Jump to content

Exchange 2013 unhealthy - Wie troubleshooten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, und einen schönen Start ins Wochenende!

 

Seit Kurzem laufen die Backups für einen Exchange 2013 CU9 nicht mehr. Der Server selbst macht, was er soll.

Zeit also, da mal nachzugucken.

 

Als ich im ECP mit die DNS-Lookups in den Servereinstellungen anzeigen lassen wollte, brach das Fenster mit der folgenden Fehlermeldung ab.

 

Fehler

Fehler beim Lesen der Netzwerkadapterinformationen. Fehler: Ungültige Klasse

 

Umgebung:

  1. VMware vSphere 6
  2. Server 2012R2, aktuelle Updates
  3. Gateway ist der Router
  4. DNS ist der DC (mit DNS-ROlle, auch ne 2012R2 VM)
  5. ncpa.cpl statisch konfigieriert

Der Klick um Hilfe zu erfahren half mir nicht weiter, da die Themen wohl nicht mein Topic behalden.

(http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.150).aspx?v=15.0.1076.0&e=ms.exch.err.ExCEDD17&l=0)

 

Ich habe den Health Check durchgeführt und bekam ne Menge Gruppen als "Unhealthy" angezeigt.

[PS] C:\Windows\system32>get-healthReport -server MAILSERVERNAME | where { $_.alertvalue -ne "Healthy" }

Server              State               HealthSet           AlertValue          LastTransitionTime  MonitorCount

------              -----               ---------           ----------          ------------------  ------------
MAILSERVERNAME                NotApplicable       Autodiscover        Unhealthy           01.04.2016 00:09:51 3
MAILSERVERNAME                NotApplicable       ActiveSync          Unhealthy           01.04.2016 14:25:11 2
MAILSERVERNAME                NotApplicable       Autodiscover.Pro... Unhealthy           31.03.2016 23:40:30 3
MAILSERVERNAME                NotApplicable       ActiveSync.Protocol Unhealthy           01.04.2016 13:56:10 2
MAILSERVERNAME                NotApplicable       ECP                 Unhealthy           01.04.2016 13:54:05 5
MAILSERVERNAME                Online              Autodiscover.Proxy  Unhealthy           01.04.2016 14:39:43 1
MAILSERVERNAME                Offline             ActiveSync.Proxy    Unhealthy           01.04.2016 13:54:56 1
MAILSERVERNAME                Offline             EWS.Proxy           Unhealthy           01.04.2016 13:55:07 1
MAILSERVERNAME                Online              OutlookMapiHttp.... Unhealthy           01.04.2016 13:54:48 1
MAILSERVERNAME                Offline             OAB.Proxy           Unhealthy           01.04.2016 13:54:43 1
MAILSERVERNAME                NotApplicable       EWS.Protocol        Unhealthy           31.03.2016 23:54:55 3
MAILSERVERNAME                Online              FrontendTransport   Unhealthy           31.03.2016 23:43:38 11
MAILSERVERNAME                NotApplicable       OWA                 Unhealthy           01.04.2016 13:52:36 18
MAILSERVERNAME                NotApplicable       EWS                 Unhealthy           01.04.2016 00:09:00 3
MAILSERVERNAME                NotApplicable       MailboxTransport    Unhealthy           01.04.2016 13:53:48 15
MAILSERVERNAME                NotApplicable       Network             Unhealthy           31.03.2016 23:40:21 3
MAILSERVERNAME                NotApplicable       FfoMonitoring       Disabled            01.01.0001 01:00:00 23
MAILSERVERNAME                NotApplicable       RPS                 Unhealthy           01.04.2016 14:16:25 2
MAILSERVERNAME                Offline             Outlook.Proxy       Unhealthy           01.04.2016 13:55:00 1
 

 

 

 

Habt Ihr einen Tipp für mich? Wie gehe ich an die Sache ran?

Ironic: Der Server läuft fehlerlos...

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

Danke für deine Antwort!

