Jump to content
rok

O365 Premium: Benutzerwechsel für ein Jahr - Bleibt Postfach bestehen?

Recommended Posts

Hallo!

Wir nutzen in einem Verein "O365 Premium nonprofit" mit 22 Benutzerlizenzen (ausgeschöpft).

Jetzt steht folgendes Problem an: Mutterschaftsurlaub. Benutzerin-1 ist für ein Jahr aus dem Haus und nutzt das O365 nicht. Benutzerin-2 wird für diesen Zeitraum neu eingestellt und soll O365 nutzen.

Man kann ja prima im Backend die Lizenzen den Benutzern zuordnen. Soweit kein Problem.

 

Jetzt meine Fragen:

1) Bleibt das Postfach beim wechseln der Lizenz erhalten, so dass die Mitarbeiterin nach der einjährigen Pause wieder mit "Lizenzumschaltung" auf Ihr Postfach zugreifen kann?

2) Werden Mails an Benutzerin-1 weiterhin in ihr Postfach abgelegt, selbst wenn sie keine Lizenz hat? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das kann dir wohl verbindlich nur der O365 Support beantworten, frage doch mal dort nach, am besten per Mail - dann hast du ggf, was schriftlich...

Edited by Nobbyaushb

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiss werden die Daten nur für 30 Tage behalten.

 

Man kann das Postfach aber in ein gemeinsames Postfach umwandeln und danach die Lizenz entfernen. Wenn die Mitarbeiterin wieder da ist, weist man ihr wieder eine Lizenz zu und wandelt das Postfach wieder um. So werden auch während der Abwesenheit E-Mails empfangen und ein aktivierter Abwesenheitsassistent würde funktionieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb mwiederkehr:

Man kann das Postfach aber in ein gemeinsames Postfach umwandeln und danach die Lizenz entfernen. Wenn die Mitarbeiterin wieder da ist, weist man ihr wieder eine Lizenz zu und wandelt das Postfach wieder um. So werden auch während der Abwesenheit E-Mails empfangen und ein aktivierter Abwesenheitsassistent würde funktionieren.

Nur aus Neugier: Auch wenn das technisch machbar ist - lassen das die Lizenzbedingungen zu?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Shared Mailboxen sind im O365 kostenlos, da ein deaktivierter AD-User drunter liegt, ist also alles OK

Cool. :thumb1: Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb mwiederkehr:

Man kann das Postfach aber in ein gemeinsames Postfach umwandeln

Ich habe im EAC unter "Empfänger > Postfächer" die Möglichkeit, ein Postfach in ein "freigegebenes Postfach" umzuwandeln. Meintest du das?

Wie sieht es dann mit meiner Frage 2 in dem Fall aus?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb rok:

Ich habe im EAC unter "Empfänger > Postfächer" die Möglichkeit, ein Postfach in ein "freigegebenes Postfach" umzuwandeln. Meintest du das?

Wie sieht es dann mit meiner Frage 2 in dem Fall aus?

Ja, das meinte ich. Falls niemand die E-Mails während der Abwesenheit lesen soll, würde ich folgendes vorschlagen: Abwesenheitsassistent einrichten, Postfach in freigegebenes Postfach umwandeln. So musst Du niemandem den Zugriff erlauben.

 

Freigegebene Postfächer nehmen E-Mails an. Die maximale Postfachgrösse beträgt soweit ich weiss 10 GB, was für ein Jahr kein Problem sein sollte, wenn man vorher aufräumt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb rok:

Ich habe im EAC unter "Empfänger > Postfächer" die Möglichkeit, ein Postfach in ein "freigegebenes Postfach" umzuwandeln. Meintest du das?

Wie sieht es dann mit meiner Frage 2 in dem Fall aus?

Ja und ja.

Shared Mailboxen werden gerne genommen z.B. für Info@ - dafür möchte man natürlich keine kostbare Lizenz zuweisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...