Jump to content

WDS Deployment Workbench Verständnis Frage


Direkt zur Lösung Gelöst von MurdocX,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich zur Zeit mit dem WDS beschäftige, bin ich heute Morgen auf eine Frage bzw. ein Verständnis Problem gestoßen.

 

Der WDS läuft (mit eurer Hilfe) aktuell. Was ich probiert habe, Installationsabbilder und Startabbilder im Bereitstellungsdienst hinzuzufügen. Das klappt auch alles soweit. Der Client bootet per PXE und eine Installation von zb. WIn10 funktioniert.

 

Der nächste Schritt für mich wäre jetzt ein Win10 soweit zu konfigurieren das ein Domänen Join und Standardprogramme installiert werden und davon ein Installationsabbild zu erstellen.

 

Soweit ich das verstanden habe, realisiert man das über die Deployment Workbench unter der Hilfe einer Tasksequence etc.

 

Was mir nicht ganz klar ist, wie ich den Bereitstellungsdienst mit der Workbench verbinde das die zusammen arbeiten?

 

Das zusammenspiel ist mir nicht klar. Oder brauch ich nur eins von beiden?

 

Für Tipps und eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

Gruß

Rocknar 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb tesso:

An welcher Stelle soll das sein?

Kam schon die Abfrage nach den Anmeldedaten? Hast du das Netzlaufwerk?

Direkt nachdem ich den Netzwerkboot eingeleitet habe und die WinPE gestartet wurde. Quasi  Abfrage der Anmeldedaten kam noch nicht.

Du meinst das Netzlaufwerk vom MDT? Wenn ich eine Laufwerksabfrage in der CMD starte, wird es nicht angezeigt.

 

vor 12 Minuten schrieb MurdocX:

Ich möchte nun an der Stelle fragen was du erreichen möchtest? Für nur  ein Image mit Anwendungen zu erstellen und zu verteilen brauchst du nämlich kein MDT.

Mein Plan ist, von Clients und Server ein Golden Image zu erstellen und diese dann zu Deployen. Mit Domänen Join etc. Soweit ich das verstanden habe geht das ja nur in Verbindung mit dem MDT wegen der Tasksquence Abarbeitung. Wenn das alles nicht nötig ist, wäre es ja auch ok.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor einer Stunde schrieb Rocknar:

Mein Plan ist, von Clients und Server ein Golden Image zu erstellen und diese dann zu Deployen. Mit Domänen Join etc. Soweit ich das verstanden habe geht das ja nur in Verbindung mit dem MDT wegen der Tasksquence Abarbeitung. Wenn das alles nicht nötig ist, wäre es ja auch ok.

vor 32 Minuten schrieb tesso:

Dein Ziel würdest du auch mit einem unattended File erreichen.

Richtig :-) 

 

Ich bin für kleine Images nicht der Fan von MDT, weil er unnötig Komplexibilität hineinbringt. Um mehrere Images zu verwalten und flexibel zu sein, kommt man an MDT nicht vorbei.

 

Folgende Steps würdest du bei einem reinen deployment mit WDS *nur brauchen:

 

Step 1

  1. Windows installieren
  2. Beim ersten Bildschirm STRG+SHIFT+F3 drücken
  3. Programme nach belieben installieren
  4. Windows-Updates durchführen
  5. Temp-Bereinigen
  6. Image Prüfen (Dism /online /cleanup-image /scanhealth)
  7. Sysprep ausführen und OOBE + verallgemeinern wählen.

Step 2

  1. Mit dem Aufzeichnungsabbild booten und das Image zum WDS hochladen

Step 3

  1. Die Unattended-XML-Datei dem Image zu weisen

 

Fertig :-) 

 

* Das ist die vereinfachte Variante

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...