Jump to content
xrated2

Stordiag Fehler

Recommended Posts

Hallo

hatte schon mal jemand mit Stordiag Fehler zu tun? Diese sind etwas versteckt unter AnwendungsDienstprotokolle und nicht im normalen Systemlog.

Es geht um einen Intel RSTe von einem Supermicro X11SCL-LN4F wo 2x RAID1 auf jeweils 2x Intel SSD stecken. OS ist 2016 Hyper-V. Regelmäßig tauchen Stordiag 504 und 507 Fehler auf. 

Ich habe in dem Zusammenhang nur was von Kartenlesern gefunden.

 

Gruß

Thomas

Edited by xrated2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin ich grad in Kontakt, bis jetzt erstmal das übliche mit allem was möglich ist updaten. Was bei Core auch kein Vergnügen ist. Die 545s Intel konnte man noch über eine Boot ISO updaten aber bei den Enterprise SSD geht das nur mit einem speziellen Tool unter Windows, was sich zum Glück auch installieren ließ. Offiziell gibts bei Core ja keine Grafik aber letztendlich gehen die meisten Sachen dann doch.

 

Manchmal gibts auch Stordiag 500 oder 509. Und das kurioseste war das diese Fehler mal 3x hintereinander im exakt 4Std. Takt auftraten also die Minute war gleich. Wie soll man das denn rausfinden wenn es keine Stordiag Diagnose wie bei Windows 10 gibt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir sind diese Fehler übrigens auch auf jedem Windows 10 PC aufgefallen, schon merkwürdig das man da keine näheren Gründe kennt

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb xrated2:

Mir sind diese Fehler übrigens auch auf jedem Windows 10 PC aufgefallen, schon merkwürdig das man da keine näheren Gründe kennt

Sind die alle vom gleichen uns unbekannten Hersteller? (selber gebaut?)

Wenn ein Supermicro Board in dem Server ist, wo kommt der her?

In DE kommt man eigentlich an Thomas Krenn nicht vorbei....

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb xrated2:

Nein das sind alles völlig verschiedene Computer. 

Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Stordiag

Ok, das musst Du dazu schreiben. An der Stelle guckt doch niemand. K.A. was Windows da protokolliert. Schau mal, ob da IOCTL 0x74080 protokolliert wird. Das soll File-Access sein. 

Kann gut sein, dass einzelne Zugriffe in einem Timeout laufen. Speziell beim Software-Raid (=Intel RST), weil es beschäftigt ist. Ich habe da auch ein paar  504 täglich, mache mir aber  keine Sorgen.

Kann bei mir auch am Bitlocker liegen.

 

https://www.osronline.com/article.cfm^article=229.htm

Edited by zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das soll wohl daran liegen, dass ein FileZugriff auf ein leeres Laufwerk eben keinen Erfolg hat, es ist ja auch kein Filesystem da ....... das ist zumindest Microsofts Erklärung bei den Kartenlesern.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt, aber die haben allerdings alle auch kein verfügbares FileSystem im USB Subsystem für evtl. verbaute leere und im Zweifel sogar auch für nicht-verbaute Kartenleser oder USB Datenträger, aber garantiert die notwendigen Treiber dafür vorgeladen. ;-)

 

Grüße

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir und meinem "Nachbarn" steht da die Samsung NVME- SSD als Quelle. Kann auch ein Treiberfehler von Intel sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir steht als Quelle nur stordiag und in den Details steht folgendes drin, dabei ich hab gar keinen Kartenleser in meinem OptiPlex:

 

DeviceGUID {aae0a09b-6385-22f0-9fad-b8cdba8fdf0c}
    DeviceNumber 3
    Vendor Generic-
    Model SD/MMC/MS/MSPRO

 

 

Grüsse

 

Gulp

   
       
       
       
Edited by Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...