Jump to content

Spamemails mit original Absender werden immer mehr. Wie kann man diese E-Mails ab besten filtern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir werden jetzt mittels E-Mail Zertifikat eine digitale Signatur bei jedem Outlook einrichten und unsere Kunden darüber informieren das nur noch signierte E-Mail echt sind.

Sichere E-Mail-Kommunikation durch digitale Signatur und Verschlüsselung.


Die fälschungssichere digitale Signatur bietet einen erheblichen Sicherheitsgewinn bei der E-Mail-Kommunikation. Absender von E-Mails können damit eindeutig identifiziert werden. So werden Vertrauen und Sicherheit gesteigert.
Mit einer digitalen Unterschrift kann sichergestellt werden, dass eine E-Mail „authentisch“ ist und nachweislich von einem bestimmten Absender stammt. Das ist umso wichtiger, als heute in Firmen und Organisationen jeden Tag per E-Mail vielfältige Vorgänge mit rechtlicher Relevanz übermittelt werden. Dies reicht von Liefervereinbarungen über Verträge verschiedenster Art bis hin zur vertraulichen Korrespondenz mit Kunden und Geschäftspartnern.


Dennoch verzichten leider nach wie vor zahlreiche Unternehmen auf effiziente und konsequent arbeitende digitale Signatur-Verfahren und E-Mail Verschlüsselungen.

 

Wer von euch nutzt bei seiner E-Mail Kommunikation bereits digitale Signaturen?

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau das ist das Problem, da nicht alle Empfänger SPF, DMARC und DKIM einsetzen wird es schwierig seine Absender Identität nachzuweisen.
Wenn du aber eine digitale Signatur verwendest muss der Empfänger nichts tun, kann sich bei der E-Mail aber sicher sein das sie von dir ist.

https://federkielandfriends.de/was-ist-denn-nun-schon-wieder-dieses-spf-und-dkim

Link zu diesem Kommentar

Ich klink mich hier mal ein

 

Wichtig wäre zu wissen, wer denn an "vorderster Front" die Mails aus dem Internet entgegennimmt

Der Exchange selber stößt da sehr schnell an seine Grenzen und das wird heute auch nicht mehr empfohlen.

Meine Kunden haben inzwischen alle ein Mailgateway vorgeschaltet, z.B.  NoSpamProxy, viele zusätzlich noch Reddoxx oder ähnliches zur Archivierung, manche sogar eine Kombination

Da gibt es auch viel zu viele Möglichkeiten, Geo-Fencing/Blocking usw. - aber das kommt immer individuell auf die Firma an.

 

Ich würde einen Spezialisten dazu holen, meine Meinung.

 

N :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

Ich klink mich hier mal ein

 

Wichtig wäre zu wissen, wer denn an "vorderster Front" die Mails aus dem Internet entgegennimmt

Der Exchange selber stößt da sehr schnell an seine Grenzen und das wird heute auch nicht mehr empfohlen.

Meine Kunden haben inzwischen alle ein Mailgateway vorgeschaltet, z.B.  NoSpamProxy, viele zusätzlich noch Reddoxx oder ähnliches zur Archivierung, manche sogar eine Kombination

Da gibt es auch viel zu viele Möglichkeiten, Geo-Fencing/Blocking usw. - aber das kommt immer individuell auf die Firma an.

 

Ich würde einen Spezialisten dazu holen, meine Meinung.

 

N :-)

Moin Norbert,
vor dem Exchange steht eine Lancom UF-260 Firewall mit UTM-Filter für Spam&Viren. Das war es dann aber.
Reddoxx kenne ich, NoSpamProxy noch nicht.
NoSpamProxy Cloud kling interessant. 
https://www.nospamproxy.de/de/email-security-cloud/
Schaue ich mir mal an.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb cj_berlin:

Wenn der Empfänger die Mails nicht vorfiltert, kann der Absender *den Maschinen des Empfängers* grundsätzlich nicht helfen. Eine Signatur ist wenigstens etwas, was man den *Mitarbeitern* des Empfängers an die Hand geben kann...

Genauso sehe ich das auch... da kannst du noch so viele SPF DKIM ABC und XYZ aktivieren, wenn der Empfänger das nicht macht hilft das auch nicht...

vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Vor allem hilft s/mime genau gar nicht gegen das serverseitige einsortieren als Spam. Da zählt das wenn überhaupt erst nach Prüfung von ip, spf, dkim und dmarc.

Hat auch keiner behauptet.... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...