Jump to content

Lohnt sich eine Veritas Renewal Verlängerung für Backup Exec 15 ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin im Admin bereich noch relativ neu und daher noch an der ein oder anderen Stelle unerfahren.

 

Wir nutzen auf einem Windows 2008 R2 Server Symantec Backup Exce 15

 

Per Mail kam die Tage eine Mail mit der Lizenzverlängerung über folgende Produkte:

 

Veritas Subscription Renewal für ein weiteres Jahr
 
- Veritas Backup Exec Agent for Windows - 1 Server-
Renewal für 1 Jahr
 
- Veritas Backup Exec Windows Server - Renewal für 1 Jahr
 
-Veritas Backup Exec Agent for Applications 
Databases - 1 Server - Renewal für 1 Jahr
 
Nun ist meine Frage:
 
Wozu brauche ich diese Renewal Lizenzverlängerung ?
Ich kann doch auch OHNE diese Verlängerung meine Daten sichern und im Worst Case die Daten über die Tape Sicherung wiederherstellen ?
 
Oder habe ich ein entscheidendes Detail übersehen ?
 
Danke 
bearbeitet von noname666
Link zu diesem Kommentar

Mit der Lizenzverlängerung erhältst Du i.dR. Zugriff auf die jeweils aktuelle Version der Software.

Wenn Euch das egal ist bzw. Ihr absehbar keine neue Version benötigt, könnt Ihr natürlich auch die Wartung kündigen. Ohne Wartung müsste die Software aber im Bedarfsfall komplett neu gekauft werden (wenn jetzt doch eine neue Version benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Wir hatten erst aufgrund einer Servermigration vor einem Jahr ein Upgrade auf die damals aktuelle Backup Exec Version 15 gemacht,  daher wird in den nächsten 3-5 Jahren hoffentlich keine Neuanschauffung anstehen, so ist die Planung.

 

Ich hatte dann noch im "Softwarehaus" nachgefragt, wozu ich den die Lizenz benötige, folgende Aussage habe ich noch dazu bekommen:

 

....sollte der Fall eintreten, dass Sie die Tapes einmal zurück gespielt werden müssen und dies nicht funktioniert, dann kann Ihnen der Hersteller-Support weiterhelfen.

 

 

Nachdem ich die Kosten nun mal grob kalkuliert habe, würde es sich rechnen wenn nach ca. 36 bis 42 Monate eine komplette Neulizenzierung ansteht. D.H. wenn ich 3,5 Jahre kein Renewal beziehe bin ich mit einem Neukauf günstiger dran.

Link zu diesem Kommentar

Was kostet dich denn das Renewal? Im Allgemeinen empfehle ich verwendete Software unter Wartung zu halten, um eben auch reagieren zu können. Das bezieht sich auf Supportoptionen, die normalerweise dabei inkludiert sind und wie oben schon erwähnt auch Versionsupdates. Wenn das für euch kalkulatorisch nicht interessant ist, müßt ihr das entsprechend definieren und gut ist. Ich kenn allerdings auch die Diskussionen die sich dann nach 3,5 Jahren im Normalfall ergeben:

1. Ach naja das hält dann auch noch 5 Jahre

2. Naja Exchange 2019 wollen wir schon haben. Ach das geht nicht mit Backup Exec 15 -> Veritas ist Schei...e alternativ Microsoft ist do..f

3. Was, so teuer ist die Neubeschaffung? Das haben wir nicht im Budget. Siehe 1. siehe 2.

 

;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Das ist übrigens unabhängig vom Produkt und wäre bei Acronis, Veeam usw. sicher nicht soviel anders.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Mein Wissen dazu ist etwa 2-3 Jahre alt, kann sich durchaus geändert haben. Du hast halt da 2 Rechte:

 

- Support vom Hersteller. Der ist aber so mies, den will ich da eigentlich gar nicht zählen

- Upgrade Recht auf neueste Version von Backup Exec

 

Bisher kam so alle 2-3 Jahre ein neues Major Release raus. Bei uns war es so das es sich lohnt das immer zu erneuern wenn man jede Version haben will. Wenn man eine Version überspringt und keinen Support braucht, ist der Kauf des Upgrade Rechts günstiger. Was man nicht unterschätzen sollte ist, das man die etwas kleineren regelmäßigeren Beträge viel besser ins Budget kriegt. Anstatt alle paar Jahre begründen zu müssen warum man denn jetzt schon wieder ein Upgrade kaufen will.

 

Allgemein würde ich aber an sich von Backup Exec abraten. Die Software hat ihre besten Zeiten hinter sich. Die Qualität und der Support ist mies und das Geld nicht wert. Es gibt klar bessere Software. Ich bin froh das wir das los haben.

Link zu diesem Kommentar

Ist bei uns auch jedes Mal ein Rechenexempel, ob eine Wartung abgeschlossen wird oder nicht.  ;)

I.d.R. Rechnet sich so etwas bei Zeiträumen > 5 Jahren, da die Hersteller immer bei etwa 20% des Kaufpreises für die Wartung liegen. Wenn man also 100%ig sicher ist, dass in den nächsten 5 Jahren kein Update erforderlich ist kann man auch schon mal auf die Wartung verzichten...

Böse wird es dann, wenn man auch keine Bugfixes für die eingesetzte Version vom Hersteller bekommt! Kann ja sein, dass die SW nach einem Windows Patch nicht mehr sauber funktioniert...  :(

Bei einer Backup-Software würde ich von daher nicht unbedingt auf Wartung verzichten!   :D

Link zu diesem Kommentar

das Renewal kostet für 3 Jahre rund 2.350 €

 

Ein Versionsupdate z.B. beim Exchange steht bei uns nicht im Raum. Wir haben vor 10 Monaten eine komplette neue Serverlandschaft bekommen mit Windows Server 2012 R2 und Exchange 2013. Dies sollte mindestens 5 besser die nächsten 8 Jahre halten. 

 

Grüße

 

Nur mal so am Rande: 8 Jahre in der IT sind eine verdammt lange Zeit. Am Ende sind die Server quasi 9 Jahre alt. 5Jahre ist meistens das Optimum was Hardwarelaufzeiten angeht weil dann die Supportkosten einfach zu hoch werden und die Geräte abgeschrieben sind.

Gibts denn noch 8 Jahre Lang Exchange 2013-Support?

Also ich würde schon mal in 4 Jahren den Austausch der Hardware planen oder mir ein anderes Finanzierungskonzept(Leasing etc) überlegen.

3Jahre=2350€. Das sind 783,33€ im Jahr dafür das du dann wenn es brennt, nämlich dann wenn ein Restore ansteht und aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, du dich an den Herstellersupport wenden kannst.

Ich würde mir nämlich wesentlich weniger Gedanken machen ob ich in 5 Jahren noch Backups machen kann, sondern eher ob dann der Restore noch funktioniert. Testet ihr das regelmässig...

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...