Jump to content

Exchange online Postfächer on prem anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben derzeit Exchange als hybride Lösung. Nur wenige Benutzer sind online. Das soll auch so bleiben, erstmal. Dennoch, wenn ein neues Postfach benötigt wird, muss dieses ja on premise angelegt werden, bevor es verschoben werden kann. Dabei ist der jeweils Sync von adconnect zu beachten. 
 

wie legt ihr die Postfächer an, am besten gescripted, damit diese in eins in die cloud wandern und man nicht sich ewig mit der Erstellung und dem Verschieben beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Exchange (On-Premises) ECP kannst du einen neuen User inkl. Exchange online Mailbox anlegen. Beim "+-Dropdown" gibt es dann den Punkt "Office 365 Mailbox". In der Shell kannst du entweder auch einen neuen lokalen User inkl. RemoteMailbox anlegen oder einen lokalen User mit einer RemoteMailbox provisionieren.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb NorbertFe:

Genau, ihr solltet die Prozesse erstmal nochmal prüfen. ;) und die Lizenz nicht vergessen.

 

Das ist genau der Punkt. Der User muss im Active Directory angelegt werden. Er kommt in eine Gruppe. Durch den ADConnect wird der User synchronisiert, und die Lizenz automatisch durch die Gruppe zugewiesen. Das dauert. 

 

Die Frage ist ja, wenn ich einen User erstelle im Active Directory, kann ich diesem doch nicht sofort eine Remote Mailbox erstellen. Oder doch?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es jetzt mit New-RemoteMailbox probiert. User wurde on Premise angelegt, taucht im Exchange als Office 365 Postfach auf, ist aber nach 5 Minuten noch nicht im Office 365 Portal, noch im Exchange Online sichtbar. (Vermutlich ist der Sync noch nicht gelaufen)

Was ich jetzt aber nicht schlimm finde. 

Jetzt aber doof gefragt, durch das *-RemoteMailbox erhält der User die Attribute für Exchange. Würde also doch bedeuten, sobald irgendwann der Sync läuft, wird das Exchange Online Postfach eingerichtet. Es kann mir aber nicht passieren, das ein Ex Online Postfach eingerichtet wird, der On Premise Exchange dies aber nicht mitbekommt.

Richtig?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb StefanWe:

Es kann mir aber nicht passieren, das ein Ex Online Postfach eingerichtet wird, der On Premise Exchange dies aber nicht mitbekommt.

Das würde nur passieren, wenn du den "kompletten Benutzer" online-only anlegst. Sobald das AD Schema um Exchange erweitert ist und AD Sync eingerichtet wurde, wird für gesyncte User (AFAIK) erst ein Postfach provisioniert sobald das On-Premises Attribut "proxyAddresses" gefüllt wurde. Und das wird unter Anderem bei New- / Enable-RemoteMailbox gefüllt.

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb testperson:

Das würde nur passieren, wenn du den "kompletten Benutzer" online-only anlegst. Sobald das AD Schema um Exchange erweitert ist und AD Sync eingerichtet wurde, wird für gesyncte User (AFAIK) erst ein Postfach provisioniert sobald das On-Premises Attribut "proxyAddresses" gefüllt wurde. Und das wird unter Anderem bei New- / Enable-RemoteMailbox gefüllt.

 

Mir ist allerdings in der Vergangenheit auch passiert, das sobald ein Benutzer on Premise ohne Postfach erstellt wurde und diesem eine Exchange Online Lizenz zugewiesen wurde, dieser User direkt in Ex Online ein Postfach nach dem Sync erstellt wurde. Und dann war der On Premise Exchange nicht in der Lage, die Verbindung zwischen dem User und dem Ex Online Postfach zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb StefanWe:

dieser User direkt in Ex Online ein Postfach nach dem Sync erstellt wurde. Und dann war der On Premise Exchange nicht in der Lage, die Verbindung zwischen dem User und dem Ex Online Postfach zu erkennen.

Dann stimmen eure onboarding prozesse nicht. Wie oft denn noch. ;) Wenn du erst im AD den Nutzer anlegst und ihn synchen (mit Lizenz) läßt, dann wird logischerweise ein Online-Postfach angelegt, weil der User eben nicht on-prem die notwendigen Attribute erhalten hat. Also leg den Nutzer entweder gleich mit der On-Prem EAC oder Exchange Powershell an und bearbeite hinterher die Gruppenmitgliedschaften. Das ist das, was ich oben schon erwähnte.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Dann stimmen eure onboarding prozesse nicht. Wie oft denn noch. ;) Wenn du erst im AD den Nutzer anlegst und ihn synchen (mit Lizenz) läßt, dann wird logischerweise ein Online-Postfach angelegt, weil der User eben nicht on-prem die notwendigen Attribute erhalten hat. Also leg den Nutzer entweder gleich mit der On-Prem EAC oder Exchange Powershell an und bearbeite hinterher die Gruppenmitgliedschaften. Das ist das, was ich oben schon erwähnte.

 

yes sir ;) 

Spaß bei Seite. Werde ich machen. Ist zwar etwas b***d aber ok.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...