Jump to content
okniloso

Leere Zeilen in Text-Datei mit BAT löschen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habt ihr einen Tipp, wie ich aus einer Text-Datei mittels BATCH leere Zeilen entfernen kann (siehe Screen)?

 

Danke euch.Leerzeichen.png.d5cd998e001ec4c3481d070c9c2a2d83.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt, dass Du aufhörst mit Batch rumzupfrimeln und endlich anfängst mit Powershell zu arbeiten?  ;-) Übrigens ist es keine Schande, wenn man mal das ein oder andere selbst per Googlen rauskriegt? Ich wette, für die meisten Deiner Fragen bist Du nicht der erste, der solche Aufgaben zu lösen versucht. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Leere Zeilen in Text-Datei mit BAT löschen

 

Ich beschreibe es einmal so: Per CMD und Batch ist ein direktes Bearbeiten, auch Löschen einer leeren Zeile in einer Textedatei nicht möglich, der Kommandointerpreter hat dafür keine Möglichkeit.

 

Ein Trick wäre, die Quelldatei zeilenweise zu lesen und zeilenweise in eine neue Zieldatei zu schreiben ausgenommen Leerzeilen. Die Bearbeitung muss also nach dem Einlesen einer Zeile aus der Quelle erfolgen, es muss der Inhalt der Zeile erkannt werden. Auch eine leere Zeile hat in der Datei einen Zeilenumbruch (CR=Carriage Return). Es gibt aber keine Möglichkeit der direkten Adressierung einer Zeile. Ein dirkter Leserversuch hätte die letzte Zeile als Ergebnis. Ein Trick wäre das Verwenden der For /L-Schleife für eine Qusi-Zeilenadressierung. Dann käme wohl ein .........Ich hör mal auf, denn das macht wohl keinen Sinn.

 

Zum Anwenden solches Tricks wird eine tiefe Kenntnis des Befehlssatze des Kommandointerpreters benötigt, eine Menge Erfahrung der Batchprogrammierung und eine Menge Zeit dies zu erlernen. Ich bekomme das heute nicht mehr aus dem Stegreif hin.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb BOfH_666:

Ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt, dass Du aufhörst mit Batch rumzupfrimeln und endlich anfängst mit Powershell zu arbeiten?  ;-) Übrigens ist es keine Schande, wenn man mal das ein oder andere selbst per Googlen rauskriegt? Ich wette, für die meisten Deiner Fragen bist Du nicht der erste, der solche Aufgaben zu lösen versucht. :D

Olaf, du kannst ja auch streng... :-))

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...