Jump to content

Outlook sucht Empfänger auf dem eigenen Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben an einem Arbeitsplatz ein merkwürdiges Phänomen beim verschicken von Outlook Mail. Eingebunden sind dort 2 Postfächer. Eines zur Domain aaa.de (Lokaler Exchange) und ein Office 365 Postfach von der Domain bbb.com.

 

Wird nun eine Mail von der aaa.de Adresse an einen Empfänger von bbb.com versendet funktioniert das beim ersten mal auch. Danach cached Outlook scheinbar den Empfänger und weitere Mails an den Empfänger von bbb.com kommen mit einem "Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden." zurück.

 

Schaut man sich den String in der Return Mail an, wohin die Mail versucht wurde zu senden, sieht man, dass versucht wird der Kontakt über die aaa.de Domäne zu erreichen:

<IMCEAEX-_O=ExchangeLabs_ou=Exchange+20Administrative+20Group+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_cn=Recipients_cn=4193d65c92c3411cbb99982752d80c62-m+2mustermann@aaa.de>, 

 

Gesendet wurde die Mail allerdings an m.mustermann@bbb.com. Den Outlook Cache zu leeren funktioniert zwar, aber eben nur ein mal.

 

Jemand eine Idee, wie wir das Problem in den Griff kriegen? Ich vermute mal den X500 Eintrag zu setzen wird nicht viel bringen, da ja nicht mal die richtige Empfängerdomäne angesprochen wurde.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

erstelle auf dem Postfach das nicht erreicht werden kann eine Custom SMTP Adresse a la

X500:/O=ExchangeLabs/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=4193d65c92c3411cbb99982752d80c62-m+2mustermann

Danach sollte es gehen. Das liegt am Client Cache.

Ich nehme an der Mustermann stimmt da nicht, das musst du also anpaasen, wie hier.

https://www.frankysweb.de/quick-dirty-imceaex-strings-in-x500-konvertieren/

 

Gruß mikro

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb mikro:

erstelle auf dem Postfach das nicht erreicht werden kann eine Custom SMTP Adresse

Ich nehme mal an, das muss ich auf dem Office 365 Exchange von bbb.com machen (oder doch auf dem Lokalen von aaa.de)? Schnallt Outlook das dann überhaupt, da es ja scheinbar versucht, über den eigenen Exchange den Benutzer aufzulösen.

 

Ich teste mal.

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb HeizungAuf5:

Ich nehme mal an, das muss ich auf dem Office 365 Exchange von bbb.com machen (oder doch auf dem Lokalen von aaa.de)? Schnallt Outlook das dann überhaupt, da es ja scheinbar versucht, über den eigenen Exchange den Benutzer aufzulösen.

 

Ich teste mal.

Du schriebst der interne schreibt den externen an und der sendet die Fehlermeldung. Das heisst anmelden als Exchange Admin im =365 von bbb.com und dem user im bbb.com tenant die zusätzliche Adresse geben.

Gruß Mirko

 

Link zu diesem Kommentar
Am 9.3.2022 um 13:02 schrieb mikro:

Du schriebst der interne schreibt den externen an und der sendet die Fehlermeldung.

Fast.

 

Der Interne Benutzer versender@aaa.de versendet an den externen m.mustermann@bbb.com. Der Versender bekommt dann die Fehlermeldung, allerdings generiert vom Exchangeserver von aaa.de. In der Fehlermeldung wird dann auch das bbb.com durch aaa.de getauscht (warum auch immer).

 

Am 8.3.2022 um 13:12 schrieb HeizungAuf5:

<IMCEAEX-_O=ExchangeLabs_ou=Exchange+20Administrative+20Group+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_cn=Recipients_cn=4193d65c92c3411cbb99982752d80c62-m+2mustermann@aaa.de>, 

In diesem Beispiel wurde versucht die Mail an m.mustermann@bbb.com zu versenden.

