Jump to content
BMWRene

SG250-50 Konfigempfehlung

Recommended Posts

Hallo ihr Profis :)

Aktueller Stand: Netzwerkschrank Hauptswitch Cisco SG250-50 - Alles nicht konfiguriert. Router ist ein Lancom - Alle Endgeräte sind auf DHCP gestellt. Insgesamt sind 160 Pingbare Geräte im Netzwerk zu sehen... Davon laufen ca. 20 über WLAN der Rest wired.

 

An dem Cisco SG250-50 Switch hängen 4 weitere Switches (Unterschiedliche Hersteller) ist es sinnvoll irgendwelche Ports zu konfigurieren oä? Was würdet ihr empfehlen?

Hier mal noch ein Screen vom Dashboard falls es was bringt

Unbenannt.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb BMWRene:

ist es sinnvoll irgendwelche Ports zu konfigurieren oä?

 

Weshalb? Was soll denn erreichtwerden?

 

Funktionirt etwas nicht? Gibt es einen Mangel?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alle Switches müssen des Öfteren vom Strom genommen werden da se plötzlich die Endgeräte kein DHCP mehr empfangen... Bzw keine Internetverbindung haben. Nach dem Neustart der Switches geht immer wieder alles einwandfrei. Daher dachte ich wäre es vlt sinnvoll mal über eine Konfig nachzudenken...

Edited by BMWRene

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb BMWRene:

Alle Switches müssen des Öfteren vom Strom genommen werden. Daher dachte ich wäre es vlt sinnvoll mal über eine Konfig nachzudenken...

Wäre es an der Stelle nicht sinnvoller nach dem Problem zu suchen anstatt über die Konfig nachzudenken?

Was nützt dir eine super Konfig, wenn der / die Switch(e) einfach nur defekt sind. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte in nem anderen (allgemeinen Forum) angefragt bzgl der Verkabelung. Bei uns war es so verkabelt wie auf dem Bild... alles in Reihe.. Inzwischen vollkommen einleuchtend das beim letzten in der Reihe kaum noch was ankommt... Also alles umgeklemmt den og neuen Cisco Switch rein gebaut alle anderen über Switch 1 laufen. Achtung auf dem Bild sind 6 abgebildet es sind insgesamt aber nur 5

Nun eben noch die Frage ob man ggf den Cisco Switch zusätzlich konfigurieren sollte.

Switch.jpg

Gerade eben schrieb Dukel:

Evtl. haben die Warnings im Screenshot damit zu tun.

Sind die anderen switche Managed?

 

sind alle managebar aber älter und von diversen Herstellern. Ich möchte in kürze alle Switches durch die gleiche Marke ersetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du ein Problem hast, dann Troubleshoote dieses. Wenn du bestimmte Anforderungen hast, dann setze diese um bzw. konfigurieren dies.

Wieso willst du etwas nur um des konfigurieren Willens konfigurieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

genau deswegen frage ich ja ob es sinnvoll ist etwas zu konfigurieren :)

also einfach so lassen wie es aktuell ist und schauen ob es seltener vorkommt mit den ausfällen aufgrund der neuen art wie ich die hinteren Switches verklemmt habe?

 

Und bzgl den Logs.. mit der Meldung kann ich nichts anfangen

Unbenannt.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Firmwareupdate des Cisco Switches hab ich heute geupdatet. Er startet heute abend gegen 19 Uhr neu

Und wo suche ich nach dem Fehler:

%BOOTP_DHCP_CL-W-DHCPMSGTYPENOTFOUND: Malformed DHCP packet - Message type option was not found in DHCP packet

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als erstes mal auf der konsole konfigurieren. Die Weboberfläche ist grausig.

Ist DHCP-snooping an?

Die Ausgabe von

show run

würde das beantworten.

Falls ja dropped er die DHCP-Pakete welche er für nicht RFC-Konform hält.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb magheinz:

Als erstes mal auf der konsole konfigurieren. Die Weboberfläche ist grausig.

Ist DHCP-snooping an?

Die Ausgabe von


show run

würde das beantworten.

Falls ja dropped er die DHCP-Pakete welche er für nicht RFC-Konform hält.

 

Unbenannt.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...