Jump to content

Abgelaufenes Passwort über RDP ändern.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Abend,

 

folgende Situation:

 

- RDP-Server werden mit RD-Gateway veröffentlicht.

- abgesichert per Azure MFA

- Passwort-Richtlinie, alle 90 Tage muss das Passwort geändert werden.

 

Problem:

User die sich immer nur extern einwählen, können per RDP ihre Passwörter nicht mehr ändern wenn diese abgelaufen sind. Die Ursache ist klar, es ist NLA aktiviert und soll auch nicht deaktiviert werden. Nun könnte man die Passwortänderung per RD WebAccess konfigurieren. Mir gefällt aber nicht, dass RD WebAccess für jeden erreichbar ist. Ich würde das gerne nur für bestimmte User zulassen. Eine Vorabauthentifizierung könnte ich per WAP (Web Application Proxy) machen, aber diese Authentifizierung funktioniert ja nicht, wenn das Passwort abgelaufen ist.

 

Wie habt ihr das gelöst? Klar könnte man das auch organisatorisch lösen (Erinnerung usw.) aber technisch wäre mir lieber.

 

Grüße

Link to comment

Moin,

 

Ob das GPO vorbeugend eingesetzt werden könnte?

 

 

Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworts auffordern

Diese Sicherheitseinstellung bestimmt, wie früh (in Tagen) Benutzer vorab über den Ablauf ihrer Kennwörter informiert werden. Diese Vorwarnung gibt dem Benutzer Zeit, ein ausreichend sicheres Kennwort zu erstellen.

Standardeinstellung: 14 Tage

Edited by lefg
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...