per Kurier angekommen. (Nachdem sowohl Transoflex als auch UPS die Pakete "verloren" haben.)
    NVME's bzw. die Backplane ans Mainboard angeschlossen und siehe da die Festplatten können mit dem ESXi kommunizieren, genau so wie es in dem Blog von WD beschrieben wurde.
    Neuformatierung durchgeführt und wieder an den RAID-Controller.
    Beim Erstellen des RAID's wurden die NVME's jetzt auch schon als 512er angezeigt und auch die Emulation war nach Auswahl der Medien noch verfügbar.
    Selbstverständlich hat der ESXi diese danach auch endlich als verfügbaren Datastore angezeigt. Als wenn nie was gewesen wären ;)
     
    Aber jetzt mal im Ernst. Ohne irgendwelche Hinweise kann das doch keiner wissen. Da muss WD oder VMware doch irgendwie drauf aufmerksam machen.
     
    Ich danke trotz alledem für die Hinweise und Lösungsansätze!
     
    Gruß
    Luki
  2. LukiHoer's post in MS Exchange-DB löschen nach fehlerhaften Migrationen aus PST-Dateien per ImportRequest? wurde als beste Lösung markiert.   
    Hallo Timo,
     
    Learning-by-Doing ist zwar effektiv aber beim Exchange solltest du dann mit einem Testnetzwerk und frischen Servern und Exchangeinst. beginnen.
    Ein Zerhackstükeltes "war mal Exchange" Netzwerk ist definitiv was für geschultes Personal und die haben meist dann schon einiges an Arbeit und Problemen.
     
    Aber ich versuche mal zu helfen indem ich beschreibe wie ich ab jetzt vorgehen würde:
    1. Sicherstellen das die PST noch vorhanden sind. Lese davon nichts.
    2. Falls der Exchange schon Mails angenommen hat müssen diese natürlich gesichert werden.
    3. Wie Norbert schon beschrieben hat, Postfächer deaktivieren und anschließend wirklich löschen. Hatte schonmal Probleme wenn die Postfächer nur deaktiviert und getrennt wurden. Aber das ist ein anderes Thema. Wie das funktioniert findest du auf etlichen Internetseiten.
    4. Alte Datenbank löschen.
    5. Neue erstellen und Benutzerpostfächer anlegen. Dabei auf Größen etc. achten. Auch wenn jetzt alle mit den Zähnen knirschen: Default Größe auf 200GB setzten und erst nachher wieder verkleinern.
    6. PST wieder importieren. Empfehlung: auf C: kopieren und Outlook Cache Mode deaktivieren vor dem Import.
    Noch ein weiterer Tipp. Wenn IMAP genutzt wurde/wird achte auf die Filtereinstellungen. Die sorgen dafür das Elemente nicht angezeigt werden. Von IMAP zu Exchange ist schlichtweg nervig!
     
    Auf die Powershellvariante würde ich verzichten wenn du noch keine Erfahrung hast. Nimm Outlook.
     
    Das alles setzt natürlich voraus das der Exchange an sich in der Grundkonfiguration sauber ist. Stichwort DB, Logs, etc. gehört nicht auf C: .
    Siehe: https://www.frankysweb.de/howto-installation-exchange-2016-auf-windows-server-2016/        nicht die aktualisierte nehmen. Nimm die alte Beschreibung.
    An der Grundkonfig. hat sich nichts geändert und die neu beinhaltet meiner Meinung nach wichtige Hinweise und Schritte nicht. Gilt natürlich auch für EX2019...
    2016 und 2019 sind für deine Zwecke fast gleich IN DER GRUNDKONFIGURATION.
     
    Zu guter Letzt kann ich dir generell folgende Website ans Herz legen wenn du Exchange wirklich per Learning-by-Doing kennenlernen willst:
    https://www.frankysweb.de/
     
    Gruß
    Luki
     
×
×
  • Neu erstellen...