Jump to content

Raid 1+0 erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo gemeinde,

 

ich möchte auf einem Server möglichst mit geringem Aufwand meine Festplattengrösse erweitern

 

Es ist ein HP DL 360 Server mit Windows Server 2008. Verbaut sind 4 Festplatten a 146Gb im Raid 1+0, aber nur ein 1 logisches Laufwerk.

Dort sind dann LW C und D eingerichtet. Auf LW C ist das OS und Hyper-V installiert; auf LW D liegen zwei Virtuelle Maschinen. Da LW zu klein geworden ist muss ich die Festplatten vergrößern.

Blöderweise gibt es nur ein logisches LW, heisst ich muss alles umkonfigurieren.

 

Ich dachte mir, ist ja einfach, schiebst du nach und nach eine grössere Festplatte rein, wartest das rebuilden ab bis alle 4 Platten getauscht wurden.

Dann wäre die Frage ob es möglich ist die Grösse der Laufwerke zu erweitern?

Funktioniert das irgendwie sicher?

 

Oder ist es einfacher, das LW D (also die virtuellen Maschinen) einfach wegzusichern, und das LW C mit Acronis als IMAGE zu sichern, Das Raid mit den neuen Platten neu einzurichten und das IMAGE und die virtuellen Maschinen zurück zu spielen?

 

Was sagt ihr?

Was ist der beste Weg?

 

Link to comment

Also bei Raid5 hab ich das mit den HP Smartarrays schon gemacht. Der Kontroller braucht dazu einen Batterie gepufferten Cache. Dann kann man über die Arraycontroller Software (ACU) das Array und anschließend das logische Laufwerk erweitern. Ganz zum Schluss dann das Volume unter Windows.

 

Aber wenn es ein DL360 ist ... welche Generation? Die haben je nach Generation 8 oder sogar 10 HDD Steckplätze ... warum dann nicht ein neues zusätzliches Array machen - D dann auf das neue Array und C auf dem bestehenden vergrößern?

Link to comment

Also bei Raid5 hab ich das mit den HP Smartarrays schon gemacht. Der Kontroller braucht dazu einen Batterie gepufferten Cache. Dann kann man über die Arraycontroller Software (ACU) das Array und anschließend das logische Laufwerk erweitern. Ganz zum Schluss dann das Volume unter Windows.

 

Aber wenn es ein DL360 ist ... welche Generation? Die haben je nach Generation 8 oder sogar 10 HDD Steckplätze ... warum dann nicht ein neues zusätzliches Array machen - D dann auf das neue Array und C auf dem bestehenden vergrößern?

 

Ist ein G7, ist leider keine zweite Backplane drinne, also nur 4 Slots

 

Hi,

 

wie alt ist der Server? Lohnt die Aufrüstung noch?

Alleine um den Hyper-V 2008 (ohne R2?) loszuwerden...

 

Gruß

Jan

 

ca 4 Jahre denke ich, möchte den kompletten Server aber noch nicht austauschen, soll noch 1 Jahr halten

Nur laufen mir die beiden Virtuellen Server voll und ich kann die virtuellen Platten nicht mehr erweitern :-(

Link to comment

Ist das Spiel- oder Produktivsystem?

 

Wie die Kollegen schon geschrieben haben ... ich würde dann den 2008er auch tauschen wollen ...

kopier die VMs auf ein NAS weg oder wenn es denn sein muss auf eine USB Platte ... Kiste mit aktuellen System aufsetzen - VMs zurückkopieren und einbinden ... 

Edited by Squire
Link to comment

Der Suppen-Kasper wollte sein Suppe auch nicht essen...

Wirtschaftlichkeit sieht m.E. anders aus.

 

was ich nicht verstehe ist, wenn man nach einer Lösung/hilfe sucht, kommen immer wieder Antworten, die man aus welchem Grund auch immer nicht umsetzen möchte/kann (in diesem Fall update auf eine neue Version), warum wird dann immer wieder rumgetrollt? :confused:

Ok, eine Lösung wäre ein Update, das habe ich aber klar gemacht dass ich das nicht möchte/kann, kann man das nicht akzeptieren?

Ich suche eine Lösung die ich beschrieben habe, es lohnt sich definitiv kein neues System.

Ich haben 4 Festplatten bekommen die größer sind als die bestehenden, die haben mich nichts gekostet.

Und das bestehen System wird über lang oder kurz so wie es ist eh abgeschaltet, warum bitte soll ich das dann updaten?

Ich suchte lediglich eine Lösung für ein Problem.

 

Man kann ja nicht immer einen Neuorgansisation der Domäne vorschlagen wenn ich einen Lösung für ein Druckenproblem suche :D

Link to comment

Danke Sunny61 für die Info

 

Aber nochmal, ich habe ein Problem für das ich Hilfe suche...Punkt

Wenn man ein Update anbietet und ich sage "ich möchte kein Update" warum akzeptiert man das dann nicht?

 

 

Ich werde nicht für evtl noch ein Jahr eine neue Version kaufen die ich dann für die Katz gekauft habe (das ist nun auch nicht Wirtschaftlich :wink2:)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...