Jump to content

neuer Fileserver, bitte um Bestätigung oder Anregungen


Direkt zur Lösung Gelöst von mundm82,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Aufgabe unser derzeitiges "Datengrab" auf eine vernünftige Fileserverumgebung umzustellen. Dazu soll ich zuerst mal ein Konzept erstellen. Ich wollte Euch kurz schildern, was ich mir gedacht habe und fragen, ob Ihr ggf. ergänzen bzw. korrigieren könnt. Da ich das zum ersten Mal mache, wollte ich von Euren Erfahrungen partizipieren. Vielen Dank schon mal dafür!

 

Derzeitiger Stand:

Netapp 2050 - Genutzter Speicher = ca. 1,7 TB - Wiederherstellung von Dateien nur durch IT möglich - Alle Nutzer sehen alle Hauptordner und erhalten Zugriffsverweigerung - Daten z.T. doppelt in verschiedenen Verzeichnissen - Zugriff über Netapp z.T. langsam - Keine Ausfallsicherheit

 

Sollvorstellung:
Cluster für Zugriff und Datenhaltung - Wiederherstellung der letzten drei gespeicherten Stände durch Nutzer - Keine doppelte Datenhaltung - Zugriffsbasierte Aufzählung – Ressourcenmanagement - Möglichkeit von Dateiprüfungen und Kontengentverwaltung – Zugriffslogging

Umsetzung:
2 x Windows Server 2012 R2 im Cluster als Fileserver mit DFS

Speicher ist noch unklar, was könnt Ihr empfehlen?

 

Ja soweit erst mal in Kurzform meine Gedanken. Ich würde mich über Anregungen sehr freuen. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Cluster für Zugriff und Datenhaltung? Du meinst einen File-Cluster?

Shadow Copies für Nutzer halte ich persönlich für "zu fehleranfällig", wenn die Nutzer nicht sehr genau wissen, was sie tun. Und davon kann man eben selten ausgehen. Warum das dann allerdings "keine doppelte Datenhaltung" zur Folge haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. Zugriffslogging finden alle ganz toll, bis sie es mal auswerten sollen. Also entweder habt ihr dafür dann auch eine entsprechende Lösung, oder man kanns auch sein lassen. Denn sonst frißt es maximal Ressourcen und bringt genau nichts. DFS als DFS-R oder DFS-N? Die Vor- und Nachteile von DFS für bestimmte Verwendungszwecke sind bekannt, gehe ich mal von aus.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Cluster Zugriff = 2 Fileserver

Datenhalteung = ggf. 2 Speicher??? --> Ausfallsicherheit oder ist das übertrieben???

 

na ja wir haben keine Erfahrungen mit Schattenkopien, fand das eine gute Idee aber wie gesagt keine Erfahrungen.

 

Doppelte Daten meinte ich, es gibt Abteilungen die haben 5 mal die selbe Datei in Ihren Verzeichnissen nur in Unterordner oder so.(Thema Datendeduplizierung)

 

Ja mit dem Zugriffslogging verhält es sich bei bei Schattenkopien. Es kam mal das Thema auf, "Wer hat die Datei xyz.doc zu letzt gearbeitet?" Dies konnten wir nicht beantworten, daher die Idee.

 

Zu DFS: Tja das ist die Frage, macht das Sinn? Wie gesagt geplant sind zwei Fileserver mit Speicher dahinter, derzeit werden 1,5TB genutzt. Lohnt sich da ehr einen Speicher zu nehmen? Oder verteilt man das und macht dann DFS? Wir haben auch nur einen Standort und einen Backupraum an einem anderen Standort. Ich möchte auch nicht irgendwas großes bauen, was für unser "kleines" Unternehmen nicht passend oder zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar

Cluster Zugriff = 2 Fileserver

Wie jetzt zwei Fileserver oder 2 Clusterknoten mit Fileserver-Ressource?

 

Datenhalteung = ggf. 2 Speicher??? --> Ausfallsicherheit oder ist das übertrieben???

Kommt darauf an. Die wenigsten brauchen das wirklich, und die die es brauchen, wissen es meist.

 

 

Doppelte Daten meinte ich, es gibt Abteilungen die haben 5 mal die selbe Datei in Ihren Verzeichnissen nur in Unterordner oder so.(Thema Datendeduplizierung)

Datendeduplizierung hat nichts mit "selben Dateien" zu tun. Abgesehen davon, müßte das die NetApp ja auch können.

 

 

Ja mit dem Zugriffslogging verhält es sich bei bei Schattenkopien. Es kam mal das Thema auf, "Wer hat die Datei xyz.doc zu letzt gearbeitet?" Dies konnten wir nicht beantworten, daher die Idee.

