Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sind Storage Spaces Direct nur für virtuelle Maschinen supported, oder können hier auch andere Daten abgelegt werden?

 

Ich denke aktuell an folgendes Szenario. 

 

2 virtuelle Maschinen mit jeweils einer OS Festplatte (VMDK, weil unter vSphere bereitgestellt) und jeweils einer weiteren VMDK als Datenfestplatte. 

 

Die beiden Datenfestplatten sollen dann mittels Storage Spaces Direct zu einer Disk "verschmelzen", so dass ich hier meine Daten "redundant" ablegen kann und das OS sorgt dann für die "Replikation".

 

Als Daten würden hier die virtuellen Festplatten von Citrix Provisioning abgelegt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich das aber richtig sehe, ist nur server 1 aktiv und der zweite passiv. D.h. es gibt nur eine Replikationsrichtung. Dies könnte eventuell ein Problem darstellen... Müsste ich mir im Lab einmal ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

verstehe ich dich richtig und du möchtest den Speicher des S2D Clusters als VMware Datastore nutzen? Oder soll das nur der SMB Speicher für die PVS werden?

 

Gruß

Jan

Die PVS Server laufen auf der VMware Umgebung. Der Speicherplatz soll Lokal innerhalb der pvs vm genutzt werden.

Hintergrund ist die Vereinfachung der vDisk Replikation der PVS Server. Mit robocopy oder dfsr gefällt mir so gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du S2D converged betreibst hast du einen Scale-Out-File-Server, der dir SMB3 Shares bereitstellt. Wie und ob das alles supported ist kann ich dir nicht sagen :)

Der SOFS wurde AFAIK ab PVS 7.4 von Citrix supported.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×