Jump to content

Ticket und Monitoring?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie immer, es kommt darauf an... Im Hauptjob nutzen wir den Omnitracker von Omninet für alles was man nach ITIL so braucht...

  • Incident
  • Problem
  • Fulfillment
  • Change Management
  • ...

und zwar inklusive eines Bestellsystems, läuft auf Windows, könnte aber jenseits der 10.000 Euro sein, ich bin da nur Nutzer / ehem. Administrator, cooles Tool.

 

Im Nebenjob nutze ich ein Hesk, einfach weil es klein / schnell / kostenfrei ist.

 

OTRS ist immer einen / zwei Blicke wert.

 

Für die Dokumentation kann ich immer wieder ein Wiki empfehlen, welches auf die relevanten Punkte verlinkt / sie dort dokumentiert, ich mag unseres.

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Wiki haben wir auch.

Derzeit ein mediawiki. Ich habe eine Handvoll powershellscripte welche den aktuellen zustand (vmware, netapp, virt. server nach diversen Kriterien sortiert, dienste, gpos, gruppen etc) ins wiki schreiben. Somit haben wir immer den Istzustand im Wiki und ab und an wird der als PDF exportiert und ausgedruckt.

Scripte werden uns recht wenig nützen da wir nur externe Firmen betreuen;-) Aber für unsere Dokus wäre es sicher nicht schlecht, derzeit suche ich recht lange als neuer Mitarbeiter, überhaupt bei den größeren Kunden.

Link zu diesem Kommentar

Man kann natürlich so ein wiki auch händisch befüllen...

 

Ich würde ja schauen ob man nicht möglichst viele Kunden dazu bringen kann ab und an ein Script anzuwerfen und denn output irgendwie zu mir zu transportieren.

 

Ich habe aber auch kaum Erfahrung mit Kunden. Ich hab eigentlich immer inhouse gearbeitet...

Das funktioniert nur wenn man Kunden hat die sich zumindest halbwegs auskennen.

 

Grundsätzlich muss ich immer davon ausgehen das der Kunde ein reiner Anwender ist und absolut keine Ahnung bzw. keine Berechtigung hat.

 

Leider kommt es immer wieder mal vor das es Kunden gibt die erst mal selber herumtun und dann schrein wenn nichts mehr geht.

 

Das wird dann teuer ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dann richtet man das als task ein und lässt sich den output automatisch per mail schicken.

 

Mittlerweile gibts solche Scripte direkt von den herstellern. Netapp, Cisco und MS bieten doch ps-scripte an welche eine HTML-Doku erstellen. Bei anderen Herstellern weiss ich das nicht, kanns mir aber ganz gut vorstellen.

 

Dann lässt man das halt bei einem Einsatz mal schnell durchlaufen.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also ich gebe mal mein bestes, wobei ich mir nicht sicher bin welche unter Windows installieren...

große Enterprise Lösungen: (wahrscheinlich zu teuer)

BMC Remedy, CA Service Desk, HP Service Manager, service.now

KMU Lösungen:

Frontrange, Matrix42, BMC Footprints, Track-IT!, Helpline, Omnitracker, Valuemation (USU AG), Topdesk, JIRA Service Desk

Open Source Lösungen
OTRS, Request Tracker, iTop

 

Das düfte mal reichen fürs Erste :-)

Link zu diesem Kommentar

OTRS -> Ticketsystem (kann man IMHO auch gut für die Doku verwenden)

PRTG -> Monitoring

 

Kosten sollten immer im Vergleich zum Nutzen und dem daraus resultierenden Ertrag stehen. Daher ist "teuer" immer relativ.

 

Greetings Ralf

PRTG hab ich mir angesehen, das wird zu teuer ;-)

 

Derzeit tendiere ich zu Docu Board, wobei ich mir erst ansehen muss ob es das hält was es verspricht.

Beim Ticketsystem sind wir noch etwas unschlüssig. Server Eye ist leider durchgefallen da die pro Sensor verrechnen der gesetzt wird.

 

Top Desk hat im September eine Veranstaltung in Wien die wid sich vermutlich einer von uns zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...