Wie wärs mit nem Pilotsystem, da sieht man recht schnell, ob deine "Erwartungen" mit der Realität korrelieren.

 

Zu DFS: Tja das ist die Frage, macht das Sinn? Wie gesagt geplant sind zwei Fileserver mit Speicher dahinter, derzeit werden 1,5TB genutzt. Lohnt sich da ehr einen Speicher zu nehmen? Oder verteilt man das und macht dann DFS? Wir haben auch nur einen Standort und einen Backupraum an einem anderen Standort. Ich möchte auch nicht irgendwas großes bauen, was für unser "kleines" Unternehmen nicht passend oder zu groß ist.

Tja... Was soll man denn dazu sagen? :) Am Besten: Kommt darauf an. :p

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Oh man sorry ich kann mich wohl nicht richtig ausdrücken. Ich meinte natürlich ein Cluster mit zwei Knoten sorry :)

 

ok, da die Speichersystem ja eh mit Raid oder anderen Dingen ausgestattet sind und wir auch keine Unmengen an Daten haben und es bisher auch noch zu einer externen Sicherung der Daten per rbak kam, sollte ein Speicher reichen. Die netapp ist ins Alter gekommen und die Platten steigen jetzt eine nach der anderen aus, daher wollen wir was neues. Da ich auch Kostensparen sollen, wollte ich mal hören, was Ihr so einsetzt. Damit ist dann das Thema DFS auch hinfällig denke ich mal oder?

 

Die Idee mit dem Pilot für Zugriffslogging ist gut :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Damit ist dann das Thema DFS auch hinfällig denke ich mal oder?

 

dazu hat Norbert alles gesagt, was man sagen kann: Kommt drauf an.

 

Ihr wollt euch erst mal hinsetzen und eure Anforderungen definieren. Dann wollt ihr jemanden dazuholen, der sich mit Dateiserver-Designs auskennt. Das muss kein Riesenprojekt werden, aber ein wenig Planung ist auch in der IT hilfreich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich Nlis nur anschließen.

 

Eine aktuelle Netapp kann aber auch alle Funktionen, die Du aufgezählt hast und stellt mit 2 Controllern auch einen kleinen Cluster dar:

 

Hier das kleinste Modell http://www.netapp.com/de/products/storage-systems/fas2600/fas2600-tech-specs.aspx

 

Die Netapp 2050 musst Due leider entsorgen. Die kann kein cDot 8 oder 9.

Link zu diesem Kommentar

 

Da ich auch Kostensparen sollen,

 

Ob das eine gute Vorgabe ist? Welche Kosten für was sollen denn gspart werden? Für mich liesst sich das nicht gut. Falls man so anfängt, das Vorrang hat, dann wird es später meist teurer.

 

Wie ein Kollege schon schrieb, es beginnt mit dem Diskutieren, Bestimmen der Anforderungen, keine einfache Sache ohne Kenntnis und Erfahrung. Das stellt man dann auch nicht in einer Sitzunf improvisiert so einfach auf. Erst später, wieviel könnte das kosten? Ist das drin? Steht ein Budget aktuell zur Verfügung oder erst mit dem nächsten Wirtschaftsplan?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

cdot ist keine Pflicht und 7mode wir noch von vielen Netappkunden genutzt. Das wird auch noch einige Zeit lang so gehen.

CIFs kann die Netapp von Hause aus. Unter cdot dann sogar sowas wie DFS. Wsind auch gerade bei der Umstellung von Netapp-7mode-CIFS+DFS auf Netapp-cdot ohne DFS.

 

Zum cluster:

Ich kenne kaum jemanden der eine Netapp nicht sowieso geclustert betreibt.

Bei der 2050 war damals glaube ich jedes Zugriffsprotokoll extra zu lizensieren.

Wenn ein 8er-Ontap auf der FAS2050 läuft müsste CIFS dadurch dabei sein. Beim 7er Ontap brauchte das eine extra Lizenz außer es ist ein premiumbundle auf die Maschine gebucht.

 

Nutzt du die Snapshots könne die user in CIFS-Freigaben direkt über die "Vorgängerversionen" von Windows auf diese zugreifen. Das geht dann ohne die IT-Kollegen zu brauchen.

 

Kosten sparen ist immer so eine Sache. Welche Kosten sind gemeint? Einkaufskosten? Unterhaltskosten? Personalkosten? Schulungskosten?

 

übrigens: zu FAS2050 Zeiten war die Multiprotokoll(SAN+NAS)-Fähigkeit DAS Argument für Netapp!

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...