 

Ja, kenn ich, stecke schon tief drin.

 

[PS] C:\Windows\system32>Test-ServiceHealth

Aufgrund folgenden Fehlers konnten keine Informationen zu den Exchange-Diensten abgerufen werden, die Windows
Management Instrumentation (WMI) verwenden: WMI-Ausnahme auf Server 'mailservername.fqdn': Ungültige Klasse .
    + CategoryInfo          : ReadError: ( :) [Test-ServiceHealth], ServiceHealthWmiFailureException
    + FullyQualifiedErrorId : [server=MAILSERVERNAME,RequestId=8c3edf29-2d9c-4815-9817-3a07d2d9aa71,TimeStamp=01.04.2016 12:59:4
   2] [FailureCategory=Cmdlet-ServiceHealthWmiFailureException] 5AC59E7B,Microsoft.Exchange.Monitoring.TestServiceHea
  lth
    + PSComputerName        : mailservername.fqdn
 
[PS] C:\Windows\system32>

 

Das Troubleshooting ist somit leider nicht so bilderbuchartig :)

bearbeitet von PatrickKByte
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für den Hinweis! Ich bin gerade dran.

Aber ja, alle Exchange-Dienst laufen.

 

Du magst Recht haben mit WMI (ich bin NICHT fit in dem Thema!)

 

Rechtsklick auf WMI-Kontrolle (Lokal) > Eigenschaften zeigt mir unter Allgemein:

 

Es konnten nicht alle erforderlichen WMI-Klassen initialisiert werden.

Win32_Prozessor: WMI: Ungültige Klasse

Win32_WMI-Einstellung: WMI: Ungültige Klasse

Sicherheitsinformationen: Erfolgreich

Win32_Betriebssystem: WMI: Ungültige Klasse.

Link zu diesem Kommentar

Klar läuft ein Virenscanner. Trend Micro WFBS Advanced 9 SP2 mit aktuellem Hotfix...

Was kann stören? Gerne entschärfe ich den...

 

 

Hi tesso,

winmgmt /verifyrepository

Hatte ich durchgeführt - war unauffällig und konsistent.

 

Ich führe gerade wie folgt durch:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/8ed26d46-9994-4052-a307-5b071805aea8/wmi-corrupt-how-to-reinstallrepair?forum=winservergen

Nach dem Reboot bin ich leider nicht weiter.

@Norbert: Ich bitte um den Holzhammer...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobby,

 

*danke* für den Ansatz. Ja, 4.6.1 ist installiert, ich werfs mal runter.

Und ja, CU12 wollte ich auch tun - im aktuellen Zustand des Servers ists leider noch nicht möglich.


Beiden Norberts nochmal vielen Dank!

 

Ich habe 4.6.1 ordnungsgemäß deinstalliert und noch keine Besserung. Zuvor hatte ich auch die VMware Tools sicherheitshalber reinstalliert.

Ich werde als Workaround den Server ersetzen - zumal ich keine Lust auf ne abgebrannte WMI-Umgebung ohne erkennbare Ursache habe.

 

Schade, ich hoffe, es haben nicht weitere User das Problem!

Liebe Grüße und gute Nacht

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doso,

 

danke, war berücksichtigt worden, brauchte bislang dennoch keinen Erfolg.

 

Nach Neuinstallation der VMware Tools hatte die Maschine zu allem Überfluss auch noch die Netzwerkverbindung "verloren" bzw. neu bekommen. Die neue NIC hat kollissionsfrei dieselbe IP-Adresse / Gateway wie die alte, dennoch kommt Exchange nicht drauf klar.

 

Get-NetAdapter gibt die neue Karte fehlerfrei aus.

 

Da ich immernoch nicht das Fenster mit den DNS Lookups unser "Server" aufbekomme - gibts da nicht ein PS-Kommando?

Ich habe bislang noch keins gefunden, mit dem ich die DNS-Lookups hart setzen kann...

 

Ich bedanke mich für euren Support!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...