NorbertFe 2.013 Geschrieben 30. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Dutch_OnE: Im Exchange Admin Konsole habe ich bei internal und external DNS Lookup nichts eingetragen Da braucht auch nichts rein in den allermeisten Fällen. Und wenn, dann weiß man warum da was rein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 31. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 Folgenden Zustand habe ich: Versenden an extern funktioniert mit Verzögerung, aber die Mails gehen raus. interne Mails kommen nicht an. externe Mails kommen nicht an Alle hängt in der Warteschlange. Typ: SMTP-Zustellung in Postfach DNS, NSLOOKUP (interner Servername und der DNS Name vom Splitt DNS),TELNET von intern / extern, habe ich erfolgreich prüfen können. Datenbank ist gestartet. Es ist nur 1 DNS Server vorhanden und auch nur dieser eingetragen. Windows Firewall sind alle Ports eingehend offen. Router Firewall sind 25, 587 in der NAT umgeleitet auf den Mailserver. Empfangs- und Sendeconnectoren sehen gut aus. Ich habe einen Empfangsconnector auf IP 242 und 247 sowie einen zweiten auf IP 243. Fehlermeldungen der Wartschlange wie oben oder außerdem 4.4.397 Error communicating with target host. 421 4.2.1 unable to connect. Socket connection refused error code 10061 oder auch 421 4.3.2 Service not available Sind da noch Reste vom Exchange 2010 Server die er versucht zu finden? Es war ja eine Migration. Außerdem habe ich ja die Datenbank aus der Sicherung einmal zurückgeholt und eingespielt. Kann er die vielleicht nicht finden? Ich habe so gut wie alle Google Einträge durch. Meistens ist es ja ein DNS Problem, ich kann aber keins finden. Virenscanner habe ich wieder entfernt. Transportagents sind die gleichen, wie auf einem anderen System. Der vom Virenscanner ist also raus. Active Directory ist überprüft, der alte SBS Server ist raus. virtuelle Verzeichnisse passen. Was noch auffällt das mein Zertifikat in 2 Monaten ausläuft, aber es ist ja noch aktuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 31. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 Was sagen "Get-ServerHealth" und "Get-HealthReport" auf dem EX? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 31. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 vor 41 Minuten schrieb Dutch_OnE: Router Firewall sind 25, 587 in der NAT umgeleitet auf den Mailserver. Warum 587? Das ist der Client Submission Port. Benutzen deine User imap/smtp? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 31. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 Sehr viele Einträge. Auf was genau sollte ich achten? Network, HubTransport und Rest.Procokoll sind unhealty. Warteschlange voll? Bei Network steht auch NotApplicable Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 31. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 Alle Fehler in Google deuten auf einen eher ungewöhnlichen DNS Fehler hin. Nutzt du Split DNS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 31. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 (bearbeitet) Ja, Splitt DNS ist eingerichtet. Wie gesagt, DNS auf owa.domain.de, autodiscover.domain.de funktionieren wie auch auf Mailserver.domain.local. 587 weil IMAP mal eingerichtet war. Habe zum Testen einmal eine neue Datenbank angelegt und dort 2 Postfächer erstellt. Auch hier kann nicht zugestellt werden. Selber Fehler bearbeitet 31. August 2020 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 31. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 Wohin löst der Exchange denn auf? Hast du intern einen Mx für deine eigene Domain eingetragen? Das ist nicht nowendig. Falls du es konfiguriert hast, wo zeigt der hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 31. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 Ich habe die beiden Domains (OWA + Autodiscover) im lokalen DNS angelegt und dort ein A-Rekord auf die interne Adresse vom Mailserver gesetzt. Außerdem den SRV Eintrag für den Autodiscover. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 31. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 Ging das überhaupt schon mal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 31. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 Vor der Migration lief alles. Nach der Migration auch noch. Bis wir die Datenbank zurückgespielt hatten. Zur Info: Wir hatten im DNS noch den alten SBS Server auf die selbe IP wie den neuen gelegt. Das gab nach dem Neustart vom Exchange Fehler und alle Exchange Dienste waren aus. Nach Entfernung liefen die Exchange Dienste wieder, aber die DB war kaputt. Dann haben wir das Backup eingespielt Der Server ist auch noch von Windows 2016 auf Windows 2019 upgegraded worden. Ebenfalls Virenscanner. Dadurch der o.g. Neustart und dann ist es mir aufgefallen. Virenscanner ist wieder runter. Ich habe im Exchange unter ipconfig all einen v4 und einen v6 DNS. der v6 macht im LOG folgende Fehler: 2020-08-30T23:51:28.582Z,08D84D1FD776509A,SMTP,internalproxy,+,Undefined 00000000-0000-0000-0000-000000000000;QueueLength=<no priority counts>. Starting outbound connection for inbound session 08D84D1FD7765099 2020-08-30T23:51:28.582Z,08D84D1FD776509A,SMTP,internalproxy,>,Non-existent domain reported by fe80::1%4. [Domain:Result] = BSR-MAILServer.bsr.local:InfoDomainNonexistent; Ich habe dann im Exchange DNS Lookup die Netzwerkkarte bestimmt und seitdem hat er nur noch V4. Das sind keine Fehler zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 31. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 Exchange 2016 läuft nicht auf Server 2019 Es war noch nie supportet, das OS bei installiertem Exchange upzugraden Wer kam auf diese Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 31. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 Das finde ich merkwürdig: (IPV6 DNS) 2020-08-31T06:28:19.508Z,08D84D662B333BF0,SMTP,mailboxdb2020,+,"SmtpDeliveryToMailbox cc3a96fc-15c5-4226-bee2-7053c486519f;QueueLength=TQ=164;RN=154,RL=10;. " 2020-08-31T06:28:19.549Z,08D84D662B333BF0,SMTP,mailboxdb2020,>,Non-existent domain reported by fe80::1%4. [Domain:Result] = BSR-MAILServer.bsr.local:InfoDomainNonexistent; 2020-08-31T06:28:19.549Z,08D84D662B333BF0,SMTP,mailboxdb2020,-,Messages: 0 Bytes: 0 (The DNS query for 'SmtpDeliveryToMailbox':'mailboxdb2020':'cc3a96fc-15c5-4226-bee2-7053c486519f' failed with error : InfoDomainNonexistent) Ich habe die alte VHD mit 2016 noch gesichert. Habe die jetzt wieder in Betrieb genommen und das Mail scheint sofort anzukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 31. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 vor einer Stunde schrieb Dutch_OnE: Ich habe die alte VHD mit 2016 noch gesichert. Habe die jetzt wieder in Betrieb genommen und das Mail scheint sofort anzukommen. Wie kommt man eigentlich auf so ein krankes Szenario? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 31. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2020 Passiert mir nicht nochmal. Das ist jetzt mal sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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