Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
Robmantuto

Verknüpungen mit Parametern an die Taskleiste anhängen

Empfohlene Beiträge

Habe ein sehr gutes Script gefunden, das Verknüpfungen an die Taskbar hängt bzw. diese von der Taskbar löst:

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/b66434f1-4b3f-4a94-8dc3-e406eb30b750

und es funktioniert ganz gut. Nur eins fehlt mir, ich würde gerne vom Windows Explorer eine Verknüpfung mit dem Parameter "/e," an die Taskbar hängen. Wie würde das am besten gehen? Es muss auch nicht dieses Script sein, mir würde auch reichen, wenn ich ein Script hätte, das solch eine Verknüpfung mit Parametern an die Taskleiste hängen könnte.

Habe noch ein weiteres Problem festgestellt: Wenn ich den Befehl mehrmals in einem Skript für verschiedenen Verknüpfungen habe, dann führt er mir nur den ersten Befehl aus.

 

Set-PinnedApplication -Action PinToTaskbar -FilePath "C:\Windows\system32\notepad.exe"
Set-PinnedApplication -Action PinToTaskbar -FilePath "C:\Windows\explorer.exe"
usw.
bearbeitet von Robmantuto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klicke mit der Rechten Maustaste auf die angepinnte Anwendung, dann nochmal auf die Anwendung mit der rechten Maustaste und dort dann auf "Eigenschaften". Nun bist du in der Verknüpfung und kannst diese direkt bearbeiten.

 

Bei mir liegen die Verknüpfungen unter: "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robmantuto,

vielleicht über den Weg "erstelle Shortcut". Wo die angepinnten Shortcuts befinden hat dir MurdocX geschrieben. Mit rechter Maustaste auf den angepinnten Programmen bekommst du eine Liste häufig benutzten Einstellungen, z.B. bei Browsern die Weblinks bei Word die zuletzt geöffneten Dateien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, es funktioniert nicht so.

Davon abgesehen, warum führt er den zweiten Befehl nicht aus, nur den ersten?

Set-PinnedApplication -Action PinToTaskbar -FilePath "C:\Windows\system32\notepad.exe"
Set-PinnedApplication -Action PinToTaskbar -FilePath "C:\Windows\explorer.exe"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es inzwischen gelöst, jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, einer Verknüpfung per Script ein bestimmtes Ziel zu verpassen. Möchte z.B. der Verknüpfung des Windows Explorers unter Eigenschaften das Ziel: 

%windir%\explorer.exe /e,

verpassen. Ist das möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Rückmeldung. ;)

 

Hast Du es denn schon mit

 

"%windir%\explorer.exe /e,"
probiert? Via Start > Ausführen %windir%\explorer.exe /e, [ENTER] kommt IMO genau das richtige raus. bearbeitet von Sunny61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ein Skript zusammenstellen, sodass der WE mit diesem Ziel versehen wird.

 

Schonmal danach gesucht?

 

https://blogs.technet.microsoft.com/bernhard_frank/2010/03/23/shortcuts-oder-verknpfungen-automatisch-via-powershell-script-erzeugen/

 

Nur zur Info: Gesucht habe ich bei Google nach "powershell verknüpfung anlegen"

bearbeitet von BOfH_666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×