Jump to content

Erste Farbphotos von Mars-Sonde Spirit


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:D Das mit der Mondlandung kann man doch ganz einfach nachprüfen! Kauf dir ein gescheites Teleskop und such die Flagge der USA... Die sollte da noch irgendwo rumliegen...

 

Also ich finde das alles auch genial! Wenn es nach mir ginge würde ich gerne jedes Jahr ein paar Euro mehr Steuern bezahlen um mehr zu erfahren! Allerdings wird es mit der Landung von Menschen auf dem Mars wohl noch ein bischen gehen... Habe einen Bericht gesehen indem ein ESA sprecher meinte, dass das bis in 10 Jahren vorstellbar wäre allerdings müßte man ihm dann heute einen blanko Scheck in die Hand drücken... (ob ihm einer von mir wohl reicht *ggg*)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass die notwendige Technik heute schon existiert. Es werden lediglich noch einige gute Ideen und Erfahrungen mit der langen Schwerelosigkeit und der Enge innerhalb des Raumschiffs benötigt. Die Astronauten sind ja etwa 2 Jahre (1 Jahr hin und 1 zurück) in dem Ding eingepfercht.

 

Wenn Geld keine "Rolex" spielt, sollte es in 10 Jahren funktionieren. :D

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von günterf

Hi!

 

Der vorstehende Beitrag von Caylep ist seine rein persönliche Meinungsäußerung zu diesem Thema und spiegelt in keiner Weise eine Auffassung der Boardbetreiber, Administratoren oder Moderatoren.

 

 

Hat jemand etwas anderes behauptet. Da könnte man fast meinen, ich sei der Pro-MCDonalds-Lobby auf die Füsse getreten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gibt wieder updates in der Sache: http://www.heise.de/newsticker/data/akr-21.01.04-002/

 

"Spirit" beschnüffelt den Mars

 

Der Mars-Roboter Spirit begann am gestrigen Dienstag, die Zusammensetzung eines Felsens namens Adirondack mit zwei wissenschaftlichen Instrumenten und einer mikroskopischen Kamera zu untersuchen. Ferngesteuert vom NASA-Kontrollteam rollte der Rover bis auf wenige Zentimeter an den fußballgroßen Felsen heran. Seit der Landung am 3. Januar war dies das zweite Manöver des Roboters.

(...)

(akr/c't)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ick find das goil. Nur komisch das die europäer abschmieren wärend die amis 2 dinger runterbringen ;)

 

 

Naja wir denken uns da jetzt mal nix. Tatsache ist das es kein fernrohr auf der erde gibt um den mond nach fahnen abzusuchen. Müssen wir wohl warten bis die japaner ihren futschisateliten zum mond bringen. Der soll ja knipsen und dabei wollen sie ja nach der fahne suchen. Oder besser fahne mobil und abschussvorrichtung :)

 

 

Bevor die zum Mars fliegen sollten sie es erstmal bis zum Mond sauber schaffen. Und wenn man da was aufbaut wo man leben kann, kanns von da aus ja weiter gehn :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frapos

Ick find das goil. Nur komisch das die europäer abschmieren wärend die amis 2 dinger runterbringen ;)

 

Keine Verschwörungstheorie, sondern reinweg normal: Während die Amis richtig Kohle in die Aktion gepulvert haben, mußte die ESA vergleichsweise am Hungertuch nagen. Und dann kann schon mal was schiefgehen.

 

Entgegen er landläufigen Meinung verfügen wir übrigens noch NICHT über die Technik, zum Mars zu fliegen.

 

Abgesehen davon, das der Antrieb noch fraglich ist, ist auch das Frachtgut knapp. Alleine der Sauerstoff, der mitgeschleppt werden muß, ist schon reiclich - ok, das kann man bedingt durch Pflanzen auffangen, die aber gegossen werden müssen. Also muß Wasser mit und nicht zu wenig. Der Abfall an Bord muß recycled werden und das gilt auch für die, äh, Ausscheidungen der Astronauten. Das kann man nicht mal eben nach draußen pulvern, das ist Wasser, was man braucht. Lecker *g*

 

Die Landung, ok, das kriegt man hin, aber die Reise zum Mars dauert auch im besten Fall gut 1 Jahr. Und in der Zeit wird man vor der harten Raumstrahlung (unter anderem auch Gammastrahlung und Mikrowellen) nicht mehr vom Magnetfeld der Erde geschützt.

Das heißt, entweder werden die Astronauten verstrahlt oder gegrillt. Und derzeit gibts meines Wissens noch nichts, was dagegen schützt.

 

Nee, 10 Jahre wohl eher nicht. 20, vielleicht 30. Wenns gut läuft und in der Zwischenzeit kein T***el auf die dumme Idee kommt ne Bombe zu zünden.

Link zu diesem Kommentar

ach ja, schön....ich weiß nicht, irgendwie streiten sich da zwei Meinungen in mir. Der futuristische Optimist sagt: "prima, was wir für Technik wir haben und was wir alles hinbekommen; Bilder von anderen Planeten...in Farbe und bunt...". Der so langsam frustrierte Realist in mir sagt: "na prima, jetzt haben wir so langsam unsere Mutter Erde hingeärmelt. Nu wird's langsam Zeit zu expandieren und was anderes zu suchen, was wir mit unserer *ach*so*grossen*Intelligenz* kaputt machen können".

Ich weiss nun nicht, soll ich mich darüber freuen oder eher besorgt sein :confused::confused::confused: So langsam tendiere ich eher zu "besorgt". Irgendwie sind wir Menschen im Gesamtorganismus Natur die Krebszelle, die immer weiter wuchert und damit seinen Wirt langsam aber sicher das Licht ausbläst.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...