Jump to content

tramp

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tramp

  1. Hallo, ich bin auf 17134.5 und seit kurzem (?) werden keine PCs (außer dem eigenen) in der Netzwerkumgebung angezeigt. Ich habe alles hier schon versucht: https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/ ... /#comments Netzwerkerkennung ist natürlich eingeschaltet, Heimnetz wurde noch nie verwendet. Drucker, andere Geräte, Multimedia usw. sind alle da. Durch mühsames Austesten alter gespeicherter Acronis-Images wurde die Netzwerkumgebung im Build 17063 noch korrekt dargestellt, alle nachfolgenden Builds waren nicht mehr in Ordnung. Ein Updaten von diesem Build 17063 auf die aktuelle 17134 zeigte wieder den selben Fehler. Ich benütze nur den Defender und den Windows Firewall (deaktivieren hilft nicht).
  2. Also bitte, nicht jeder, der eine Frage hier stellt, ist ein DAU (ich bin seit 2006 hier) :-) Natürlich ist die Nummer hinter den Netzwerkadaptern egal, wenn die Nummer stabil bliebe (so wie immer bisher) und wenn nicht z.b. #3 #2 #2 dahinter stehen würde. So was gab es noch nie bei bei meinen Windows Installationen :-( Und zu Deiner Bemerkung "Welche Nummer da hinten steht, ist doch rein kosmetisch.": Ich muss im Loginscript mit dem Powershellbefehl "Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "Ethernet 19" -AddressFamily IPv4 -InterfaceMetric 1" beim booten die Interfacemetric korrigieren, weil man in Win10 nicht mehr die Adapterreihenfolge ändern kann. Ich muss daher nach jedem Build-Upgrade dieses Script ändern. Ich konnte inzwischen auf einem anderen PC mit 14946 im Gerätemanager nachschauen lassen und dort ist alles in Ordnung. Daher bitte nochmals zu Beitrag #5: Auch wenn ich (in meinem Beispiel) VMWare und VirtualBox deinstalliere und auch die Realtec NIC und dann nach einem Reboot die NIC erkennen lasse und den Rest neu installiere, wird jedesmal die nächste "freie" Adapternummer hergenommen. In der Registry sind immer alle bisher verwendeten Adapter mit ihren Nummern irgendwo gespeichert (auch wenn sie inaktiv sind). Wie kann ich all die Leichen in der Registry löschen?
  3. Danke. Wenn doch alles so einfach wäre :-) Die beiden devmgr-Umgebungsvariablen kenne ich, seit sie es gibt. Ich habe im Gerätemanager keine ausgegrauten Einträge, die im Bild gezeigten Adapter sind alle aktiv. Auch wenn ich (in meinem Beispiel) VMWare und VirtualBox deinstalliere und auch die Realtec NIC und dann nach einem Reboot die NIC erkennen lasse und den Rest neu installiere, wird jedesmal die nächste "freie" Adapternummer hergenommen. In der Registry sind immer alle bisher verwendeten Adapter mit ihren Nummern irgendwo gespeichert (auch wenn sie inaktiv sind). Ich habe schon viele Stunden damit verbracht. Und dann, wie im OP geschrieben, hängt WIndows beim nächsten Build wieder eine neue Nummer dran. Könnte jemand, der eine Preview > 14936 installiert hat, im Gerätemanager mal nachschauen?
  4. Hallo, seit RS2 werden meine NICs bei jedem neuen Build neu (und falsch) nummeriert. Ich habe dies schon zweimal im Feedback-Hub gemeldet. Meine Frage an die Win-Spezialisten: Gibt es ein Programm (wie netsh o.ä.), mit dem ich die ganzen falschen Bezeichnungen zurücksetzen und löschen kann? Z.B. "Realtec PCIe Controller #3 #2 #2" auf nur "Realtec PCIe Controller". Dasselbe gilt auch für die Netzwerkverbindungen; inzwischen bin ich schon bei "Ethernet 24" angekommen :-( Vielen Dank für Tipps.
  5. Das hatte ich vor kurzem auch mal (vermutlich eine ungeschickte Mausbewegung bei/nach einem Rechte-Maus-Klick). Nach einem Aktualisieren war wieder alles ok.
  6. Danke. zahni hatte hier http://www.mcseboard.de/topic/204569-%C3%A4ndern-der-reihenfolge-von-netzwerkprotokollbindungen-nicht-m%C3%B6glich/?do=findComment&comment=1278995 geschrieben, dass Win10 die Bindungsreihenfolge ignoriert und alles durch die automatische Metrik geregelt wird (oder werden sollte). Ich musste nie, wie Du schriebst, 10 Sekunden warten, nach höchstens 3-4 Sekunden war die neue URL "da". Nachdem ich den DNS-Eintrag im virtuellen VB Host-only-Ethernet-Adapter gelöscht habe (ohne einen Einfluss auf die virtuellen Maschinen), dauert es nur vielleicht 0,5 Sekunden. Ich habe die VirtualBox bereits mehrmals neu installiert und weiß im Augenblick noch nicht, woher der DNS-Eintrag kommt (ich muss das mal auf einem zweiten PC testen). Zu Deinem Tipp: wenn ich mal mehr Zeit für so etwas habe, probiere ich es.
