Jump to content

mundm82

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von mundm82

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo zusammen, wir haben derzeit Citrix mit Provisioning im Einsatz. Die Nutzer haben Igel Thinclients. Vorteile: - ein schreibgeschütztes Image für 10 Server - zentrale Nutzerverwaltung - Lastenausgleich - schnell mal einen Server hinzufügen möglich Nachteile: - Wiederverwendung bei abgebrochener Sitzung oft nicht möglich - Nutzerprofile werden oft geschrottet - zusätzliche Lizenzkosten Meine Kollegen wollen nun auf Windows Terminalserver zurück gehen. Daher folgende Fragen: Gibt es sowas wie das Provisioning auch unter Windows? Kann man Terminalserver zusammenfassen? Ich würde gern wie bei Citrix nur eine Adressen angeben und dann wird der Nutzer auf dem Terminalserver angemeldet, der am wenigsten zu tun hat. Bzw. ich will keinen Stress falls einer mal ausfällt. Niemand muss hier große Texte schreiben, mir genügt, wenn mir jemand die Stichworte schreibt, unter denen ich mich dann bei google selbst belesen kann. Danke!!!
  2. Da dort kein Office und kein .Net drauf ist wäre das für mich ausreichend. Gibt es den einen Link bei dem ich alle Updates auf einen Blick habe? oder ggf. sogar als Monatspakete herunterladen kann?
  3. Na ja Replika für einen Server lohnt nicht wirklich, aber den Port aufmachen ist auch nicht das wahre. Eine Offline-Variante gibt es nicht mehr?
  4. Hallo, ich habe im internen Netz einen WSUS, dieser läuft super. Nun haben wir seit neustem einen Windowsserver(2008 R2) in der DMZ, jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich den am besten updaten mit Windowsupdates? Ich dachte da an Windows Offline Installer. Die derzeitige Version von März 2017 scheint aber leider Probleme zu haben die Updates zu holen. :( eine Alternative habe ich noch nicht gefunden. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank!
  5. Ok, ich glaube ich brauche da wohl wirklich externe Hilfe, mir scheint, dass mein Plan Cluster mit zwei Knoten auf Win 2012 R2 ja alles zu viel und zu groß ist wenn eine netapp das alles allein kann. Hmmm.... scheint wohl doch bisschen umfangreicher zu sein :) trotzdem danke für die Tipps!
  6. Oh man sorry ich kann mich wohl nicht richtig ausdrücken. Ich meinte natürlich ein Cluster mit zwei Knoten sorry :) ok, da die Speichersystem ja eh mit Raid oder anderen Dingen ausgestattet sind und wir auch keine Unmengen an Daten haben und es bisher auch noch zu einer externen Sicherung der Daten per rbak kam, sollte ein Speicher reichen. Die netapp ist ins Alter gekommen und die Platten steigen jetzt eine nach der anderen aus, daher wollen wir was neues. Da ich auch Kostensparen sollen, wollte ich mal hören, was Ihr so einsetzt. Damit ist dann das Thema DFS auch hinfällig denke ich mal oder? Die Idee mit dem Pilot für Zugriffslogging ist gut :)
  7. Cluster Zugriff = 2 Fileserver Datenhalteung = ggf. 2 Speicher??? --> Ausfallsicherheit oder ist das übertrieben??? na ja wir haben keine Erfahrungen mit Schattenkopien, fand das eine gute Idee aber wie gesagt keine Erfahrungen. Doppelte Daten meinte ich, es gibt Abteilungen die haben 5 mal die selbe Datei in Ihren Verzeichnissen nur in Unterordner oder so.(Thema Datendeduplizierung) Ja mit dem Zugriffslogging verhält es sich bei bei Schattenkopien. Es kam mal das Thema auf, "Wer hat die Datei xyz.doc zu letzt gearbeitet?" Dies konnten wir nicht beantworten, daher die Idee. Zu DFS: Tja das ist die Frage, macht das Sinn? Wie gesagt geplant sind zwei Fileserver mit Speicher dahinter, derzeit werden 1,5TB genutzt. Lohnt sich da ehr einen Speicher zu nehmen? Oder verteilt man das und macht dann DFS? Wir haben auch nur einen Standort und einen Backupraum an einem anderen Standort. Ich möchte auch nicht irgendwas großes bauen, was für unser "kleines" Unternehmen nicht passend oder zu groß ist.
  8. Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe unser derzeitiges "Datengrab" auf eine vernünftige Fileserverumgebung umzustellen. Dazu soll ich zuerst mal ein Konzept erstellen. Ich wollte Euch kurz schildern, was ich mir gedacht habe und fragen, ob Ihr ggf. ergänzen bzw. korrigieren könnt. Da ich das zum ersten Mal mache, wollte ich von Euren Erfahrungen partizipieren. Vielen Dank schon mal dafür! Derzeitiger Stand: Netapp 2050 - Genutzter Speicher = ca. 1,7 TB - Wiederherstellung von Dateien nur durch IT möglich - Alle Nutzer sehen alle Hauptordner und erhalten Zugriffsverweigerung - Daten z.T. doppelt in verschiedenen Verzeichnissen - Zugriff über Netapp z.T. langsam - Keine Ausfallsicherheit Sollvorstellung: Cluster für Zugriff und Datenhaltung - Wiederherstellung der letzten drei gespeicherten Stände durch Nutzer - Keine doppelte Datenhaltung - Zugriffsbasierte Aufzählung – Ressourcenmanagement - Möglichkeit von Dateiprüfungen und Kontengentverwaltung – Zugriffslogging Umsetzung: 2 x Windows Server 2012 R2 im Cluster als Fileserver mit DFS Speicher ist noch unklar, was könnt Ihr empfehlen? Ja soweit erst mal in Kurzform meine Gedanken. Ich würde mich über Anregungen sehr freuen. Vielen Dank!
