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Assassin

Bestehendem Outlook-Profil neue https beibringen

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Servus,

 

gibt es einen Registry eintrag oder eine client-seitige xml konfig datei wen ein bestehendes Outlook 2016 bisher immer über mail.domain.local ging, und jetzt auf mail.domain.de gehen soll?

Grund ist der: Die exchange 2013 URLs wurden angepasst, sodass interne-URLs = Externe URLs. Damit auch SplitDNS auf dem DNS server (für autodiscover.domain.de und mail.domain.de -> interne exchange IP).

Nun mosern die bestehenden Outlook Profile rum, dass der eintrag mail.domain.local nicht auf dem gekauften, neuen zertifikat steht...kanns ja auch nicht. Alle neu eingerichteten Clients funktionieren problemlos, egal ob intern oder extern so wie es soll.


 

 

bearbeitet von Assassin

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Hi,

 

dann hast du entweder nicht alle URLs der virtuellen Verzeichnisse angepasst (gerne vergessen: Set-ClientAccessServer -AutoDiscoverServiceInternalUri https://<fqdn>/autodiscover/autodiscover.xml), nicht lange genug gewartet (Boote Server und Client einmal durch) oder du musst ein neues Outlook Profil anlegen.

 

Gruß

Jan

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noch was: Wenn man ein neues outlook-profil macht, funktionierts auch problemlos...wenn man dann wieder das alte bestehende läd - gehts auch da xD

 

Also man muss den bestehenden Outlooks irgendwie beibringen, das die nochmal schauen ob sich irgendwelche adressen geändert haben...man initiiert dies anscheinend durch eine neu-profil erstellung was outlook dann irgendwohin speichert weil eben dann auch die bestehenden Profile reibungslos funktionieren...aber was und wo?

 

wenn ich mir die exchange Konfig anschaue mit:

Get-ClientAccessServer | fl autodiscover*
Get-ActiveSyncVirtualDirectory | fl *url*
Get-OutlookAnywhere | fl *hostname
Get-WebServicesVirtualDirectory | fl *url*
Get-OwaVirtualDirectory | fl *url*
Get-OabVirtualDirectory | fl *url*

 

steht überall brav mail.domain.de drin, und beim client accessserver steht auch die autodiscover.domain.de drin.

 

Wie gesagt, mit neuen clients oder wenn man nur das outlook profil neu macht gehts wunderbar...aber da müssten wir an alle PCs ran...was nicht gerade wenig sind -.- und outlook 2013/2016 kann sich ja im prinzip nur automatisch verbinden.

bearbeitet von Assassin

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Dafür gibt es Autodiscover. Wenn die Clients damals manuell konfiguriert wurden muss man dieses Profil einmal neu machen (löschen, neu anlegen).

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wenn man ein neues profil, anlegt, und dies nachher wieder löscht - gehts auch mit dem bestehendem haupt-profil :smile2: das ist ja das irre...warum können die bestehenden outlooks das nicht automatisch machen, bzw. sich anpassen...man muss nur ein neues profil anlegen, das wird durch autodiscover sauber ausgefüllt und erstellt, und dann kann man dieses neue profil löschen - schon gehts....

aber der aufwand - warum? xD

 

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was zur...:lol3:

 

Ok, Autodiscover wurde also fest in Outlook 2016 integriert...soweit sogut - hat ja aber auch schon ganz gut mit Outlook 2010 und 2013 funktioniert :)

Erklärt aber immernoch nicht das verhalten von den bestehenden Outlook Konten...ist das ein Bug seitens MS Office?

Ich meine - wie kann es sein, das outlook es erst rafft die neue Adresse zu verwenden, nachdem ich ein neues Outlook profil erstellt habe - und dies anschließend wieder lösche? verrückte welt

Serverneustart hat übrigens nichts gebracht...irrer weise haben ein paar Clients heute keine zertifikatsmeldung mehr gebracht...also manche stationen scheinen das doch automatisch zu ziehen...gibts da irgendwo ein Punkt wo drin steht, das Outlook z.B. erst jedes 10. mal starten nach geänderten einstellungen schaut?

bearbeitet von Assassin

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TOP, das wars gewesen, Danke @massaraksch :)

 

Genau so wie ichs mir dachte...irgend nen doofer Cache der sich nicht aktualisieren wollte...einmal kurz ausgeschaltet schon gehts bestens, auch nach dem wieder einschalten.

 

Ist Microsoft auf einem absteigendem Ast, oder was ist da los? Ich meine immer wieder neue Fehler...

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