Jump to content

Desktopverknüpfungen bekommen grünen Kreis mit Haken


Direkt zur Lösung Gelöst von thethompson42,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit bei meinem Windows 10 die Verknüpfungen am Desktop einen grünen Kreis mit weisen Haken bekommen:

 

26247285bf.jpg

 

Das macht er von Zeit zu Zeit. Wenn man den Desktop aktualisiert (z.B. mit F5) sind die Haken wieder weg und die Verknüpfung wird normal angezeigt.

Ich hatte auch schon mal statt des Hakens zwei Mänchen (wie das Gruppensymbol bei der AD-Verwaltung).

 

Ich kenne die alten Funktionen bei Windows 7, die einfach fehlerhafte Desktopverknüpfungen gelöscht haben (zur Freude einiger User - grummel). Aber bei Windows 10 sollte es das eigentlich nicht mehr geben.

 

Kennt jemand den Hintergrund dafür?

 

Ich hab schon mal gegoogelt. Aber da wurde immer von Norton-Produkten gesprochen. Ich habe weder Norton, noch irgendeine Cloud. Einzig den ESET Endpoint Antivirus.

 

Danke.

 

bearbeitet von Offix
Link zu diesem Kommentar

Nein, nichts dergleichen. Es betrifft auch wirklich nur Verknüpfungen. Alles andere direkt am Desktop abgelegte verändert sich optisch nicht.

Ich habe gestern mal eine Desktopverknüpfung angelegt deren Ziel ich entfernt habe. Also eine jetzt ungültige Verknüpfung.

Jetzt warte ich, bis dieses was auch immer zuschlägt und schau was passiert.

 

Da hat bestimmt Microsoft mit irgendeinem Update wieder eine Desktopbereinigung reingeschmuggelt.

Link zu diesem Kommentar

Nein, nichts was nicht schon vorher auch dagewesen ist.

Heute kam es wieder, dann habe ich rechte Maustaste, Eigenschaften bei einem Symbol gemacht.

Dann ist jeweils nach jedem Eigenschaften öffnen folgende Serie zustande gekommen:

 

Haken /  Durchgestrichen / Gruppe / Normal

 

26273227cy.png

 

"DefekteVerknuepfung" ist ungültig und wurde nicht bereinigt. Also gehe ich davon aus, dass es keine Desktopbereinigung ist.

 

Aber was zum Teufel ist das nur. Jetzt schreib ich mal ESET an, ob der Virenscanner da etwas macht,

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • Beste Lösung

Ich denke, dass es die Synchronisierung von Onedrive ist, die diese Häkchen verursacht. Ich hatte das selbe Problem auch obwohl ich die Synchronisation in den Windows Einstellungen ausgeschalten habe.

 

Um es zu beheben musst du ein Rechtsklick auf die Verknüpfung machen dann klickst du auf Zu synchronisierende OneDrive-Ordner wählen.

Danach nimmst du das Häkchen bei "Alle Dateien und Ordner in "Onedrive" synchronisieren" weg.

 

Lg Thomas

 

Screenshot (2).png

Screenshot (3).PNG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...