Jump to content
phatair

Werden für AD User CALs benötigt, wenn diese keine Windows Dienste nutzen?

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

wir setzen bei uns eine Software ein, die nur über eine Webseite genutzt wird (darunter läuft ein IIS). 

Jetzt ist die Überlegung, ob man die User lokal in der Software anlegt oder ob man diese User in der AD anlegt.

 

Die AD User würden in einer Gruppen zusammengefasst und diese Gruppe in der Software zum anmelden berechtigt.

Die User würde nichts anderes machen, als sich damit in der Software (also auf der Webseite) anzumelden. Für die Windows Anmeldung wird ein anderer (globaler) User genutzt.

Werden für diese AD User CALs oder andere Lizenzen notwendig oder können diese "kostenlos" angelegt werden?

 

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hat doch nichts mit der Anmeldung zu tun (Lokaler oder AD User) ob CALs benötigt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Dukel,

 

die Antwort verstehe ich nicht so wirklich. 

Ich spreche hier nicht von lokalen Windows Benutzern, sondern von Benutzern die in der Software direkt angelegt werden.

 

Ich kann also in der Web Applikation (die auf IIS und MSSQL basiert) die User anlegen. Damit werden die User in der MSSQL DB angelegt und sie können sich an der Webseite anmelden.

Ich kann aber auch die User in der AD anlegen, in eine AD Gruppe packen und diese in der Software hinterlegen. Dann können sich die User an der Web Oberfläche mit dem AD User anmelden.

 

Somit wird der AD User nicht für einen Zugriff auf einen File Server, Windows Anmeldung oder sonst was verwendet, sondern nur für die Anmeldung an der Webseite.

 

Ich habe es bisher immer so verstanden, dass CALs notwendig werden, wenn man damit auf Ressourcen (also z.B. File Server, Exchange, usw. zugreift). Das wäre ja in dem Fall nicht der Fall.

Für einen reinen AD USer wird erstmal keine CAL benötigt, so lange dieser eben nicht für genannte Zugriffe genutzt wird.

 

Ist das komplett falsch?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Quote

1.        Außer wie hierin beschrieben und in den Produktspezifischen Lizenzbestimmungen angemerkt, kann jeglicher Zugriff auf Serversoftware nur mit CALs oder CAL-äquivalenten Lizenzen erfolgen.

Es geht um jegliche Serversoftware, nicht nur Fileserver, Exchange oder AD.

Und du greifst ja auf Ressourcen zu. Auf den IIS/MySql.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb phatair:

Für die Windows Anmeldung wird ein anderer (globaler) User genutzt.

Mit einer CAL abgedeckt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 minute ago, mba said:

Mit einer CAL abgedeckt?

CALs haben auch nichts mit den User(Accounts) zu tun, sondern mit den zugreifenden Menschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

da es um MS SQL geht, sind hier natürlich auch SQL-CALs erforderlich. Auch hier geht es um tatsächlich zugreifende "Menschen", nicht um den verwendeten Account.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt mal einen MS Lizenz Fachmann bei unserem Systemhaus angefragt - da ich nicht die Zeit habe mich hier einzulesen.

Laut dem Software Hersteller wird für den SQL Server nur eine Device CAL für den zugreifenden IIS benötigt, nicht aber für die User. Das klingt für mich eher unrealistisch, aber das soll jetzt ein Profi klären.

 

Danke für die Hinweise.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

"Fachmann" super!
Er sollte mal das Thema "Multiplexing" durchlesen in den Produktbestimmungen.

Auch wenn durch ein "Trichter" zugegriffen wird, wird davor jede einzelne MAC-Adr. oder jeder lebende User zugriffsplichtig!
Natürlich nicht bei der SQL-CORE-Lizenzierung.

VG, Franz

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...