  7. Na gut :-) Bleibt nur noch die Frage, warum bei einer virtuellen NIC nichts im DNS-Eintrag stehen darf (es war egal, was für eine Adresse) und warum das BS sich über die (veraltete) Bindungsreihenfolge und Metrik hinweg sieht.
  8. Mit dem Wireshark habe ich noch nichts sinnvolles herauslesen können. Aber ich habe inzwischen mal den DNS-Eintrag im VirtualBox Host-Only-Adapter entfernt und jetzt scheint es seit ein paar Stunden zu klappen. Bei den VMWare virtuellen Adapter steht auch keiner drin.
  9. Danke. Ich werde dies machen, aber z.Zt. läuft gerade ein längeres Backup :-( Bist Du noch oder schon auf?
  10. Also doch Dein Lieblingsthema :-) Aber ich benutzte (viel) früher ebenfalls diesen Standardsatz , als ich noch mehrere Domänennetzwerke aufbaute und betrieb. Nochmals: Die NIC (hier Ethernet 4) hat aktiviertes DHCP, bekommt alles korrekt von der FritzBox. Wenn ich den VB Host-OnlyNetwork Adapter deaktiviere, dann ist alles ok, wenn er aktiviert ist, dauert es 3-4 Sekunden. Die virtuellen VMWare Adapter haben keinen Einfluss darauf. Wenn ich die IP-Einstellungen der Ethernet 4 NIC von selbst eingebe, ob ich IPv6 verwende oder deaktiviere, oder ob ich an der Schnittstellenmetrik drehe, hat alles ebenfalls keinen Einfluss. Gibt es ein Programm (ähnlich wie tracert), das mir zeigt, was Windows da bis zum Anzeigen der Seite tut?
  11. Hallo, leider muss ich mich wieder melden: der ursprüngliche Fehler (es dauert bis zu 4 Sekunden, bis eine neue URL im Firefox angezeigt wird) ist wieder da :-( Es liegt nicht an der Metric der NIC und es liegt auch nicht an der Bindungsreihenfolge. Ich habe inzwischen die korrekte Reihenfolge zufällig erreicht (siehe Bild). Die lange Zeit, bis die neue Seite angezeigt wird, reduziert sich auf >1 Sekunde, wenn ich den "VirtualBox Host-Only Network Adapter" deaktiviere, die beiden VMWare Adapter haben keinen Einfluss. Ich habe auch schon an den Einstellungen dieses VB Adapters alles ohne Erfolg geändert (er geht dann natürlich nicht mehr). Gibt es ein Programm (ähnlich wie tracert), das mir zeigt, was Windows da bis zum Anzeigen der Seite tut?
  12. So wie ich das bis jetzt überblicke, scheint Get-NetIPInterface -AddressFamily IPv4 die korrekten Werte zu liefern: die erste Spalte ist der ifIndex, die 5. Spalte InterfaceMetric zeigt den von mir eingestellten Wert (entweder mit Set-NetIPInterface oder mit dem erweiterten Einstellungsmenü). netstat -rn liefert in der ersten Spalte ebenfalls den Index und nicht , wie in http://blogs.technet.com/b/networking/archive/2015/08/14/adjusting-the-network-protocol-bindings-in-windows-10.aspx behauptet, die Metric. Ob die Metric-Werte in https://support.microsoft.com/en-us/kb/299540 noch stimmen? Die sind von 2011 :-(
  13. Quelle: http://www.howtogeek.com/howto/27994/how-to-change-the-priority-of-wiredwireless-network-cards-in-windows/ Have fun! Daniel Genau so wenig, wie sich die Bindungsreihenfolge in den erweiterten Einstellungen dauerhaft ändern lässt, bleibt auch die Änderung der Metric in diesem Menü persistent. Und zum netstat -rn Befehl: Die Metric der ersten Spalte entspricht NICHT der angezeigten Interfacemetric, die ich mit Set-NetIPInterface -InterfaceAlias <INTERFACE_NAME> -AddressFamily IPv4 -InterfaceMetric xx eingestellt und mit Get-NetIPInterface -AddressFamily IPv4 ausgelesen habe. Irgendwie verstehe ich das Ganze noch nicht richtig, aber ich habe gerade keine Zeit dafür.
  14. Zuerst mal Danke an alle Tippgeber. Ich bin vorerst zufrieden mit der Auflösungsgeschwindigkeit ins Internet, nachdem ich die Interface-Metric jedesmal beim Booten ändere. Vielleicht findet doch mal jemand die Stelle in der Registry (oder sonst wo), wo die Bindungsreihenfolge gespeichert ist.
  15. Ich habe, soweit ich das überblicke, keine IPv6-DNS Einträge, da das FritzBox-DHCP nur mit IPv4 arbeitet. IPv6-Protokoll ist aktiviert für die NIC.
