Jump to content

Hosts Datei per Script editieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin über einen Beitrag von 2007 hier gelandet. Damals hat der User ickes folgendes Script gepostet:

Zitat

Hi folgendes Script sollte funktionieren solange lokale Adminrechte vorhanden sind:

 

Dim Wshshell

Dim fso

Dim f

Set WshShell = CreateObject("Wscript.shell")

sWindir = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%WinDir%")

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set f = fso.OpenTextFile(swindir & "\system32\drivers\etc\hosts", 8, true,0)

f.writeline "192.168.1.1 server.domaene.de"

f.writeline "192.168.1.2 server2.domaene.de"

f.close

 

MFG

Ich bin leider in Scripten nicht so affin. Ich bin Lehrer und suche eine Möglichkeit einem bestimmten angemeldeten Benutzer unter Windows 10 das Recht zu entziehen auf bestimmte Seiten zu surfen. Dafür habe ich mir gedacht, ich könnte per Aufgabenplanung von Windows einen Task bei Anmeldung des Benutzers laufen lassen, dass das oben benutze Script ausführt.

 

Jetzt aber mein Anliegen: Ich benötige dann ein Script ( z.B. beim Start des Systems), dass wieder alle hinzugefügten Einträge entfernt. Kann mir da jemand helfen?

(Im Grunde geht es darum, dass die Schüler während einer Arbeit keinen Zugriff mehr auf ihre Arbeitsmappen haben sollen, welche sie auch einer Internetseite finden würden)

 

Noch eine Frage: kann ich auch den Zugriff auf IP Adressen via Samba per Script sperren und wieder freigeben? Genauer auf die IP 10.0.0.1.

 

Vielen Dank im Vorraus,

Hannes

 

 

Eine andere Möglichkeit wäre das Kopieren einer jeweiligen Hosts-Datei je nachdem welcher User sich anmeldet.