Jump to content

Umstieg von WSUS 3 auf 4 unter neuem Server OS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser alter WSUS v3 auf einem 2003er Server ist ja langsam in die Jahre gekommen.

Daher haben wir nun die aktuelle WSUS Version auf einem neuen Win2012 R2 Server installiert.

 

Macht es Sinn oder kann man überhaupt die alte WSUS Konfiguration übernehmen?

 

Wie wäre das richtige Umstellungsszenario?

Name und die IP des alten Servers dem neuen geben und alle bisherigen Update, soweit möglich, erneut den Clients nachdem diese erkannt wurden nochmals zuweisen?

 

Anmerken möchte ich einmal kurz, dass wir lediglich unsere Clients (Win7 / 10 und Office 2010 / 2016) über den WSUS aktuell halten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Rückmeldungen...

 

Link zu diesem Kommentar

Wie Norbert schon schrub, den neuen WSUS als Replikatserver des Unternehmens konfigurieren. Jetzt kannst Du den neuen Namen mit dem neuen Port (http://neuerWSUS:8530) im GPO den Clients geben, die melden sich dann im Laufe der Zeit beim neuen WSUS. Die Synchronisierung bitte mehrere Tage laufen lassen, das dauert alles etwas. Wenn Du das heute einrichtest, am besten bis nächste Woche laufen lassen.

 

Wenn alles da ist, kannst Du beim neuen WSUS wieder als Quelle Microsoft Update angeben, fertig.

Link zu diesem Kommentar

Ok. Danke für eure bisherigen Rückmeldungen. :thumb1:

 

Wenn ich den neuen Server als Replikatserver einrichte, dann werden ja u.a. die Einstellungen und Gruppen usw. übernommen.

Eignetlich möchte ich das lieber vermeinden.

Sagen wir mal so, der alte WSUS ist durch sein hohes Alter etwas verunstalltet worden. Insofern würde eine Neukonfiguraton hier nicht schaden :)

 

Daher schwebt mir immer noch vor, dem neuen Server die selbe IP und den selben Namen der alten Maschine zu geben.

Die Clients würden sich dann nach und nach bei dem neuen WSUS dann melden.

 

Ich müsste dann leiglich die Update dann nachmals freigeben.

Wäre doch machbar oder?

Link zu diesem Kommentar

Daher schwebt mir immer noch vor, dem neuen Server die selbe IP und den selben Namen der alten Maschine zu geben.

Die Clients würden sich dann nach und nach bei dem neuen WSUS dann melden.

Namen, Namen und nochmals Namen. Nur der Name ist interessant. Wofür hast Du DNS?

 

 

Ich müsste dann leiglich die Update dann nachmals freigeben.

Nein, die Updates brauchst Du nicht freizugeben! Warte doch einfach ab und gib nur die Updates frei, die von den Clients auch angefordert werden. Das macht die Sache einfacher und viel schlanker. Aber das will fast nie einer. Jeder will 150 GB Daten auf der Platte haben, damit später wieder lautstark gemeckert werden kann. :)

Link zu diesem Kommentar

 

Nein, die Updates brauchst Du nicht freizugeben! Warte doch einfach ab und gib nur die Updates frei, die von den Clients auch angefordert werden. Das macht die Sache einfacher und viel schlanker. Aber das will fast nie einer. Jeder will 150 GB Daten auf der Platte haben, damit später wieder lautstark gemeckert werden kann. smile.gif

 

Pffff mir is das schnuppe, ich hab Platz satt, eine eigene 2TB Platte nur für den WSUS Content, wenn das dann knapp werden sollte  und nicht reicht gibt es halt ne grössere Platte ........ wink.gif

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Weiss ich ja, aber ich verstehe halt manchmal einfach nicht so Recht warum man oft ein mittelschweres Aufhebens um den Plattenplatz beim WSUS Content macht, da braucht man doch weder großartige SSDlike  Performance oder RAID's oder sowas, sondern plant halt einfach nen großen Datenträger mit ein und gut ist, muss im Prinzip ja noch nicht mal eine SAS sein, ne "einfache" Server S-ATA reicht da doch ...... die kosten nicht die Welt im Gegensatz zu anderen Storages.

 

Aber gut es gibt natürlich andere Umgebungen und andere Konzepte ...... deswegen oben auch der ;) am Schluss.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...