Jump to content

Quarterly Updates Q3 für Exchange 2016 und 2013 erschienen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

​Hallo zusammen,

soeben wurden die Quarterly Updates vom Exchange Team veröffentlich.

Den ganzen Blog wie immer in en findet ihr hier:

https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2016/09/20/released-september-2016-quarterly-exchange-updates/

 

Neu ist der Support für Server 2016 mit Exchange 2016 CU3

 

2013 ist weiterhin nicht auf Server 2016 supportet, meiner Meinung nach bleibt das auch so.

 

Viel Spaß bei patchen!

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist "noch" Exchange 2010 im Einsatz, hier waren die Installationszeiträume andere, auch das Servicepack 3 ging zackig.

Bei Exchange 2013 ist das mit Sicherheit anders, da hier natürlich doch ein sehr großer Bruch im Vergleich zu Ex 2010 ist.

 

Aber mir gefällt der 2016er wirklich gut. Gerade da wir über die Lizenzen verfügen und bei uns Mailing eine wichtige Priorität hat, liegt eine Umsetzung einer DAG recht nahe.

2 Nodes auf getrennten Blechen, Postfächer werden auf 2 DBs verteilt - kreuz gespiegelt.

Jeder Node hängt an einem separaten Internetanschluss, CAS Zugriff intern und extern via Round Robin, MX entsprechend 2 Records und SMTP ...

Natürlich kein richtiges HA und auch kein intelligenter Lastenausgleich, aber funktional mit einer deutlich erhöhte Verfügbarkeit und obendrauf auch noch eine Spiegelung der Daten.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

DNS Round Robin betrifft hier lediglich den Client Access - Also autodiscover, EAS, Outlook Anywhere und OWA.

 

-Zufallsprinzip des CAS Systems => keine intelligente Lastenverteilung

-Nach Ausfall Verzögerung von etwa 20 Sekunden

 

So wie ich es rausgelesen habe, durchaus eine gangbare Alternative, soweit man keinen LB benötigt => wir haben nur eine kleine Umgebung.

Bin derzeit am Testaufbau und werde mir dann ein eigenes Bild von machen.

 

Edit: Werde mir mal Kemp anschauen ;) Danke für den Tipp.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch wenn ich LB bevorzuge, kann man für den CAS Zugriff bei Exchange 2016 tatsächlich den DNS RR gebrauchen... Hatten wir bei einem Kunden mit 200 Mailboxen im Einsatz, bis die beiden LBs geliefert wurden.

 

Einschränkungen für den normalen Betrieb keine, Fehlerfall (provoziert) war wirklich innerhalb von 30sek. max. abgefangen...

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...