Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
Doso

Exchange 2016 lehnt E-Mail ab wenn eine E-Mail Adresse ungültig

Empfohlene Beiträge

Ich habe dieses Jahr auf Exchange 2016 migriert. Wenn eine externe E-Mail mehrere Empfänger enthält und auch nur eine Adresse davon ungültig ist, wird die gesamte E-Mail abgelehnt. Beispiel: 30 Empfänger erhalten eine E-Mail aus einer Mailing Liste. eine Adresse ist ungültig da der Nutzer in Rente gegangen ist und sein Postfach gelöscht wurde, keiner erhält die E-Mail. Extern gibt es dann bei allen Empfängern:

 

550 5.1.10 RESOLVER.ADR.RecipientNotFound; Recipient not found by SMTP address lookup (in reply to end of DATA command)

 

Exchange 2010 hat sich noch nicht so verhalten. Hier jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe so gar keine Ahnung wie ich das beheben könnte.

bearbeitet von Doso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist bekannt und dokumentiert. Ein Grund, warum die Empfängerprüfung quasi sinnfrei auf einem Mailboxserver ist (so wie viele andere Spamfilterfunktionen von MS). Da hilft nur Edge Server davor, oder eine sinnvolle Alternative auf dem Exchange (ich würde www.vamsoft.com empfehlen).

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125187(v=exchg.160).aspx

Although the Recipient Filter agent is available on Mailbox servers, you shouldn't configure it. When recipient filtering on a Mailbox server detects one invalid or blocked recipient in a message that contains other valid recipients, the message is rejected. If you install the antispam agents on a Mailbox server, the Recipient Filter agent is enabled by default. However, it isn't configured to block any recipients. For more information, see Enable antispam functionality on Mailbox servers.

Bye

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

wenn man den Antispam Agent aber auf dem Server ausschaltet dann sollte das oben genannte Problem nicht auftreten oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Set-RecipientFilterConfig -Enabled $false

Disable-TransportAgent "Recipient Filter Agent"

MSExchangeTransport neu gestartet

 

Die Empfängerprüfung ist bei uns nicht nötig und war eigentlich deaktiviert, darauf den Transportagenten abzuschalten bin ich nicht gekommen.

 

Jetzt gehen die Mails durch. Danke Norbert, da wäre ich alleine nie drauf gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Frage, warum du die Antispam Agents überhaupt auf dem Mailboxserver installiert hast. ;)

 

Weil die auf Exchange2010 auch schon drauf waren... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst "das haben wir schon immer so gemacht"? :) Also eigentlich kannst du die komplett deinstallieren, da der einzig sinnvolle Agent vor fast einem Jahr auch eingestellt wurde (Content Filter Agent) und keine Updates mehr erhält.

Also nimm dir uninstall-antispamagents und dann ist Ruhe. Wenn du sowieso vor dem Exchange einen Spamfilter hast, sind alle anderen Agents ziemlich sinnfrei (selbst wenn sie funktionieren würden).

 

Bye

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit  SpamAssassin einen Filter davor. Nur bin ich immer noch nicht dazu gekommen mich mit Transportregel zu beschäftigen, um dann die dann die SCLs so umschreibt das Outlook auch was damit anfangen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßte MS ja auch nichts "verbessern". Sie sollten einfach nur gewohnte Features nicht "verschlechtern".

 

Der Recipient Filter funktionierte schließlich bis Ex2010 noch korrekt auch bei mehreren Empfängern. Naja, "Produktpolitik"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×