Jump to content

Telefonbuch aus AD generieren


Direkt zur Lösung Gelöst von mwiederkehr,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe vor aus der AD ein Telefonbuch zu generieren, auf das jeder in der Firma (ca.200 Mitarbeiter) zugreifen kann.

Es soll so einfach wie möglichst und kostenlos sein. Ich hatte daran gedacht eine Liste auf dem Server zu erstellen... Aber diese muss dann ständig manuell aktualisiert werden.

Gibt es die Möglichkeit dies Automatisch zu gestalten, sodass sich jeder Mitarbeiter über den Server die aktuellen Telefonnummern raussuchen kann?

Ggf habe ich auch an eine Web basierte Version gedacht.

 

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Vorschläge!  :)

Geschrieben

Hi,

 

d.h. ihr habt die AD User entsprechend gepflegt und dort sind die entsprechenden Telefonnummern hinterlegt? Dann könntest du mit ein wenig PowerShell die Daten auslesen und bereitstellen.

Alternativ könntet ihr "etwas" Geld in die Hand nehmen und euch eine CTI Software wie ESTOS ansehen. Dann könnt ihr aus dem Telefonbuch auch direkt noch wählen und die weiteren Vorteile einer computergestützten Telefonie genießen.

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo,

 

danke schon mal für die Antworten.

Exchange verwenden wir. Aber da haben ja nur die Administratoren Zugriff drauf. Ist aber coole eine Lösung! Jedoch wieder der manuelle weg die Liste auf dem Server zu pflegen wo jeder drauf kommt.

Oder gibt es eine Möglichkeit diese in geregelten Abständen automatisch auf den Server zu aktualisieren?  :confused:

Geschrieben

Moin,

 

Exchange verwenden wir. Aber da haben ja nur die Administratoren Zugriff drauf. Ist aber coole eine Lösung! Jedoch wieder der manuelle weg die Liste auf dem Server zu pflegen wo jeder drauf kommt.

Oder gibt es eine Möglichkeit diese in geregelten Abständen automatisch auf den Server zu aktualisieren?  :confused:

 

ich kann dir gerade überhaupt nicht folgen.

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Sry, habe die Liste über das Exchange Admin Center erzeugt das meinte ich. Outlook ist natürlich vorhanden und kann von jedem genutzt werden. Aber der Chef möchte halt eine extra generierte Liste haben.

Geschrieben

Moin,

 

okay, aber wie Norbert schon sagt, findest du dazu ja zahlreiche Anleitungen im Web. Selbstverständlich muss man sowas nicht manuell machen, sondern kann z.B. eine Webseite das dynamisch abfragen und anzeigen lassen.

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Sry, habe die Liste über das Exchange Admin Center erzeugt das meinte ich. Outlook ist natürlich vorhanden und kann von jedem genutzt werden. Aber der Chef möchte halt eine extra generierte Liste haben.

Und meinen Hinweis auf entsprechende Tools hast du gelesen?

  • Beste Lösung
Geschrieben

Das ist doch eine schöne Aufgabe, um erste Erfahrungen im Programmieren zu sammeln.

 

Ganz einfache Lösung: Ein PowerShell-Script, welches die Daten ausliest und mit ConvertTo-Html als HTML im Verzeichnis des Webservers speichert. Das Script wird per Taskplaner täglich oder stündlich gestartet.

 

Etwas komplexer, dafür mit mehr Funktionen: Eine Webanwendung (zB. ASP.NET), welche die Daten ausliest und darstellt, inkl. Suchfunktion etc.

Geschrieben

Hallo,

 

habe mich an die Aussage von  "mwiederkehr" gehalten und mich etwas mit der Power-Shell beschäftigt. Nach einigen versuchen habe ich jetzt eine akzeptable automatische Website (Telefonbuch).

 

Danke nochmal!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...