Jump to content

Virtualisierung neues System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hab hier folgende Ist-Situation:

 

1x altes Blech

Windows Server 2003 (P)DC

fungiert auch als Fileserver

 

1x noch älteres Blech

Windows Server 2003 Mitgliedsserver

ehemals Exchange-Server

wird nur noch für den Versand von Massenmails und als externer Zugriff über VPN genutzt

 

Das ganze muss jetzt zügig erneuert werden.

Neues System dachte ich so:

 

1x vernünftiges neues Blech

Host mit Windows Server 2012 R2

 

1x VM mit Windows Server 2012 R2 als DC und Fileserver

 

1x VM mit Windows Server 2012 R2 als SMTP Server mit VPN Zugang

 

Ist das so machbar? Unabhängig von Ausfallsicherheit, wenn der Host ausfällt (ist bisher auch kein Thema gewesen).

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch ja (obwohl es anhand der wenigen Informationen schwierig ist, dies vernünftig von aussen zu beurteilen).

 

Domäne wird migriert oder neu gemacht?

Um wieviele User handelt es sich?

Wird der Ex2003 dann noch für die Massemails genutzt?

Wird dieser migriert oder kommt ein Ersatz?

Wie "groß" ist der Fileserver?

Wie sieht das Plattensystem im Host aus?

Backup wurde / wird auch berücksichtigt?

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Antworten :)

 

Ja, die Virtualisierung ist aus Lizenz-/Kostengründen.

Der Exchange wird nicht mehr zum Einsatz kommen

Die Domain soll migriert werden

Es sind max. 44 User, wobei selten alle gleichzeitig anwesend sind. 

Bisheriger DC/Fileserver hat knapp 700 GB Plattenplatz und 4 GB RAM

 

Neue Plattenkonfig.

2 x 1 TB SATA Raid 1 für den Host

4 x 1 TB SATA RAID 5 für Daten/VMs

1 x 1 TB SATA HOTSPARE

 

Server mit 64 GB RAM und 2 x Xenon Prozessor 6 Core

Neues Backup ist die nächste Baustelle bzw. muss danach auch noch geplant werden (bin noch nicht so richtig vertraut mit der Virtualisierung)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auch meine Empfehlung sind Near-Line oder noch besser "richtige" Server SAS.

 

Bei den meisten Herstellern ist der Preisunterschied zwischen S-ATA und NL-SAS bei ein paar Euro pro Platte.

Je nach Hersteller / Gehäuse würde ich lieber 2 kleinere SAS im RAID-1 für das OS nehmen.

 

Bei RAID-10 geht natürlich viel Platz verloren, erhöht aber ungemein die IOP und die Sicherheit.

 

Lieber ein paar Euro mehr für den Server ausgeben?

 

Was meinst du mit 2ter VM mit SMTP und VPN?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Die Plattenkonfiguration wurde mir so vom Systemhaus vorgeschlagen, dachte das sollte für unsere Zwecke OK sein...

Von den bisherigen 700 GB sind 650 GB belegt, der Ruf nach mehr Platz wird immer lauter :)

2ter VM soll ein weiterer Server sein, über den wir größere Mengen E-Mails versenden wollen und der von außen per VPN erreichbar ist (wie bisher das "uralte Blech" auch)

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Die Plattenkonfiguration wurde mir so vom Systemhaus vorgeschlagen, dachte das sollte für unsere Zwecke OK sein...

Von den bisherigen 700 GB sind 650 GB belegt, der Ruf nach mehr Platz wird immer lauter smile.gif

2ter VM soll ein weiterer Server sein, über den wir größere Mengen E-Mails versenden wollen und der von außen per VPN erreichbar ist (wie bisher das "uralte Blech" auch)

 

Moin,

Platz hat man immer Zuwenig - das merkt man meist später...

Was für einen Server hat die das Systemhaus angeboten?

Marke, sprich HP, Dell, Lenovo, IBM, Terra oder Eigenbau?

Wie sieht es mit der SLA aus, wurde VOS angeboten?

 

Trotzdem muss ich mit dem VPN nochmal nachfragen, soll das ein RDS, ehemals Terminalserver werden?

Was soll sonst mit dem VPN-Tunnel erreicht werden?

 

Was habt ihr zwischen der Welt und intern, Router, Firewall, Gateways?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Der Server ist ein Zusammenbau des Systemhauses. Haben schon mehrere Rechner (auch Server) von denen gekauft und sind bisher immer zufrieden gewesen.

Der VPN ist für mich und einen Kollegen, um uns bei Bedarf von außen in das System einzuloggen und auch lokal auf Datenbanken zugreifen zu können.

Zwischen uns und der Welt steht ein Gateway und eine Firewall von unserem Provider.

Link zu diesem Kommentar

Bietet das Systemhaus zu dem "Zusammenbau" auch entsprechende SLAs an? Wie von Norbert schon angemerkt.

 

Unabhängig von Ausfallsicherheit, wenn der Host ausfällt (ist bisher auch kein Thema gewesen).

 

Keine SLAs und nichts gegen Ausfallsicherheit würde ich als sehr kritisch erachten.

 

 

Für VPN könntest du dir eventuell mal die OpenVPN Appliance angucken, die ist für bis zu 2 Verbindungen kostenlos (nur zum testen):

https://openvpn.net/index.php/access-server/download-openvpn-as-vm.html

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Von den bisherigen 700 GB sind 650 GB belegt, der Ruf nach mehr Platz wird immer lauter :)

Moin,

unter Windows 2012(R2) würde ich auf einem Fileserver über den Einsatz der Deduplication nachdenken. Hat bei uns auf dem Fileserver ca. 40% der Datenmenge 'gespart'!

Das System bietet einen Test an um zu ermitteln, wie groß der gesparte Speicherplatz durch Dedup sein wird.

 

Gruß

Dirk

 

PS: Ich würde mir als 1. Gedanken um das Backupkonzept (viel eher Restorekonzept!!!) machen bevor ich Gedanken um das Sizing des VM Hosts verschwende. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...