Jump to content
Seppim

Server 2016 Standard Lizenzierung

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich bin mir nicht sicher, ob bei der Windows Server 2016 Standard Lizenz, ich einen weiteren virtuellen Server mit der selben Lizenz betreiben darf?

 

Der Server hat eine CPU mit 8 physikalische Kernen.

Der Server ist aktuell der Domänen Controller und hätte gerne einen zweiten Server für diverse Dienste virtualisiert.

 

Danke!

Edited by Seppim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Seppim,

 

auf welcher Basis ist denn die erste Installation erfolgt? Physikalisch oder virtuell ?

Soll die zweite Installation auf selbiger Hardware erfolgen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ja, die erste Installation ist physikalisch basiert und zum DC hochgestuft.
Auf dem selben soll nun mit der selben Lizenz ein weiterer Server 2016 visualisiert werden.

 

Darf/Geht das mit der Standard Lizenz und Kernen/CPU?

 

Edit: Die Lizenz umfasst 16 Kerne

Edited by Seppim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das geht, ist auch lizenziert, macht man aber nicht!

Wenn du diesen Server als Hyper-V Host laufen lassen willst, dann läuft auf diesem kein DC, sondern der DC in einer Eigenen VM.

 

Jetzt ist nur die Frage wie du dahin kommst.

Ich würde einen temporären DC z.B. auf einem Client Rechner (als VM) installieren, dann den DC demoten und den Server neu installieren.

Dabei installierst du nur Hyper-V. Danach eine VM mit der DC Rolle. Dann kannst du den temporären DC demoten.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jedoch ist bei einem virtuellen Server Schluss, oder?

16 Kerne sind lizenziert und der physikalische hat 8 Kerne ... ergibt einmal pyh. und einmal virt. 16 Kerne.

 

Oder kann ich die Virtuelle mit nur 4 Kernen laufen lassen und in Summe einen pyh. mit 8 Kerne und 2 virt. mit je 4 Kerne betreiben?

 

Danke!

 

Seppim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein du mußt immer alle phyischen Kerne (und mindestens 16) lizenzieren. Wenn dann nichts weiter auf dem Host als die Hyper-V Rolle läuft, kannst du mit dieser Lizenz 2 VMs betreiben. Willst du weitere VMs mit Windows betreiben brauchst du weitere (16 Core Lizenzen).

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert,

 

sorry, das verstehe ich nun nicht nicht ganz.

Ich installiere Windows 2016 Standard auf einer physischen Hardware mit dem Produktkey.
Darauf läuft nur die Hyper-V Rolle, sonst nichts

 

Ich kann dann noch 2 virtuelle VM´s Server 2016 damit installieren? Also einmal den DC virtuell und einmal einen weiteren?

 

Wäre ja in Summe 3 Installationen.

 

Und was wäre wenn der Host nun doch der DC bleiben würde? Ein oder zwei weitere VMs mit dem Key möglich?

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja genau. Wenn der Host doch der DC bleiben würde, würde ich sagen, sowas macht man nicht und du dürftest nur eine VM betreiben. Als wenn der Key irgendwie interessant wäre. Seit wann stört das, wie oft der aktiviert wird?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

die Aussagen sind richtig.

  • Ein Host ist ein Host und nur ein Host. Niemals etwas dazu laufen lassen, schon gar keinen DC.
  • Wenn der Host nur als Host läuft, darf man mit einer Standard-Lizenz zwei Windows-Server-VMs darauf betreiben.
  • Wenn der Host nicht nur Host wäre, sondern noch für etwas anderes genutzt würde, dann dürfte man nur noch eine VM darauf betreiben.
    Das ist aber uninteressant, weil man das nicht tut.

Dukels Hinweis beschreibt gut, wie du das machen solltest. Aufwand etwa eine halbe Stunde.

 

[Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausführen sollte | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/

 

Gruß, Nils

Edited by NilsK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

könnte ich eigentlich die Hyper-V Rolle und alles andere wieder runterschmeißen, den DC Server komplett Backupen, neu formatieren, Hyper-V Rolle alleine installieren/aktivieren und eine neue VM mit dem Backup des DC Server wiederherstellen?

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, danke ... dann werde ich bei Zeiten die obere Empfehlung durchführen.

Der Host, auf dem Hyper-V läuft soll dann aber Mitglied der Domäne werden, nachdem der virtuelle läuft?
Er könnte sich ja nie anmelden, bevor die virtuelle nicht gestartet wurde.

 

Und Lizenzierung: virtuelle Linux Computer kann ich erstellen, soviel ich mag, oder?

 

Sorry, aber warum nicht folgenden Ansatz:
Ich erstelle virtuell einen zweiten DC ... kann man die nicht zusammenhängen?

Wenn der virtuelle läuft, entferne ich die DC Rolle vom Host und sonst alles.

 

Was spricht da dagegen? Dann muss ich nicht neu installieren.

 

Danke!

Edited by Seppim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist sauberer den Server komplett neu zu installieren.

Du kannst das aber auch wie vorgeschlagen machen. Ich weiß aber nicht ob es mit Hyper-V und dcpromo zu Problemen kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok danke!

 

Nun, falls mir der Host dann Probleme macht, kann ich ja die virtuellen vorher wegsichern, neu installieren und die virtuellen wieder importieren. Dann ist der DC schon fertig installiert.

 

Hat jemand eventuell eine Anleitung (zur Sicherheit) wenn man mit Server 2016 umzieht?

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Zusammen, ich hätte dazu auch noch eine Frage!

 

Ich will mir was verrücktes aufbauen auf meinem Host - so soll es ausschauen:

 

HOST

Server 1 -> DATEV (virtuell)

Server 2-> SQL2017 (virtuell)

Server 3 -> Exchange-Server (virtuell)

Server 4 -> "alte Buchhaltung" (virtuell)

Server 5 -> Domaincontroller (virtuell)

Server 6 -> "FileServer" (virtuell)

 

Jetzt die Preisfrage:

 

Wie viele Lizenzen brauche ich?

 

1 Lizenz für HOST und zwei VM's

1 Lizenz für zwei VM's (???)

1 Lizenz für zwei VM's (???)

========================

 

= 3 Lizenzen ????????

 

Stimmt meine Denkweise oder bin ich total balabala? 

 

DANKE!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...