  16. Die stehen natürlich auch in der falschen Reihenfolge in den erweiterten Einstellungen drin und lassen sich ebenfalls nicht dauerhaft ändern.. Edit: an alle Wissenden: Bringt es etwas, analog zu Set-NetIPInterface -InterfaceAlias <INTERFACE_NAME> -AddressFamily IPv4 -InterfaceMetric 50, zusätzlich (um IPv6 in der Priorität ganz nach unten zu setzen) folgendes einzugeben: Set-NetIPInterface -InterfaceAlias <INTERFACE_NAME> -AddressFamily IPv6 -InterfaceMetric 1?
  17. Vielen Dank, ich werde es ausprobieren. Dass die gemachte Änderung nicht persistent ist, ist natürlich nicht sehr praktisch :-( Allerdings bezweifle ich die Aussage, dass die Bindungsreihenfolge nicht mehr verwendet wird. Ich habe alle Builds mitgemacht und immer dieses Problem gehabt (vor allem, wenn ich mal nachträglich einen WiFi-Adapter installiert habe (der an erster Stelle stand) und danach der komplette Internetverkehr immer über diesen lief und nicht über die NIC). Ich vermute, diese Aussage dient nur zur Vertuschung eines Fehlers. Ich konnte durch "planvolles" De- und Reinstallieren der VMware- und Ethernet-NICs die richtige Bindungseinstellung wieder herstellen, aber beim nächsten VMWare-Update war alles wieder weg. Und bei der "richtigen" Bindung war die DNS-Auflösung so schnell, wie sie sein sollte. Jedenfalls werde ich die Tipps in dem Link ausprobieren und berichten. Danke. Edit: Es scheint zu funktionieren :-) Ich habe, wie in dem Link beschrieben, in der Aufgabenplanung eine einfache Aufgabe erstellt, die beim PC-Start ausgeführt wird.
  18. Auch wenn es vermutlich überhaupt nichts mit der Bindungsreihenfolge zu tun hat: ipconfig-all.txt route-print.txt
  19. Vielen Dank, endlich einer, der das Problem versteht und nachvollziehen kann :-) Dieses Tool nvspbind.exe hatte ich auch schon gefunden, tut aber ebenfalls absolut nichts: es meldet die erfolgreiche Änderung der Reihenfolge, es ändert sich aber ebenfalls nichts. Siehe hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/7e106e10-ede6-4955-b14a-19a5be978df5/ndern-der-reihenfolge-von-netzwerkprotokollbindungen-nicht-mglich?forum=win10itprogeneralDE Daher wäre ich an dem Registry-Eintrag interessiert, wo die Reihenfolge steht; leider habe ich bisher nichts gefunden. Ich habe bereits im Insider-, Technet- und in den Feedbacks geschrieben: keine sinnvollen Reaktion oder gar kein Verständnis (z.B. ich soll halt VMWare und VirtualBox deinstallieren). Und nochmals dieses erweiterte Menü aufgerufen? Wenn ja, dann wärst Du der erste, bei dem dies funktioniert.
  20. Zur Reihenfolge: wenn Du die nicht ändern brauchst, dann freu Dich. Falls Du Win10 hast, dann versuche es mal einfach. Zum Nachlesen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/894564. Gilt angeblich immer noch. Ich habe definitiv kein DNS-Problem, da überall DHCP zur FritzBox. Ausserdem gibt es ein PC-Leben auch ausserhalb von Domains. Wenn ich z.B. zusätzlich einen WLAN-Stick installiere, dann steht der in der Reihenfolge an erster Stelle und aller Netzverkehr läuft über diesen, weil ich die Reihenfolge nicht mehr ändern kann so wie in früheren BS. Also bitte versuche es mal in Win10.
  21. Hallo, seit vielen Builds kann ich nicht die Reihenfolge der Netzwerkprotokollverbindungen ändern. Ich kann die einzelnen Einträge (Verbindungen und IPv6 bzw. IPv4) zwar verschieben, aber diese Änderungen werden mit OK nicht übernommen. Ich habe mehrere Netzwerkadapter (VMWare und VirtualBox), leider stehen sie die in der falschen Reihenfolge, wobei das "richtige" Netzwerk leider an letzter Stelle steht. Daher braucht die DNS-Auflösung bei jeder URL 5-10 Sekunden. Mit NBTStat sehe ich, dass alle Adapter in dieser Reihenfolge abgefragt werde. Dieses Verhalten habe ich auf zwei realen PCs und mehreren virtuellen. Wo kann ich diese Reihenfolge in der Registry finden und dann von Hand ändern?
  22. Z.B. für Anmeldescripts am Server gleichzeitig ausführen u.a. Ich würde ja gerne darauf verzichten, aber in der default domain policy finde ich mit GPMC bei diesem Server nicht die administrativen Vorlagen. Die Templates sind identisch in windows\inf vorhanden und identisch zu den vorhin heruntergeladenen in win2003sp3.zip. Der andere Admin spielt nachher ein älteres Image ein (bevor jemand den Finger heben will: es ist nur ein DC vorhanden!). Heute melde ich mich nicht mehr, vielen Dank. Gruß
  23. Hallo, der Administrator selbstverständlich. Vorhanden sind : conf, inetres, system, wmplayer und wua.
×
×
  • Neu erstellen...