Jump to content

AD Computerkonto OS Version


Recommended Posts

Hi,

in der AD wird ja bei dem Computerkonto auch die Betriebsystem Version incl. Build angezeigt. Habe jetzt festgestellt, dass bei Laptops die das Windows 10 2004 Update ohne VPN / Zugriff auf die AD eingespielt haben, sich die Build nicht anpasst.

Lese die AD mit SQL Befehlen dann und wann aus, somit sollten die Info hier auch stimmen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Information erneut zu "senden"?

 

Soweit ich das sehe, ist es auch bei dem Update von 1803 auf 1903 nicht gesendet worden. Habe hier User die oft zu Hause sind.

Link to post

Moin,

 

meines Wissens aktualisiert der Client dies, wenn er dem Konto "beitritt" oder wenn sein Betriebssystem aktualisiert wird. Einen zusätzlichen Update-Mechanismus für das Feld gibt es nicht, meine ich. Das müsste man also, wenn man es haben will, irgendwie selbst machen.

 

Ich rate allerdings davon ab, derartige Informationen im AD zu speichern bzw. sie von dort zu beziehen. Wie du siehst, ist das AD für solche Details nicht gemacht. Wenn du organisatorische oder technische Prozesse mit solchen Daten füttern willst, dann nimm dafür ein System, das auch dazu gedacht ist (in diesem Fall wohl eine Inventarisierung).

 

Gruß, Nils

 

Link to post

Ich habe keine validen Infos dazu gefunden - aber anscheinend passiert das nur bei (jedem) Neustart. Wenn in dem Moment (wegen VPN) keine Netzwerkverbindung zum AD vorhanden ist, wird nicht aktualisiert, und später im laufenden Betrieb wohl auch nicht mehr. Irgendwie auch nachvollziehbar - das im laufenden Betrieb immer wieder abzufragen/zu aktualisieren ist ja eigentlich Overkill. Und eine neue OS-Version ist beim Neustart ja spätestens präsent. Insofern mußt die fraglichen Clients wohl anders ermitteln - das Feld ist schreibbar, kannst Du also bei Bedarf auch gleich mit aktualisieren.

Link to post

Ok erst mal danke. Habe ein Inventarsystem, welches die Rechner regelmäßig scannt. Werde es wohl hier auslesen müssen.

Wsus habe ich natürlich am laufen, will aber meinen Usern nicht zumuten so lange immer auf das große Update zu warten, somit mache ich das mit Termin und von Hand. Meist auch kein Problem, wenn die Kollegen im Meeting oder so sind.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...