Jump to content

Roaming Profiles - sporadische Profilfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, liebe Gemeinde.

 

wir haben hier ein seltsames Phänomen mit Benutzerprofilen, die aus dem Netzwerk geladen werden. Die Profile selber liegen auf zwei NetApp FAS3220, die per Metrocluster verbunden sind. Clients sind Windows 7 Prof. Normalerweise funktioniert alles prächtig, aber an manchen Tagen melden sich einige Benutzer, ihr Profil sehe aus "wie Windows 95".

Ein kurzer Check in der Ereignisanzeige ergibt auch drei Ereignisse (in dieser Reihenfolge):

 

Ereignis-ID 6005

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <Profiles> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.

 

Ereignis-ID 6006

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <Profiles> hat 70 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.

 

Ereignis-ID 1521

Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

 

Unser Workaround hier besteht im Ersetzen der Dateien NTUSER.DAT, ntuser.ini sowie ntuser.pol von zwei Tagen vor dem Ereignis, damit wird das Profil wieder anstandslos geladen. Das lindert zwar die Symptome, aber nicht die Ursache. :D

 

Ich hatte schon gehofft, per Process Monitor das Startverhalten mitzuprotokollieren, aber weil das Problem sporadisch auftritt und nicht immer bei denselben Personen, halte ich das für zienlich wenig Früchte tragend.
 

Meine Frage daher: hatte hier jemand schon ähnliche Probleme und kann mir verraten, wie man dem auf die Schliche kommen könnte? Mir fehlt leider der Ansatz, wie ich dem am besten Herr werden kann. Bei Fragen oder Unklarheiten bitte einfach melden, ich kläre dann auf. ;)

 

Danke & einen schönen Tag noch,

Stibo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Probleme dieser Art gibt es bei Roaming Profiles immer wieder. Die Ursachen können vielfältig sein.

 

Da es mit der ganzen Technik aber auch sonst unglaublich viele Probleme gibt, rate ich seit Jahren, sie nur einzusetzen, wenn man sie wirklich braucht - und auch dann nicht flächendeckend, sondern fallweise.

Benötigt ihr die Roaming Profiles denn wirklich?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

dass es immer wieder zu Problemen bei den Roaming Profiles kommen kann ist mir bewusst. Ob sie wirklich unabdingbar notwendig sind, kann ich nicht genau sagen, da ich nur subjektiv wahrnehme, wie oft User den Platz wechseln. Bisher sind wir ganz gut imt Roaming Profiles gefahren und haben, abgesehen von diesem einen Thema, auch sonst keine Schwierigkeiten damit.

 

Ich werde mal eine Diskussion hier anstoßen um in Erfahrung zu bringen, ob RPs ein Muss sind oder ob wir mit den Symptomen leben können. Danke auf jeden Fall für Deinen Input! :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was für Probleme gibt es denn wirklich mit den Roaming Profilen? Das ist das wohl die Frage, meine ich jedenfalls. Wurde das tatsächlich mal in Ruhe buntersucht? Oder panisch beide Profile gewechselt, gelöscht, neu erstehen lassen?

 

Welche deutlich erkennbaren Fälle hatte ich:

 

1. Das Profil wurde zu gross, (warum auch immer), so dass es beim Übertragen zum Timeout kam

2. Irgendwie, irgendwo her einen Link in Überlänge im Profil

3. Der Client hat noch keine Verbindung zum Speicher des Profils oder die war instabil, überlastet

 

Beispiel Fälle von Profil zu gross, deshalb timeout, Qutlook wurde als Emailarchiv verwendet, jede Menge Archivordner. Das Problem betraf in meinem Bereich nur einige User, die jeden Tag eine Menge Mails mit Anhängen erhielten. Das blähte erstmal die Outlook.pst auf, dann die verschiedenen Archiv.pst. Davon gab es dann mehrere, manchmal pro Monat.

 

Und eine .pst die offen war, also geändert, die wird übertragen, komplett.

 

Und wenn sowas dann noch über eine WAN-Verbindung geht? Prost, Mahlzeit.

 

Ich habe ein Roaming Profil für W10, eines für W8, eines für W7, ich habe keine Probleme damit.

 

 

Natürlich, falls man drauf verzichten kann oder die Ordnerumleitung  verwenden, dann halte ich niemanden fest.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen lefg,

 

in Panik wurde bisher gar nichts gemacht, schon gar nicht das komplette Profil gelöscht. :) Das einzige, was ersetzt wird, sind die o.g. drei Dateien. Bezüglich Deiner drei deutlich erkennbaren Fälle:

 

1. Die Größe der Profile ist bei uns nur sehr selten ein Thema, und wenn, dann sticht das sofort ins Auge und wird auch durch die entsprechenden Event-IDs gekennzeichnet.

