Jump to content

Exchange 2016 und die Postfachregeln


Direkt zur Lösung Gelöst von Userle,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Lässt sich leider soweit ich weiss nicht konfigurieren. Das Feature hat seine Vorteile, aber ich finde, sowas sollte konfigurierbar und standardmässig (zumindest für bestehende Konten) deaktiviert sein. Es gab Kunden, die hatten die Änderung nicht mitbekommen und bei denen war das Scan2Mail-Postfach recht voll deswegen. Und ich finde, wenn man auf einem Multifunktionsgerät etwas einscannt und an sich mailt, sollte nicht einfach so eine Kopie davon in einem Postfach liegen, auf das zumindest der Helpdesk Zugriff hat.

 

Aber solche Änderungen motivieren wenigstens die Admins, die "Major Change Notifications" aufmerksam zu lesen, auch wenn es meist nur um ein geändertes Icon in Outlook geht oder so. :smile2:

Link zu diesem Kommentar
Am 7.5.2021 um 15:53 schrieb Userle:

Seit dem Wechsel auf Exchange 2016 wird von der Weiterleitung keine Kopie in "Gesendete Elemente" erstellt.

Ist in Outlook die Option "E-Mail -> Weitergeleitete Nachrichten speichern" und "Nachrichtenkopien im Ordner 'Gesendete Elemente' speichern" im Abschnitt "Nachrichten speichern" aktiviert bzw. evtl. durch eine Gruppenrichtlinie deaktiviert?

Wenn die Option gesetzt ist, dann evtl. die Regel mal aufteilen. Erst weiterleiten und dann in einer weiteren Regel verschieben.

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar
Am 6.5.2021 um 13:12 schrieb Userle:

Das ist Exclaimer (Exclaimer Signatur Manager Exchange Edition)

Ist jetzt nicht Exclaimer, aber von Code Two kam grade folgender Hinweis zum "Sent Item Update":

 

Zitat

Hallo,
wir erhalten Berichte von unseren Kunden, dass die letzten Microsoft-Updates für lokalen Exchange Server, d. h. Cumulative Update (CU) oder Update Rollup (RU), die SIU-Funktion (Sent Items Update) in {CodeTwo Exchange Rules / CodeTwo Exchange Rules Pro} beeinträchtigen können. Die Ursache dessen kann sein, dass die Updates den Registrierungseintrag DisableLoopbackCheck entfernen.
Diese Updates haben keine Auswirkungen auf die Funktionen des Programms, die Regeln verarbeiten und E-Mail-Signaturen ausgehenden E-Mails hinzufügen. Die einzige Funktion, die dadurch nicht funktionieren kann, ist das Sent Items Update. Wenn Sie feststellen, das Ihre E-Mails in gesendeten Objekten nicht mehr aktualisiert werden, konfigurieren Sie einfach die Funktion neu: Geben Sie den Domänennamen (FQDN) oder die IP-Adresse Ihres Exchange Server manuell ein, wie in diesem Artikel gezeigt.

 

Vielleicht hilft das ja auch bei Exclaimer. :)

Link zu diesem Kommentar
Am 9.5.2021 um 12:57 schrieb winmadness:

Ist in Outlook die Option "E-Mail -> Weitergeleitete Nachrichten speichern" und "Nachrichtenkopien im Ordner 'Gesendete Elemente' speichern" im Abschnitt "Nachrichten speichern" aktiviert bzw. evtl. durch eine Gruppenrichtlinie deaktiviert?

Wenn die Option gesetzt ist, dann evtl. die Regel mal aufteilen. Erst weiterleiten und dann in einer weiteren Regel verschieben.

Sorry @winmadness

hatte Deine Antwort glatt überlesen. Die Optionen sind in Outlook gesetzt und die Regel funktioniert auch korrekt. Leider hat der Cache Modus (offensichtlich seit den letzten Patches) einen "wech". Wenn ich beim Ordner "gesendete Elemente" die "offline" Elemente lösche und somit neu synce sind auch die Weiterleitungen da.

 

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Userle:

Leider hat der Cache Modus (offensichtlich seit den letzten Patches) einen "wech". Wenn ich beim Ordner "gesendete Elemente" die "offline" Elemente lösche und somit neu synce sind auch die Weiterleitungen da.

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Offline-Ordner und Posteingang. Im Online Modus waren Emails zu sehen, wurden aber im Cache-Modus nicht angezeigt. Ich hatte dann erst einmal eine Reparatur des Offline-Ordners durchgeführt - ohne Erfolg. Danach habe ich den Offline-Ordner umbenannt und Outlook neu gestartet. Damit wird der Offline-Ordner neu aufgebaut. Jetzt wurde auch der Posteingang wieder korrekt synchronisiert. Evtl. eine Lösung für Dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...