Jump to content

Bitlocker Verschlüsselung skriptgesteuert starten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gerade ein Problem, Bitlocker scriptgesteuert zu starten. Lt. diversen Beiträgen, die ich im Netz gefunden habe, sollte es ja ganz leicht sein, entweder per Scheduled Task und dort die nötigen Parameter eingeben. Aber mein Win 10 Testclient ignoriert das komplett. Im Eventviewer wird nichts dazu angezeigt. Habe den Task zuerst bei "Logon" ausführen lassen, danach bei "System Startup" und dann noch zu einer bestimmten Uhrzeit. Schaue ich per RSOP, dann wird die Richtlinie auch erst gar nicht angezeigt, obwohl andere Einstelllungen aus der gleichen GPO wirken. Zu finden sind die Scheduled Tasks ja unter "Computer Configuration->Preferences->Control Panel Settings->Scheduled Tasks" Dort als Programm "c:\windows\system32\manage-bde" ausgewählt und als Argument" -on c: -RecoveryPassword". Nix passiert beim Client.

 

Nehme ich noch den Befehl und packe ihn im Sysvol in ein Skript und lasse es in der Computerkonfiguration als Startupscript laufen passiert auch nichts. Das wundert mich doch nun sehr. Im Log ist rein gar nichts zu sehen.

 

Was läuft da falsch?

 

Ciao, todde_hb

 

 

 

 

bitlockergpo_1.png

bitlockergpo_2.png

bitlockergpo_3.png

bitlockergpo4_.png

bearbeitet von todde_hb
Link zu diesem Kommentar

Denke mal darüber nach:

 

Zitat

The following example illustrates enabling BitLocker on drive C with the option of a recovery password. The recovery password will be generated by BitLocker and displayed on the screen so that you can record it.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/manage-bde

 

Der einzige  mit  bekannte Weg  das zu automatisieren ist ein TPM-Chip und das Speicher der Recovery-Daten im AD. In allen anderen Fällen will der den Recovery-Key extern sichern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...