 

Ich hab hier die Vermutung, dass der interne Exchange Server von aaa.de gar nicht erst den Office 365 Exchange von bbb.com kontaktiert, sondern mit aller Gewalt versucht, die Mail selber zu versenden.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb HeizungAuf5:
Am 8.3.2022 um 13:12 schrieb HeizungAuf5:

<IMCEAEX-_O=ExchangeLabs_ou=Exchange+20Administrative+20Group+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_cn=Recipients_cn=4193d65c92c3411cbb99982752d80c62-m+2mustermann@aaa.de>, 

 

Sind das evtl. irgendwelche Kontaktobjekte im Adressbuch des Exchange von @aaa.de? Sieht irgendwie so aus.

Link zu diesem Kommentar
Am 16.3.2022 um 16:10 schrieb NorbertFe:

Sind das evtl. irgendwelche Kontaktobjekte im Adressbuch des Exchange von @aaa.de?

Nein. Im Adressbuch ist kein Einziger Eintrag welche auf eine Adresse von bbb.com zeigt.

 

Die Mailbox m.mustermann gibt es auf dem Exchange von aaa.de auch nicht. Dies bestätigt auch ein "Get-MailboxStatistics -Identity m.mustermann", welches zurückgibt, dass es die Mailbox nicht gibt.

 

 

Interessant ist an der stelle auch, wenn man den Exchange Cache vom sendenden Outlook von aaa.de leert, funktioniert ein Versenden der Mail an m.mustermann@bbb.com genau ein mal. Danach kommt wieder die Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallöchen nochmals,

 

ich versuche das Problem mit meinen laienhaften Wissen nochmals zu schildern bzw. auf die Frage einzugehen.

 

Der User hat 2 E-Mail Adressen im Outlook 365 eingerichtet.

 

Die Hauptemail ist auf unseren Exchange-Server eingerichtet xxx@domäne.de

 

Zusätzlich ist durch unsere Mutterfirma in deren Tennant eine E-Mail eingerichtet xxx@domäne.com. Dies ist KEINE Exchange-Server Adresse sondern ein Microsoft 365 (Cloud/online) E-Mail Konto.

 

Autovervollständigen Cache haben wir auch schon mehrfach geleert sodass er den Kontakt erst wieder händisch eingeben muss. Der Versand funktioniert dann auch wie hier von "HeizungAuf5" beschrieben wurde einmal und dann nicht mehr.

 

Als Bsp. von gestern:

 

er leitet eine E-Mail von seinem xxx@domäne.de Account an 3 User weiter, alle richtig geschrieben, alle in einer domäne.com.

 

Unser Exchange Server generiert dann eine Fehlermeldung Recipients not found

 

IMCEAEX-_o=ExchangeLabs_ou=Exchange+20Administrative+20Group+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_cn=Recipients_cn=2c1b35952a1b4f8e8fdcd1b165d33c4d-xxx@domäne.de
Remote Server returned '550 5.1.11 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; Recipient not found by Exchange Legacy encapsulated email address lookup'

 

Nicht nur das aus domäne.com domäne.de gemacht wird, nein, auch der vordere Teil der angeschriebenen E-Mail wird ins falsche verändert. Als Bsp., angeschrieben wurde al@domäne.com und in der obigen Fehlermeldung steht axlxxx@domäne.de (x Platzhalter für andere Buchstaben).

 

Spasseshalber hatte der User im Namen seiner xxx@domäne.com diese E-Mail an die selben User weitergeleitet. Da kam keine Fehlermeldung und die User haben die E-Mail erhalten.

 

Im AD sind die angeschriebenen User natürlich nicht angelegt da nicht unser Standort.

 

 

Ich hoffe man versteht halbwegs das Problem.

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

 

Grüße

 

bearbeitet von ABG
Link zu diesem Kommentar

Moin,

okay, aslo doch etwas anders gelagert als vom OP geschrieben

Wenn du möchtest, könnte der Thread vom Original abgetrennt werden, da unterschiedlich

 

Hast du denn Zugriff auf den Exchange?

Wenn ja, wäre mal die genaue Version und Patch-Stand für mich von Interesse

(hat weniger mit dem Problem zu tun..)

 

Ich vermute aus deiner Beschreibung das im AD / im Exchange die .com domain als weitere, authoritive Domain eingerichtet ist und die .de als primäre Domain festgelegt wurde

 

Das gilt es jetzt zu klären, dann sehen wir weiter

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...