Jump to content

Migration zu Server 2019 - keine Active-Directory-Domaincontrollerdaten gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

ein neuer Kunde bekommt einen neuen Server, der alte Server SBS2011 wird ausgemusterte. Ich habe 4 Server (3 Virtuell) in die Domain aufgenommen, kein Problem, dann die AD-Rolle auf dem neuen DC installiert und den Server hochstufen. Hier bekam ich zuerst die Meldung das die Gesamt Strukturebene noch passt, sie war noch Server 2003. Danach musste ich noch FRS zu DFSR hochgestufen, auch hier gab es keine Fehler.

Anschließend ein weiterer Versuch den neuen Server hochzustufen, ich bekomme folgenden Fehler:

Fehler bei der Überprüfung der ausgehenden Replikation. Fehler beim Lesen der NTDS-Einstellungen auf dem Replikationsquellen-Domänencontroller "server.domain.local". Für den angegebenen Active Directory-Domänencontroller wurden keine Domänencontrollerdaten gefunden.

Wenn ich die Domain auf dem Server mit DCDIAG überprüfe ist folgender Fehler:
 

Starting test: MachineAccount
         Das Konto Server gilt für die Delegierung nicht als vertrauenswürdig.
         Keine Replikation möglich.
         Das Konto Server ist kein Domainencontrollerkonto. Keine Replikation
         möglich.
         ......................... Server hat den Test MachineAccount nicht
         bestanden.

 

Bei der Überprüfung des Servers im AD habe ich festgestellt das der Server nicht mitglied der Gruppe Domaincontroller war, habe ihn dann dort hinzugefügt, leider ohne Erfolg. Einen Neustart konnte ich leider noch nicht machen. Die DNS-Auflösung funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich gut, das es nicht geklappt hat, denn sonst könnte der Exchange 2010 im SBS nicht mehr arbeiten.

 

Funktions - und Domänen-Level kannst du auf dem SBS auf das höchst mögliche Niveau anheben.

 

Welches SP und RU hat der Exchange im SBS - sofern überhaupt verwendet?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Ok, Server ist auf SP3 mit URU 22, leider kann ich immer noch keinen weiteren Server zum DC hochstufen. Habe inzwischen auch mal einen Server 2012 R2 installiert.

 

Ich hab leider keine Möglichkeit nachzuschauen welche Zugehörigkeit der SBS2011 haben muss, zur Zeit gehört er folgenden Gruppen an:

 

Domaincontroller

Exchange Install Domain Servers

Exchange Servers

Exchange Trusted Subsystem

View-Only Organysation Management

Zertifikatherausgeber

 

Der Fehler ist immer noch:

Starting test: MachineAccount
         Das Konto Server gilt für die Delegierung nicht als vertrauenswürdig.
         Keine Replikation möglich.
         Das Konto Server ist kein Domainencontrollerkonto. Keine Replikation
         möglich.
         ......................... Server hat den Test MachineAccount nicht
         bestanden.

 

Grüße

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb testperson:

Hi,

 

was findet sich denn alles so im Eventlog am SBS? Unter anderem auch in der Zeit bevor versucht wurde einen weiteren DC zu installieren.

 

Gruß

Jan

Auf dem SBS sind einige DCOM 10009 Fehler, die deuten wohl auf fehlerhafte DNS Einträge hin. DNS habe ich überprüft, es sind keine doppelten DNS-Namen oder IP-Adressen vorhanden. Die DCOM-Fehler betreffen auch keinen der Server die DC sind oder hochgestuft werden sollen. Wenn die die Maschinen herunterfahre kommen keine Fehlermeldungen diesbezüglich mehr.

vor 13 Stunden schrieb Sunny61:

Du darfst gerne hier und drüben im Technet kundtun, dass Du mindestens in 2 Foren Threads zum gleichen Thema eröffnet hast, Danke.

Sorry, wusste nicht dass das relevant ist. Es sind ja auch nicht alle aus dem Technet hier oder umgekehrt..... 

 

Meine Vermutung liegt darin, dass es mit dem SBS zu tun hat und nicht mit einem der anderen Server da die Fehlermeldung per DCDiag ja auch dem alten SBS kommt,... 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Crosspostings - siehe in den Boardregeln #19:

https://www.mcseboard.de/terms/

 

Hast du bei der Anmeldung bestätigt...

 

Zu deinem Problem - was heißt, du bekommst den Fehler nicht mehr, wenn die Maschinen heruntergefahren sind - welche?

 

SBS ist immer etwas speziell, nichts desto Trotz kann man wunderbar weitere DC´s hinzufügen - wenn der SBS vorher sauber ist.

Wenn dcdiag etc. nicht auffälligens mehr anmeckern, wird es in einem Forum sehr schwierig, gg. hilft dann ein Experte vor Ort besser.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

ok, werds mir noch mal durchlesen... Danke... 

 

Wenn ich auf dem SBS einen DCDiag ausführe kommt aber leider der Fehler...

 

Starting test: MachineAccount
         Das Konto Server gilt für die Delegierung nicht als vertrauenswürdig.
         Keine Replikation möglich.
         Das Konto Server ist kein Domainencontrollerkonto. Keine Replikation
         möglich.
         ......................... Server hat den Test MachineAccount nicht
         bestanden.

 

Auf dem Server den ich hochstufen möchte heisst es

Fehler bei der Überprüfung der ausgehenden Replikation. Fehler beim Lesen der NTDS-Einstellungen auf dem 
Replikationsquellen-Domänencontroller "SBS2011.domain.local". Für den angegebenen Active Directory-Domänencontroller 
wurden keine Domänencontrollerdaten gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb funcarver:
vor 20 Stunden schrieb Sunny61:

Du darfst gerne hier und drüben im Technet kundtun, dass Du mindestens in 2 Foren Threads zum gleichen Thema eröffnet hast, Danke.

Sorry, wusste nicht dass das relevant ist. Es sind ja auch nicht alle aus dem Technet hier oder umgekehrt..... 

Mach es einfach, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...