  9. Hallo zusammen, ich habe hier schon öfter gelesen, dass viele mit dem Buch von Nicole Laue (Der Windows Server 2012 MCSA Trainer Administration Vorbereitung zur MCSA-Prüfung 70-411) für die Prüfungsvorbereitung genutzt haben. Meine Frage ist nun, da Ihr sicher die Prüfung schon bestanden habt, staubt das schöne Buch nun in Euren Regalen ein. Daher wollte ich fragen, ob nicht jemand sein Buch mir entweder für eine kleine Leihgebühr ausleihen würde, oder gegen ein Taschengeld verkaufen möchte. Ggf. habt ihr ja auch das Buch für 70-412 noch zu liegen. Ich könnte beide Bücher gebrauchen. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Gruß Mathias
  10. 148 Aufrufe des Beitrages und nieman der noch Lernsachen zu liegen hat? Ich hab nicht gesagt, dass ich alles geschenkt haben möchte. Würde ggf. auch noch einen Taler dafür ausgeben. Na vielleicht meldet sich ja noch wer, würde mich freuen.
  11. Hallo zusammen, ich bereite mich auf die oben genannten Prüfungen vor. Da ich hier schön mehrfach gelesen habe, dass das Kursbuch, Certbase und Praxiserfahrung nicht alles sind, wollte ich mal fragen, womit Ihr so gelernt habt. Da ich sicher einer der letzten bin, der diese Prüfungen macht :) (hoffentlich nicht der Letzte :)) Wollte ich außerdem fragen, ob jemand noch Lernmaterialien(Bücher, CDs usw.) zu liegen hat und diese gern los werden möchte zu den oben genannten drei Prüfungen. Ich würde mich sehr freuen wenn sich einige melden würden. Vielen Dank schon mal in Voraus. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
  12. Ja gut die Anregung mit Vormittags und Nachmittags finde ich gut. Werde ich mal versuchen zu organisieren. Danke für die Hinweise.
  13. Hallo zusammen, ich habe mich lange auf die erste Prüfung 410 vorbereitet und wollte sie Ende des Monats machen. Nun habe ich heute erfahren, dass das Testcenter bis 5.5.15 ausgebucht ist :( das nächste ist sehr weit weg. Ich hab nun überlegt, ob ich dann am 5.5. gleich die 411 mit mache, da der Zweitversuch noch bis 31.5. kostenlos ist. Klar ich will den nicht unbedingt nutzen, aber ist gut zu wissen :) Meine Frage, was sagt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen, schafft man das die 410 und 411 hintereinander zu machen? Oder ist da das Durchfallen schon vorprogrammiert? Würde mich über in paar Rückmeldungen freuen. Danke!
  14. Ich habe mal unter http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ie-11-enterprise-mode-funktionsweise-konfiguration nach gelesen was das ist. Jedoch habe ich in meiner GPO-Verwaltung diese gar nicht. Domäne ist auf 2008 R2 ADM von http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=40905 auch noch mal importiert, immer noch keine GPO für Enterprise Mode. Wo liegt der Fehler?
  15. Hallo zusammen, ich suche nun schon seit zwei Tagen, aber ich scheine mal wieder den berühmten Wald vor den Augen zu haben. Im IE 11 kann man unter Einstellungen den Punkt "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht" anklicken. Hier kann man dann manuell Websites hinzufügen. Wir haben im IE 11 einige Probleme mit Intranetseiten bzw. Intranetanwendungen. Wenn ich diese Seiten dann hier hinzufüge klappte es. Nun wollte ich das ganze zentral per GPO machen. Ich heb den Punkt unter Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Internet Explorer --> Kompatibilitätsansicht --> "Richtlinienliste von IE 7-Sites verwenden" habe diese GPO auf aktiviert gestellt und in der Liste meine Websites hinzugefügt. Die GPO wird auch vom Nutzer gezogen wie mir geresult -h gezeigt hat, doch wenn ich das Menü im IE11 öffne, ist die Liste leer. Hat das jemand von Euch vielleicht schon mal gemacht? Bin ich ander falschen Stelle? Außerdem habe ich noch unter Benutzerkonfiguration --> Einstellungen --> Interneteinstellungen etwas definiert, das hat damit aber nichts zu tun oder? Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich sage jetzt schon mal Danke!!!
×
×
  • Neu erstellen...