2. Links mit Überlänge werden zum Glück im Eventmanager protokolliert, in den von mir genannten Fällen ist das nicht der Fall

3. Das kann durchaus sein, allerdings weiß ich nicht, wie man das protokollieren soll

 

Outlook-Archive nutzen wir zum Glück keine, mit PSTs müssen wir uns also nicht rumschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Stibo,

 

mehr fällt mir momentan nicht ein.

 

Falls die wahre Ursache im Nachinein nicht ermittelbar, Roaming verzichtbar, nur für eine geringe Menge User nötig, oder eben die Ordnerumleitung anwendbar, dann wäre es doch gut, oder?

 

Wozu wird das Roaming tatsächlich benötigt im speziellen Fall? Nach meiner Erfahrung wird vom User der gewohnte Desktop gewünscht, Links. Ob man den per Ordnerumleitung in einem persönlichen oder allgemeinen Desktopordner stellen könnte?

 

Eigene Dateien hatten die User unserer Verwaltung eigentlich nicht zu speichern, es waren keine eigenen Dateien, es waren welche der Firma, die sollten alles in Geschäftsverzeichniosse ausserhalb des Profils abgelegt sein. Nun, es gab einige mit eigenen Klo, die machten es doch anders. Ich schreibe den Satz in Vergangenheitsform, inzwischen gibt es eine VDI.

 

Ist denn gesichert, wbei der Anmeldung gat der Rechner bereits Verbindung zum Server mit den Profilen? Mit der Einführung von XP wurde der Trick angewand, dem User eine schnelleres Ready des Rechners vorzugaukeln, obwohl das Netzwerk noch nicht verfügbar. Kompansierbar war das mit der Gruppenrichtlinie "...... inmmer auf das Netzwerk warten. Auch bei W10 gibt es einen Schnellstartmodus. Weiter sind die Rechner mit den neuen Speichermedien schneller Ready für die Anmeldung als mit den herkommlichen mechanischen Festplatten. Da muss das Netzwerk aber noch nicht present sein.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen lefg,

 

ob die Roaming Profiles tatsächlich für alle gebraucht werden, muss ich erstmal klären, da hängt doch ein bisschen mehr dran. Die Ordnerumleitung ist aber tatsächlich eine gute Alternative, die diskutiert werden will.

 

Das Roaming wird verwendet, damit die User ihre gewohnte Umgebung (Desktop, Favoriten, Startmenü etc.) haben und sofort los legen können, sollten sie sich an einem anderen PC anmelden. Das mit den Eigenen Dateien ist so eine Sache. Natürlich werden alle wichtigen Dokumente auf Netzlaufwerken gespeichert, aber es liegt doch auch immer wieder etwas auf dem Desktop bzw. in den Eigenen Dokumenten.

 

Die Richtlinie "Beim Anmelden auf Netzwerk warten" ist für die Clients aktiviert. Wie gesagt, ich stpße mal die Diskussion an, ob die Roaming Profiles tatsächlich für alle Nutzer so gebraucht werden oder ob die Ordnerumleitung eine Alternative ist. Ansonsten kann ich mir aber vorstellen, weil die Fehler so selten sind, dass das vorerst so bleibt.

 

Ich danke Euch beiden auf jeden Fall für den Input und wünsche vorab ein schönes Wochenende. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sofern meine Interpretation bzw. mein Wissen nicht falsch sind, besagt diese Richtlinie, dass sowohl beim Hochfahren als auch beim Anmelden am Rechner auf Netzwerktreiber -geräte gewartet wird, sodass Windows weiß, dass die Geräte voll funktionsfähig sind. Der Hybridmodus hat in diesem Fall keine Relevanz, da wir mit Windows 7 arbeiten.

bearbeitet von Stibo
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Rechner werden am Vorabend runtergefahren und morgens wieder eingeschaltet. Die Profile bleiben bestehen, es werden nur Änderungen geschrieben. In allen Fällen, bei denen der Fehler bisher auftrat, wechselt der User den Arbeitsplatz nicht. Und Adminrechte hat auch keiner. smile.gif

 

dann wäre meine Entscheidung klar: Bei diesen Usern würde ich das Roaming Profile abschalten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...