Jump to content

Per Batch Dateien umbenennen + verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

 


move "IMG_PRO_0710SV-U26-F1.jpg" Hoppe-4012789642841.jpg
move "IMG_PRO_0710SV-U26-F8707.jpg" Hoppe-4012789642872.jpg
move "IMG_PRO_0710SV-U26-F9016.jpg" Hoppe-4012789642889.jpg
X - move "IMG_PRO_0710SV-U26-F1.jpg" Hoppe-4012789642896.jpg
move "IMG_PRO_0710SV-U26-F9.jpg" Hoppe-4012789642926.jpg
X - move "IMG_PRO_0710SV-U26-F8707.jpg" Hoppe-4012789643114.jpg
X - move "IMG_PRO_0710SV-U26-F9016.jpg" Hoppe-4012789643121.jpg

X - = werden verständlicherweise nicht umbenannt, da die Ursprungsdatei nicht mehr vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee für mich?
Evtl. erst kopieren und dann in dem "Unterordner" umbenennen?


LG

Link to post

Hi,

 

naja, du musst entweder erst kopieren und dann verschieben oder erst verschieben und dann kopieren.

vor 9 Minuten schrieb bobhauk:

Hat jemand eine Idee für mich?

Du könntest für deinen Code Ausschnitt den Code-Tag nutzen und von Batch auf PowerShell wechseln. Das "Problem" bleibt aber identisch.

 

Gruß

Jan

Link to post
vor 26 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

naja, du musst entweder erst kopieren und dann verschieben oder erst verschieben und dann kopieren.

Du könntest für deinen Code Ausschnitt den Code-Tag nutzen und von Batch auf PowerShell wechseln. Das "Problem" bleibt aber identisch.

 

Gruß

Jan

Hay, ich habe einen riesen Ordner mit 4000 Bildern. Diese haben aber einen nicht verwertbaren Bildnamen, daher möchte ich diese in Herstellername-EAN.jpg umbenennen. Das Problem ist, dass ein Bild bei mehreren Produkten vorkommen kann. Wenn ich also eine Ursprungsdatei umbenenne, wird Sie für die anderen nicht mehr zu finden sein. Daher hatte ich an etwas gedachte wie, kopieren und dann gleichzeitig umbenennen.

Link to post
vor 50 Minuten schrieb bobhauk:

Daher hatte ich an etwas gedachte wie, kopieren und dann gleichzeitig umbenennen.

Kannst Du mit Powershell problemlos machen indem Du als Kopier-Ziel nicht nur einen Ordner sondern einen kompletten Pfad inklusive des Dateinamens angibst.  :thumb1: ;-)

Link to post

Zum Kopieren/Umbenennen/Verschieben von Dateien gibt's mehr Threads als Google auflisten kann... und mehr Tools als auf eine Ergebnisseite passen. Entweder skripten und dafür Kenntnisse anschaffen oder eines der vielen fertigen Tools verwenden. Ich versteh die Ursprungsfrage schon nicht so recht - was ist eigentlich das Problem bwz. noch besser was ist das eigentliche Ziel? Die Aussage verstehe ich nicht:

Wenn ich also eine Ursprungsdatei umbenenne, wird Sie für die anderen nicht mehr zu finden sein

 

Link to post
vor 11 Minuten schrieb daabm:

Zum Kopieren/Umbenennen/Verschieben von Dateien gibt's mehr Threads als Google auflisten kann... und mehr Tools als auf eine Ergebnisseite passen. Entweder skripten und dafür Kenntnisse anschaffen oder eines der vielen fertigen Tools verwenden. Ich versteh die Ursprungsfrage schon nicht so recht - was ist eigentlich das Problem bwz. noch besser was ist das eigentliche Ziel? Die Aussage verstehe ich nicht:


Wenn ich also eine Ursprungsdatei umbenenne, wird Sie für die anderen nicht mehr zu finden sein

 

Ich verstehe schon, was er meint. Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wer "die anderen" sind .... :scream::shock2::aetsch2:

Link to post

Moin,

 

vor 9 Stunden schrieb BOfH_666:

Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wer "die anderen" sind

:lol3: 

ja, das ist das Problem, wenn die Leute immer nur nach genau dem Detail fragen, mit dem sie gerade beschäftigt sind, aber den Zusammenhang weglassen.

 

Ich mutmaße mal:

vor 22 Stunden schrieb bobhauk:

dass ein Bild bei mehreren Produkten vorkommen kann

vielleicht gibt es pro "Produkt" etwas, z.B. eine HTML-Seite, das auf die Bilddatei verweist. Ändert man das nun bei einem Produkt und dasselbe Bild wird auch noch von anderen Produkten verwendet, dann ist bei diesen anderen Produkten der Pfad ungültig.

 

Aber bevor wir hier weiter rumraten, sollte der TO endlich mal beschreiben, was denn nun Sache ist. Immerhin versucht er im urprünglich geposteten Code ja, dieselbe Datei mehrfach umzubenennen, was ja nicht funktionieren kann. Da wird was dahinterstecken.

 

Gruß, Nils

 

Edited by NilsK
Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...