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kiffajoe

Exchange 2016 meldet Zertifikat abgelaufen

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Gerade eben schrieb kiffajoe:

ok, danke Dir! Spontane Frage: Läuft CU16 / CU17 auch mit Outlook 2010? Ich finde im Internet auf die Schnelle nichts...sorry...

Ja, Exchange 2016 und Outlook 2010 sind leider miteinander supported.

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vor 2 Minuten schrieb kiffajoe:

Die sehen so aus und unter bearbeiten ist immer das richtige Zertifikat ausgewählt.

IIS.JPG

Die Bindings sehen irgendwie nicht nach "Default" aus.

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vor 3 Minuten schrieb kiffajoe:

Die sehen so aus und unter bearbeiten ist immer das richtige Zertifikat ausgewählt.

IIS.JPG

Genau und unter bearbeiten kannst du die Certs sehen die auf 443 eingebunden sind...

 

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ja, da ist das passende Zertifikat eingebunden. Es ist zum Haare ausreißen...:-( Von jetzt auf gleich. Davor hat alles einwandfrei funktioniert. Sowas gibt es doch nicht. 

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vor 21 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Doch.

Was sagt das Cert-Tool von Digicert?

Sagt alles gut und alles fein. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es nicht am Outlook 2016 / Clientseitig liegt. Er richtet das Konto ein, findet auch die Autodiscover URL und ich kann immer schön "Zulassen" klicken, aber anschließend wo normalerweise kommt "Ordner werden konfiguriert" springt er direkt zu Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden...

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vor 3 Minuten schrieb kiffajoe:

Er richtet das Konto ein, findet auch die Autodiscover URL und ich kann immer schön "Zulassen" klicken, aber anschließend wo normalerweise kommt "Ordner werden konfiguriert" springt er direkt zu Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden...

Ähm, das ist so vermutlich nicht korrekt. Du solltest vermutlich Autodiscover korrekt einrichten und die entsprechende(n) URL(s) mit ins Zertifikat aufnehmen.

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Hallo,

 

wen es interessiert, hier die Lösung.

 

Wir mussten unsere Probleme nochmal separat betrachten:

 

Problem 1: Exchange Admin Center meldet Zertifikat abgelaufen obwohl es noch bis 2022 gültig ist.

Problem 2: Alle Clients mit Outlook 2016 konnten sich nicht mit den Exchange Server verbinden. Outlook 2010 und WebApp klappen.

 

Lösung Problem 1: Update auf das aktuelle CU von Exchange. Anschließend läuft alles super. Danke nochmal für die Hilfe "mikro"!

Lösung Problem 2: Als erstes bestand das Problem auch nach dem Exchange Update noch.

Es war eine Einstellung in unseren Default GPO:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet] "EnableActiveProbing"=dword:00000000

 

Den Key haben wir per Default deaktiviert weil wir nicht wollten das MS die ganze Zeit prüft ob die Online-Verbindung besteht.

Wir haben die Einstellung genau am 16.01.20 reingenommen.

Auf jeden Fall Einstellung raus, betroffene Clients neu starten - geht wieder alles.

 

LG
Christian

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Aktuelles CU ist seit gestern übrigens CU17 :-)

 

Danke für die Rückmeldung - da kann man mal sehen, das sowas nicht immer gut ist...

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vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Aktuelles CU ist seit gestern übrigens CU17 :-)

 

 

wenn das Update nicht immer 4 Stunden dauern würde wäre das echt schneller mal eingeplant....:-)

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vor 10 Minuten schrieb kiffajoe:

wenn das Update nicht immer 4 Stunden dauern würde wäre das echt schneller mal eingeplant....:-)

4h ist sehr lange. Ist die Hardware so schlapp, oder lässt du den virenscanner während der Installation an?

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vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

4h ist sehr lange. Ist die Hardware so schlapp, oder lässt du den virenscanner während der Installation an?

ja, der Virenscanner läuft mit. Hat das wohl so starke Auswirkungen?

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vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

Gibt nen Grund, warum empfohlen wird ihn während des Updates zu deaktivieren. ;)

Gut, das kann ich ja dann gleich mal bei CU17 testen! :-) Danke für den Tipp!

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