Jump to content
Musa

Kann vom internet keine Emails an einem Verteiler versenden

Recommended Posts

Hallo,

 

Ein Mitarbeiter versucht vom Internet an einem Verteiler in einer Firma keine E-Mail versenden und bekommt die Fehlermeldung wie unten erläutert und intern klappt alles.

 

Reporting-MTA: dns: Exchange Server X
Final-recipient: X-Invalid, verteiler@xyz.de
Action:failed

 

Ich habe versucht zu überprüfen, ob die Konfiguration des Exchange Server X und seiner IP-Adresse im Internet richtig aufgelöst werden und war alles richtig und ebenfalls nslookup hat eine Adresse zurückgegeben.

 

Kann sein, daß die Email von diesem bestimmten User bei uns im Spam Filter geblockt wird, aber die FM gibt einen Hinweis auf ein DNS Problem und kann das Zielserver nicht aufgelöst werden.

Oder die Domäne vom Absender ist nicht berechtigt an unserer Domäne Mails zu versenden und wird geblockt und soll einen neuen smtp Connenctor eingerichtet werden?

 

 

Danke für Feedbacks

 

Gruss - Musa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du meinst mit universelle Verteilergruppen und universellen Sicherheitsgruppe? Ist mit universelle Sicherheitsgruppe konfiguriert. Ich konnte selbst von einer Emailadresse hotmail.de vom extern an dem Verteiler E-Mails richtig versenden.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein ich meinte nicht universelle Gruppe. Davon ging ich bei exchange sowieso aus. Wie ist denn der Wert „RequireSenderAuthenticationEnabled„ konfiguriert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

RequireSenderAuthenticationEnabled ist aktiviert oder auf true gesetzt. Außerdem dürfen Absender in meiner Organisation und außerhalb meiner Organisation E-Mail zustellen. Die DNS Einträge A-Name, C-Name und MX-Eintrag müssen richtig eingestellt sein, da ansonsten keine vom Außen den Mailserver über die Domäne auflösen konnte oder E-Mail zustellen konnten.

 

Gruß, Musa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

dann ist dein Verteiler nur von intern erreichbar. Er nimmt nur Mails von authentifizierten Absendern an. Wenn du das ändern willst, findest du das Häkchen dafür in den Eigenschaften des Verteilers.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Musa:

RequireSenderAuthenticationEnabled ist aktiviert oder auf true gesetzt. Außerdem dürfen Absender in meiner Organisation und außerhalb meiner Organisation E-Mail zustellen.

Das widerspricht sich. Siehe Nils' Antwort.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nils, hallo Norbertfe,

 

Danke Euch für den Tipp. Ich habe mich bei der Wertvergabe vertan, habe ich versehntlich einen andere Gruppe angeschaut, sorry.

 

Nachdem ich den PWS Befehl für die richtige Gruppe mit abgesetzt hatte habe bei einen leeren Wert bekommen weder false noch true.

 

Die Spalte RequireSenderAuthenticationEnabled ist leer.

 

Wo kann man die Einstellungen anpassen? bzw. Häckchen setzen. Bei der Zustellungsverwaltung ist die Option Absender innerhalb und außerhalb meiner Organisation aktiviert.

 

Gruss, Musa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

was sagt denn

Get-DistributionGroup <Deine Gruppe> | fl Name, Accept*, RequireSenderAuthenticationEnabled

? Und mit welchem PowerShell Befehl hast du was gesetzt?

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Welche Exchange Version ist denn im Einsatz (und mit welchem Patchstand)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit dem Befehl:

 

Get-DistributionGroup Vertilergruppe | ft name,primarysmtpaddress,RequireSenderAuthenticationEnabled und gab leeren Wert raus. In dem Verteiler sind 3 Kontakte drin. Bei dem Postfach des betreffenden gibt es auch keine Zustellungeinschränkungen.

 

Gruss, Musa

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Musa:

Mit dem Befehl:

 

Get-DistributionGroup Vertilergruppe | ft name,primarysmtpaddress,RequireSenderAuthenticationEnabled und gab leeren Wert raus. In dem Verteiler sind 3 Kontakte drin. Bei dem Postfach des betreffenden gibt es auch keine Zustellungeinschränkungen.

 

Gruss, Musa

Sind das interne User oder externe Kontakte?

 

Wie heißt dein Verteiler?

 

https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

:-)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vor allem wäre es nett, wenn der to mal alle Fragen beantworten würde, und nicht nur die, die ihm grad gefallen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...