Jump to content

Wo fangt ihr zu zählen an, bei 0 oder bei 1?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht um zwei "optische Probleme" im Netzwerk einer IT-Landschaft. Also nicht wirklich Probleme.

 

In einem sehr großen Netzwerk werden Gruppen nicht im AD angelegt, sondern über eine Drittplattform, die das dann ins AD einbaut. Bei den Kurznamen bin ich eingeschränkt. Für Sicherheitsgruppen habe ich zum Beispiel nur zehn Zeichen. Lege ich da eine Gruppe NASINTERN an, dann kann ich später keine weitere Gruppe NASINTERN2 anlegen, weil die Plattform das als identischen Namen (der erste Name ist vollständig im zweiten enthalten) ablehnt. Ich muss also bei jeder Gruppe vorausschauend planen und davon ausgehen, dass weitere Gruppen mit gleichartigen Namen kommen. Zu deutsch: Ich muss der ersten Gruppe schon ein Zeichen, naheliegend eine Ziffer anhängen. In dem Fall könnte ich der ersten Gruppe den Namen NASINTERN0 oder eben NASINTERN1 geben. Technisch würde ich bei 0 anfangen, allerdings sieht dann der zweite mit einer 1 hinten dran merkwürdig aus (und der dritte mit einer 2). Wie regelt ihr das bei euch?

 

Ein ähnliches "Problem" bei Rechnernamen, da habe ich nur sieben bzw. acht Zeichen. Ich habe es oft mit Rechner-Pools zu tun. Da könnte man mit dem zählen bei CLIENT0 bzw. CLIENT00 oder CLIENT1 bzw. CLIENT01 anfangen. Der erste Rechner würde nun eigentlich eher die 1 (01) bekommen. Aber da in diesem Netz zum Großteil feste IP-Adressen per DHCP verteilt werden, ist die Zählweise beginnend bei 0 (00) besser, kann man da doch 10er Rechner-Pools, solche habe ich sehr oft, schön auf einen 10 IP-Adressblock mit synchronen Endziffern legen, so dass das in der Firewall (rein IP-basiert) bei Gruppenregeln "schöner" aussieht. Wie macht ihr es?

 

Ja, das sind Luxusprobleme, die es eigentlich gar nicht gibt. Neugierig über Meinungen bin ich trotzdem. Aufregen braucht sich hier niemand und "Es ist doch völlig egal!" darf außen vor bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

die Kollegen der IT unseres Mutterhauses beginnt mit der Gerätetypkennung, also PC, hängt daran die gesamte Inventurnummer mit allen führendenn Nullen, ich find das scheusslich. das steht dann NB000000001234, nicht mit mir.

 

Ich beginne mit der Kennung unserer Niederlassung, also HL (für Hansestadt Lübeck), hänge daran die letzten vier Zahlen der Inventurnummer, also HL1234. Das hat suich als praktikabel merkbar erwiesen. Wir haben nichts mit der Stadt Lübeck zu tun, wir leben und arbeiten hier in Lübeck, und das schon vor der Übernahme durch das jetzige Mutterhaus.

 

Eine Verbindung zwischen Client, Inventurnummer und IP stelle ich nicht her, keine Gruppierung, brauche ich nicht, halte ich für ziemlich sinnfrei.

 

I.d.R. beginne ich bei 1, 1Verzeichnisname. Wenn da denn da später noch was vorgesetzt werden muss, behinnt das dann mit 0.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

ich nummeriere Server. Da gibt eine Namenskonvention:

srv-(DIENST/ZWECK/ETC)-Nummer.

gleiche Namen mit unterschiedlichen Nummern sind demnach also austauschbar und normalerweise(bisher immer) Clusterknoten.

Gruppen haben selbsterklärende Namen. Durchnummerieren ist da nicht notwendig.

Bei Gruppennamen  wie NASINTERN1, NASINTERN2, NASINTERN3 ist der sinn und Zweck der Gruppe nicht erkennbar.

Bei uns gibts sowas wie DAT_L_nasintern1_ch. Wozu diese Gruppe da ist sollte ganz gut erkennbar sein Statt nasintern1 steht da halt der Freigabenamen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...