Jump to content

GPP Laufwerke verbinden - Finde den Fehler nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe bei einem Nutzer per GPP ein Laufwerk verbinden wollen. Habe testweise einen Testordner freigegeben. Die Parameter unter der GPP lauten:

 

Aktion: Aktualisieren

Verbindung wiederherstellen aktiviert

Unter Zielgruppenadressierung nur den Testuser eingesetzt.

 

Der Client ist ein Win 7, Server ist 2008 R2.

 

Auf dem Server gpupdate /force und den Client neu gestartet.

 

Das Laufwerk ist nicht verbunden.

 

Verbinde ich das Laufwerk mit "net use" manuell, dann wird es auch verbunden. Der Laufwerksname wird von der Zeile "Beschriften als" von der GPP übernommen.

 

Wenn jedoch der Testnutzer Mitglied als Domänenadministrator ist, wird das Laufwerk automatisch verbunden.

 

Ich hatte das Ganze vorher mal in einer Testumgebung aufgebaut. Dort lief alles, so wie auch sollte. Beide Testnutzer war nicht Mitglied in der Domänenadmin-Gruppe. Dort hatte ich auch einen Win7 Client.

 

Ich finde den Fehler nicht. Wo müsste ich noch nachsehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Dann hast du doch dein Problem gefunden.

 

 

Das hatte ich bis eben auch gedacht - leider nein.

 

Ich habe den Testnutzer in die gleiche OU geschoben, wo auch der Rechner und die GPO ist. Dann habe ich unter Zielgruppenadressierung statt des Namens mal einen IP-Adressbereich probiert. Auch das geht nicht. Bei der GPO selber ist nichts gefiltert. Jeder authentifizierte Nutzer kann diese auch lesen. Auf dem Client zeigt ein gpresult /R an, dass diese GPO auch angewendet wurde.

 

Was ich auch noch nicht so nachvollziehen kann ist, dass in der Testumgebung diese GPO auf den Client wirkt. Der Nutzer ist nicht in der OU, aber trotzdem funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar

Also, die alte OU habe ich gelöscht. Eine neue OU mit einem anderen Namen angelegt. Auf dem Domänencontroller ein gpupdate /force durchgeführt. Anschließend den Client neu gestartet.

 

Funktioniert nicht.

 

Dann mal probehalber in der gleichen OU eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen lassen. Das funktioniert!

 

Was meinst Du mit Delegierung?

Link zu diesem Kommentar

Also, die alte OU habe ich gelöscht. Eine neue OU mit einem anderen Namen angelegt. Auf dem Domänencontroller ein gpupdate /force durchgeführt. Anschließend den Client neu gestartet.

 

Funktioniert nicht.

Mit Verlaub, das gpupdate /force auf dem DC hilft nichts, überhaupt nichts.

 

 

Dann mal probehalber in der gleichen OU eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen lassen. Das funktioniert!

Du hast eine TestOU, darin einen Testuser angelegt. Auf diese TestOU hast Du ein erstelltes GPO verlinkt. In dem GPO hast Du mittels GPP ein LW verbunden. Lass doch mal den Reiter Gemeinsam links liegen, entferne alle Haken daraus und starte den Rechner neu. Nach dem Neustart 2 Minuten warten, jetzt erst den Benutzer anmelden. Was siehst Du?

Link zu diesem Kommentar

So, hat etwas gedauert. Ich habe eine neue TestOU erstellt. In dieser OU ist der Testnutzer. Anschließend habe ich eine GPO hier verknüpft. Dort eine Laufwerkzuweisung erstellt. Gemeinsame Optionen ist leer.

Bei dem Client ein Neustart durchgeführt und gut 2 Minuten gewartet und mich als diesem Testnutzer angemeldet. Kein Laufwerk war da.

 

Bei dieser ganzen Testerei ist mir irgenwann mal aufgefallen, dass das Netzlaufwerk mal da war und anschließend verschwand. Da kam ich auch auf den Grund, woran das hier liegen könnte: Ich habe für die Clients noch die Anmeldung über eine Batchdatei. In dieser Datei werden vorher für alle Nutzer erst einmal die Netzlaufwerke getrennt. Wahrscheinlich war wohl immer das Laufwerk da und wurde dann anschließend von der Batchdatei getrennt.

 

Ok, das habe ich erst einmal abgestellt. Bleibt aber doch noch eine Frage offen:

 

Ich habe diese TestOU noch weiterhin so, wie Du das vorgschlagen hast. Es ist nur der Testnutzer in dieser OU, nicht der Client. Ich habe dann kein Laufwerk. Schiebe ich noch den Client in diese OU dann funktioniert es. Das verstehe ich jetzt nicht. Diese GPO ist ja nur für den Benutzer, so wie es tesso auch geschrieben hatte.

Und dann noch eine Frage: Ich hatte das immer noch so im Hinterkopf, dass ein gpupdate /force auf beiden Seiten durchgeführt werden sollte.


Nachtrag:

 

Die Sache, dass beide, also Nutzer und PC in der gleichen OU sein müssen, hat sich gerade erledigt. Ich habe einfach mal den Client in eine andere OU verschoben. Dann funktioniert es auch. Verschiebe ich den Client in die OU, wo er sonst drin war geht es nicht. Das muss also noch etwas anderes sein. Aber das finde ich schon raus.

 

Bleibt nur noch die Sache mit dem GPUPDATE. Wenn mir das noch mal jemand erklären kann, warum das in diesem Fall auf dem Server nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

am Client ein gpresult /h gpo.html && gpo.html sollte bei der Fehlersuche helfen.

Wo ist die GPO Verknüpft? In irgendeiner OU in der sich der DC befindet? Ist der User am DC angemeldet? Warum wird wohl ein gpupdate am DC nichts helfen ;)

 

Gruß

Jan

Ok, dann  ist mir jetzt auch klar, warum das in diesem Falle nichts nützt.

bearbeitet von RalphT
Link zu diesem Kommentar

Und dann noch eine Frage: Ich hatte das immer noch so im Hinterkopf, dass ein gpupdate /force auf beiden Seiten durchgeführt werden sollte.

Lies doch die Erklärung zum /force: https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb490983.aspx

 

 

Bleibt nur noch die Sache mit dem GPUPDATE. Wenn mir das noch mal jemand erklären kann, warum das in diesem Fall auf dem Server nichts bringt.

Wo oder bei welchem Benutzer soll das GPO ausgeführt werden? Welche GPOs greifen auf dem DC bzw. greifen bei dem angemeldeten Admin auf dem DC?

 

Und falls Du mehr als einen DC an einem Standort hast, solltest Du auch die AD-Sychronisierung im Auge behalten, sonst ist ein gpupdate /target:user nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...