Jump to content

DNS Server für Snom mittels DHCP Optionen übergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Was ich gerne erreichen würde ist, dass wenn ein Snom Telefon sich mit dem Netzwerk verbindet, der DHCP Server nicht den DNS Server 1 + 2 übergibt, sondern z.B. 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

Im Endeffekt dafür, dass die Telefonie nach wie vor funktioniert, auch wenn die internen DNS Server ausfallen.

Was ich bisher versucht habe ist, mittels Herstellerklassen die snom Telefone zu identifizieren.

 

post-73562-0-58741500-1509445794_thumb.png  

post-73562-0-29317600-1509445804_thumb.png

 

Leider habe ich damit keinen Erfolg erzielen können.
Laut Wireshark schickt das Telefon beim DHCP Discover, die Option 60 mit "snom370" mit, aber der DHCP scheint nicht darauf zu reagieren, da er dem Telefon nach wie vor die Standard DHCP Konfiguration offeriert.

Weiss jemand wie ich dieses Problem lösen kann?


Danke!

Gruss Silence

Link zu diesem Kommentar

Von mir als Anmerkung: die Wahrschenlichkeit, das das Internet und damit die externen DNS ausfällt ist sehr viel höher, als das deine internen DNS ausfallen.

Außerdem brauchen die Telefone - jedenfalls bei uns - eigentlich keine DNS, da die mit der Starface via IP reden.

 

Warum keine vLAN? so hast du den ganzen Traffic und Broadcast auch auf der Telefonie...

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits gesagt, die VLANs sind gut und recht, doch in diesem Falle nicht vorhanden.

Wir haben einen Kunden, der ebenfalls Starface benutzt, allerdings in der Cloud Version. Dort ist der interne DNS Server ausgefallen und damit war die Telefonie ebenfalls lahm gelegt.

Um solche Probleme in Zukunft zu verhindern, soll der Telefonie mittels DHCP ein anderer DNS Server zugeordnet werden.

 

Hat niemand eine Idee, wie das ohne VLANs funktionieren könnte? Bzw. ob das überhaupt funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten :)

 

Das mit dem zweiten DNS Server ist keine schlechte Idee. Im Grunde könnte dem DHCP Server dann ja auch gesagt werden, dass der zweite DNS beispielsweise ein externer DNS ist.

Die Frage, die sich hier natürlich stellt ist, ob das Telefon den zweiten DNS Server anspricht, wenn der erste DNS Server nicht verfügbar ist.

 

Eine Backup Leitung ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

 

Ja habe ich. Genau so wollte ich es eben lösen. Denn mir wurde der Auftrag gegeben, dies per DHCP Option zu lösen. 

Kein VLAN zu verwenden, keinen zweiten DNS Server zu installieren etc.

 

Wie Du im allerersten Post sehen kannst, habe ich die Vendor Identifier Class eingerichtet.

Laut Wireshark wird dieser auch angefragt und dann mitgeschickt, aber die speziellen DNS-Server Einstellungen, die ich für diese Herstellerklasse definiert habe, werden leider ignoriert.

Definiere ich für diese Vendor Class einen TFTP Server, wird dieser übernommen und der DNS-Server immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...