Jump to content

Windows 2012 Server friert ein, wenn grüne Dateien (auf den Freigaben) geöffnet werden.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ein Windows 2012 Server friert ein, wenn grüne Dateien (auf den Freigaben von den Clients aus) geöffnet werden. 

 

Es handelt sich angeblich um verschlüsselte Dateien.   

Habe über die Windowssuche die Dateien noch nicht finden können.

 

Womit verschlüsselt wurde ist unbekannt.

 

Es gäbe wahrscheinlich DOS Command um Dateien mit Attribut Verschüsselung zu finden?  

 

Kann vorgenannte Theorie richtig sein?=

 

Danke, Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

grüne Dateien? suspect.gif

Sehen die Icons bekannt aus wie z.B. bei MS Excel?

Sind den alle Dateien, auf den Freigaben der Clients, grün?

 

Normalerweise wird ja die Dateiendung im jew. System mit einer Anwendung verknüpft (bzw. kann verknüpft werden).

Wie sind den die Endungen der Dateien?

 

Friert "nur" der Explorer ein oder schmiert der Server dann ab?

 

Ansonsten hat Sunny schon erwähnt, könnte Locky evtl. wüten ...

 

Gruß Sebastian

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

korrekt, "grüne" Dateien im Explorer deuten auf EFS (Encrypting File System) hin. Genau wie "blaue" auf die NTFS-Komprimierung hinweisen.

 

Entschlüsseln kann also nur der User, der die Dateien auch verschlüsselt hat (sofern er den Private Key dazu noch in seinem Profil hat). Oder der Recovery Agent, der beim Verschlüsseln aktiv war - falls es einen gab.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soweit ich mich erinnere, gibt es seit Windows XP auch die Möglichkeit, ohne RA zu verschlüsseln. Da aber kein Mensch EFS "absichtlich" einsetzt, habe ich mich schon seit Jahren nicht mehr darum gekümmert.

 

Aber um so besser, dass dieser Thread hier ist - da ist mir eingefallen, dass ich bei der neuen Kundendomäne noch das EFS-RA-Zertifikat exportieren und EFS deaktivieren muss. ;)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...