Jump to content
possum72

Nach Virtualisierung kein Netzwerk

Recommended Posts

Hallo zusammen

Wie es halt immer so ist. Nächste Woche kommt der neue Server, aber gestern hat es die alte Hardware zerlegt. Und dabei handelt es sich noch um einen alten SBS2008. Wo noch eine Hyper-V läuft. Diese konnte ich schon herausnehmen und läuft wieder auf einem Ersatzserver.
Nun dachte ich mir, dass für die paar Tage (und natürlich dann auch für die Migration) ich die vorhandene Sicherung in eine VHD exportiere und den Server dann in Hyper-V laufen lasse.
Soweit so gut. Der Server läuft, alle Daten sind da, nur das Verdammte Netzwerk bringe ich nicht zum laufen. Selber kann er sich natürlich pingen, aber nach extern geht gar nichts. Die virtuellen NetzwerkSwitche funktionieren, da auf dem Server bereits eine andere Hyper-V läuft.
Die letzte Iddee, die ich noch habe, ist dass ich tatsächlich mittels der Sicherung das System an einem Host wiederherstelle. Aber das wollte ich eigentlich verhindern.

Was mir noch dabei einfällt: Auf dem alten server war es eine Broadcom netzwerkkarte und auf dem "Ersatzserver" ist es ebenfalls eine. Nicht dass hier ein Konflikt mit den Treibern vorhanden ist.

Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee.......


Viele Grüße

Andreas

 

Edited by possum72

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Dein SBS hat jetzt eine virtuelle Netzwerkkarte. Die hat aber keine Konfiguration. Die ehemalige Konfiguration hängt noch an der deaktivierten alten Karte im SBS.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nils

Ich war jetzt leider zu schnell :)

Nachdem ich jetzt einfach die Hyper-V Rollen etnfernt habe, funktioneirt auch das Netzwerk.

Trotzdem Vielen Dank

 

Gruss

Andreas

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wie - auf dem SBS, der jetzt als VM  lief, war Hyper-V eingerichtet? :shock2: Auf die Idee wäre nicht gekommen. Dass das nicht funktioniert, liegt auf der Hand. Dann wird das System aber vorher auch schon gelaufen sein wie ein Sack Nüsse.

 

Auf Ideen kommen die Leute ...

 

Gruß, Nils

 

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb NilsK:

wie - auf dem SBS, der jetzt als VM  lief, war Hyper-V eingerichtet? :shock2: 

 

<scnr>    Das ist der allerneuste Schei? ...  nennt sich "nested Virtualization" !!! :spock::grin3::brofist:;-)    </scnr>

Edited by BOfH_666

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun, wie ich Eingangs doch geschrieben habe, wurde diese VM bereits aus der Sicherung herauskopiert und bei einem anderen Host eingebunden. 
Auch hatte ich die Hyper-V Dienste nach der Virtualisierung deaktiviert.

Aber erst als ich die Hyper-V Rollen komplett deinstalliert hatte, war das Netzwerk wieder verfügbar.

Warum macht ihr euch über was lustig, was so von mir gar nicht durchgeführt wurde ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 51 Minuten schrieb tesso:

Es war nie supportet auf einem SBS einen HyperV zu betreiben. 
Es gibt Dinge die macht man nicht. 

So wie @possum72 das beschrieben hat, hat er das so übernommen, lediglich der SBS wurde nachträglich virtualisiert

Dabei wurde so scheints der Hyper-V übersehen - kann passieren, sollte aber nicht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

vor 4 Stunden schrieb possum72:

Warum macht ihr euch über was lustig, was so von mir gar nicht durchgeführt wurde ?

so war das nicht gemeint. Dass du das nicht gebaut hast, hatte ich verstanden. Mir geht es um "denjenigen", der das gemacht hat. Hyper-V hat halt auf einem Server, der noch irgendwas anderes macht, nichts verloren.

 

Dass das Netzwerk erst wieder "funktioniert", wenn man Hyper-V ganz deinstalliert, liegt an der Art, wie Hyper-V aufgebaut ist. Das führt hier zu weit; wer es wissen will:

 

[Hyper-V und Netzwerke | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2012/04/23/hyper-v-und-netzwerke/

 

Trifft im Wesentlichen noch zu.

 

Gruß, Nils

 

Edited by NilsK
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...