Jump to content

Inplace Upgrade Server 2012R2 zu Server 2022 Andere Sprachversion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Noch eine Frage:

Ich habe hier eine VM (Fileserver, sonst nichts) die ich Inplace upgrade möchte.

Ich habe das vorhin mal testweise gestartet und festgestellt, dass die Original Lenovo OEM DVD nur ein US/englisches Sprachpaket hat.

(Hatte aus der DVD vorher eine ISO gemacht).

Soweit ich weiß geht das Inplace Upgrade aber nur mit gleichen Sprachpaketen.

Kann ich das mit DISM irgendwie in das ISO nachinstallieren oder muss ich mich an Lenovo wenden um eine neue DVD zu bekommen?

(Wobei ich vermute das mit Lenovo wird schwierig).


VG

Jungspund ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb djmaker:

Wozu ein Lenovo-ISO wenn es eine VM ist? Handelt es sich um eine ROK-Lizenz die Schlüssel im BIOS des phys. Servers zugreift?

 

Guten Morgen,

ok, dann ausführlicher: ;) 

Ich habe einen neuen Lenovo Server gekauft. Mit dabei war eine ROK Lizenz. Ob da was im Bios hinterlegt ist, weiß ich nicht.

Mit der beiliegenden DVD habe ich den Server neu installiert (Hyper-V Host) Parent Partition.

Die Sprache war da auch schon in englisch, aber ich habe es nach der Installation einfach auf deutsch umgestellt.

Wobei: Der Sperrbildschirm ist immer noch in englisch, obwohl ich das englische Sprachpaket deinstalliert habe. Aber egal, das ist ja hier nicht das Thema.

 

Dann habe ich die Evaluation ISO von Microsoft heruntergeladen und damit eine neue VM erstellt (Domain Controller).

Dann per Powershell freigeschalten auf Vollversion.

 

Es gibt aber noch eine VM (Fileserver), den ich inplace von Server2012R2 auf Server 2022 upgraden möchte.

Da gibt es 2 Voraussetzungen:

1. Das geht nicht mit einer Testversion

2. Die ursprünglich installierte Sprache auf dem Server und die Sprache der Windows Server 2022 ISO muss identisch sein.

 

Die DVD von Lenovo hat im Namen "ML" für multilingual.

 

Es geht aber trotzdem nicht.

 

Eine Abfrage auf dem alten Server ergab, dass auch wirklich deutsch, die ursprünglich installierte Sprache war:

 

Zitat

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>dism /online /get-intl

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.19408

Abbildversion: 6.3.9600.19397

Bericht zu internationalen Onlineeinstellungen wird generiert

Standardmäßige Benutzeroberflächensprache des Systems : de-DE
Fallback für die Benutzeroberflächensprache : en-US
Systemgebietsschema : de-DE
Standardzeitzone : W. Europe Standard Time
Aktive Tastaturen(en) : 0407:00000407
Überlagerter Tastaturtreiber : Erweiterte PC/AT-Tastatur (101/102 Tasten)

Installierte Sprache(n): de-DE
  Typ: Teilweise lokalisierte Sprache, MUI-Typ.
  Fallbacksprachen en-US
Installierte Sprache(n): en-US
  Typ: Vollständig lokalisierte Sprache.

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>

 

Trotzdem bekomme ich beim Upgrade Versuch diese Meldung:

 

661072414_lschen1.thumb.jpg.ebeb49322dad760b4f28e02c32026280.jpg

 

Beim Versuch auf einer anderen TestVM (Windows 10, aber ist ja egal in dem Fall):

 

2010542708_lschen2.thumb.jpg.3cfd41861494ef15b00fa5e568e2c186.jpg

 

Und die Frage ist, ob man die DVD auf die schnelle umbasteln kann oder ob ich warten muss bis das Systemhaus eine neu DVD besorgt.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

beim Fileserver dürftest du mit einer Neuinstallation auch nicht länger beschäftigt sein als mit Upgradeinstallation.

  1. Neuen Fileserver installieren
  2. Am alten Fileserver die Shares aus der Registry exportieren
  3. Alten Fileserver herunterfahren
  4. Neuen Fileserver in alten Fileserver umbenennen (und ggfs. gleiche IP geben)
  5. Daten VHD an neuen Fileserver hängen / Ggfs. auch per Robocopy auf den neuen syncen
  6. Shares importieren

Evtl. kannst du dir auch jetzt einmalig etwas mehr Arbeit machen und auf einen DFS Namespace migrieren. Dann hast du es beim nächsten Umzug noch einfacher.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...